Pro Tools Hardware

  • Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Mannheim
stimmt es das man bei Pro Tools nur Hardware von Digidesign und M- Audio benutzen kann?
 
Eigenschaft
 
Die Software von Protools nutzt die Interfaces der besagten Firmen als Hardware-Dongle. Insofern brauchst du wohl mindestens ein passendes Gerät. Allerdings kannst du, z.B. über ADAT weitere Interfaces anschliesen.

So Far...

Laguna
 
Allerdings kannst du, z.B. über ADAT weitere Interfaces anschliesen.
Ähm, nö. "Interface" nennt sich das Gerät, dass ich mit dem Computer verbinde und das mit meiner Software kommunziert. Irgendwelche PreAmps und Wandler kann ich dann natürlich ans Interface anschließen :)
 
Was für ein Programm würdert ihr mir empfehlen:
Pro Tools oder Magix Samplitude?
 
Pro Tools oder Magix Samplitude?
Weder noch :p

Ich frage mich, wie du jetzt gerade auf die beiden kommst. Die einzige Gemeinsamkeit die mir jetzt einfällt wäre, dass sie eine "Audiovergangenheit" haben, während z.B. Cubase eine "MIDI-Verganghenheit" hat, was man teils heute noch merkt. Aber ansonsten gibt es halt viele Programme dieser Art, und letztlich ist es auch geschmackssache. Pro Tools scheidet doch eigentlich aus, weil du dir doch schon das Focusrite Interface gekauft hast. Ich perslönlich finde ProTools an sich jetzt ehrlich gesagt auch nicht besonders reizvoll. Samplitude habe ich selbst eine Zeit lang benutzt, bin vor rund 10 Jahren damit (konkreter dem damals aktuelle Magix Music Studio) ins PC-Recording eingestiegen, hab dann auch mal ..ähm... "Testversionen" von Samplitude 7 Porfessionall genutzt, dann offiziell Samplitude SE, und mittlerweile bin ich bei Reaper gelandet. Zunächst mal wegen des Preises, aber einige Sachen find ich da auch besser. Welche Samplitude Version würde denn für dich in Frage kommen? Du bist och offenbar Anfänger, oder nicht? Dann also eher das Music Studio. Und Reaper ausprobieren solltest du auch auf jeden Fall.
 
also mit reaper habe ich mich erst eit wenigen tagen beschäftigt. Ich habe ein Englische Version. Gibst da auch noch eine Deutsche?

Im Moment nutze ich noch Ableton Live Lite aber da komme ich mit den VST Plugins nich klar(novation Bass station funzt nich). Ich kann des zwar installieren aber wenn ich in livelite drin bin finde ich die Bass station nirgends.

Habe auch noch den Magix music maker aber des programm ist zu einfach. Da gibst kaum features.


Daher will ich ein anderes programm. soll auch professionell sein.(der preis soll mal keine Rolle spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nö. "Interface" nennt sich das Gerät, dass ich mit dem Computer verbinde und das mit meiner Software kommunziert. Irgendwelche PreAmps und Wandler kann ich dann natürlich ans Interface anschließen :)

Achso? Ich hatte gedacht, wenn 2 Interfaces ADAT können, kann ich eines am Rechner anschliessen (beispielsweise Firewire oder USB), und seriell dahinter das zweite eben über ADAT. (Kaskadieren)

So Far...
Laguna
 
Offiziell nicht, aber es gibt Leute, die da einiges übersetzt haben, hab ich aber noch nicht probiert:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=44724

EDIT:
Achso? Ich hatte gedacht, wenn 2 Interfaces ADAT können, kann ich eines am Rechner anschliessen (beispielsweise Firewire oder USB), und seriell dahinter das zweite eben über ADAT. (Kaskadieren)
Naja, was heißt "ADAT können"? Ein Interface kann eben ADAT Ein- und Ausgänge besitzen, die verhalten sich aber ja zunächst mal genauso wie die anderen Ein- und Ausgänge. Das von dir beschrieben Szenario funktioniert aber nur dann, wenn das zweite Interface auch als reiner ADAT-Wandler eingesetzt werden kann. Das ist aber eher ein besonderes Feature, was nicht selbstverständlich ist. Du benutzt es dann ja gar nicht als vollwertiges Interface, sondern eben nur als ADAT-Wandler, die Interface-Funtkion liegt brach. Mit dem MOTU 8pre geht das z.B. so wie du es beschreibst (siehe auch den Beschreibungstext bei Musik Service). Schon ein MOTU 8pre hat 16 Eingänge: 8 analoge, 8 per ADAT. Wennn du das an den Rechner anschließt, dann benutzt du nur dieses eine Interface, und die Software sieht nur dieses eine Interface mit 16 Eingängen. Um alle 16 Eingänge für Mikros zu nutzen, brauchst du aber eben noch einen ADAT-Wandler. In der Tat kann das dann ein zweites 8pre sein, aber das nutzt du dann in dem Fall gar nicht als Interface, soindern eben "nur" als PreAmp/AD-Wandler. "Kaskadieren" dagegen heißt, dass du wirklich beide Interface per FireWire mit dem Rechner verbindest und gemeinsam nutzen kannst. Meine M-Audio Delta 1010LT (eine PCI-Soundkarte mit acht analogen Eingängen) kann man z.B. kasakdieren, also ich kann bis zu vier von diesen Soundkarten in meinen Rechner stecken und gemeinsam nutzen, hab dann bis zu 32 analoge Eingänge. Mit zwei kaskadierten MOTU 8pres hätte man 32 Eingänge: 16 analoge und 16 digitale.

Die Trennung wird deutlicher bei diesen Focusrite-Geräten:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
http://www.musik-service.de/focusrite-octopre-mk-ii-prx395770451de.aspx
Sehen ja sehr ähnlich aus, die eingebauten Wandler und PreAmps sind wohl jeweils auch die gleichen. Aber nur das Pro 40 ist ein Interface, mit allem was dazu gehört. Das schließe ich also an den Rechner an und habe ingesamt 18 Eingänge: 8 analoge, 8 per ADAT, 2 per SPDIF. So direkt kann ich damit also nur 8 Mikrofone aufnehmen. Wenn ich mehr brauche, dann muss ich dazu aber kein zweites Saffire Interface kaufen (das wäre dann kaskadieren), stattdessen hat doch schon ein Gerät genügend Eingänge - nur nicht in dem Format, wie ich es brauche. Also reicht dazu ein reiner PreAmp/ADAT-Wandler, so wie eben der Octopre. Der ist dann auch entsprechend günstiger, weil dem dann ja einige Features fehlen, die ein Interface ausmachen. Das von dir genannte Vorhaben - also zwei von den Saffire-Interfaces nehmen, Gerät 1 per FireWire mit dem PC verbinden, Gerät 2 per ADAT mit Gerät 1 verbinden - ist glaube ich gar nicht möglich, weil das Saffire gar nicht als Stand-Alone-ADAT-Wandler benutzt werden kann. Wobei, ich glaub es gab da jetzt so ein Firmware Update, mit dem das nun geht, aber ist ja auch egal. "Unnötig" wäre es gerade in dem konkreten Fall (weil es ja auch en Octopre in gleicher Optik und Qualität gibt) aber schon, weil man ja nur einen Teil des Interfaces nutzen würde, den man aber mitbezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jemand in was für einen typ man bei pro tools dateien abspeichert?
meine jetzt die arrangements. Ist es zufällig .mmm oder .edl?
 
T
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bitte nicht pushen
Was spielt denn das Format für eine Rolle? Jeder Sequencer hat sein eigenes (proprietäres) Format und das kann nur mit diesem wieder geöffnet werden. Das einzige, was ich sonst noch kenne ist OMF. Das ist ein Format, das von mehreren Sequencern unterstützt wird . Aber soweit ich weiß geht dabei einiges verloren.

Grüße
Nerezza
 
OMF (open media format) hat besonders bei filmvertonung Relevanz, da sämtliche Audiodateien, Spuren und Videos mit enthalten sind. ProTools kann nur mit der Zusatzoption "DV Toolkit" (teuer) OMFs öffnen, viele andere Sequencer unterstützen sie von Haus aus.
Wie Nerezza schon sagte, die eigentlichen Projektdateien sind für jede Software eigene. ProTools-Projekte heißen .ptf, Logic verwendet .logic und so weiter. .edl lässt auf eine "Edit Decision List" schließen, das ist eine Datei, in der die Schnittpunkte usw. von Filmprojekten gespeichert sind und mit deren Hilfe das Kopierwerk Analogfilm schneidet.
 
Wenn man etwas z.B. mit Reaper aufnimmt, kann man die Spur dann i-wie in Pro Tools hineinbekommen?
Oder kann man nur mit einem Programm arbeiten?
 
Du kannst eine Spur Bouncen und in jeden anderen beliebigen Sequencer laden. Aber ganze Projekte inkl. den Effekten, dem Routing und allen Einstellungen, ich glaub das kannst Du vergessen. Wenn es nur darum geht mit einem Sequencer aufzunehmen und mit dem anderen zu mixen würd ich einfach die einzelnen Spuren Exportieren und Importieren. Ist ein wenig Arbeit, aber es Funktioniert auf jeden Fall.

Grüße
Nerezza
 
Naja, es gibt zum glück ja auch Funktionen wie Multikanalexport, sodass man nicht jede Spur einzeln rausschreiben muss. Dann bekommt man aber maixmal Audiofiles; die kompletten Projekte kann man ja schon wegen den Unterschieden bei den Plugins nicht so ohne weiteres migrieren.

Allerdings entzieht sich mir bei einem ProTools System die Notwendigkeit einer zweiten DAW :)confused:)

So Far...

Laguna
 
@ Laguna

Würd ich so nicht sagen, nicht jeder hat das Geld, sich ein 003 zu kaufen, um auf eine anständige Zahl Inputs zu kommen, oder sogar ein PT HD. Wobei ich in der Konstellation sogar komplett auf ProTools verzichten würde, weil Mischen in ProTools LE ein Krampf ist (kein automatischer Latenzausgleich).
 
Ja, ganz abweig ist der Gedanke nicht, wenn man mobil irgendwo recorden will, aber später auf ProTools abmischen.
 
Ich habe ein PT LE system und bin vollends zu frieden. Mischen und vorallem aufnehmen ist so einfach und mit den shortcuts (tastenkominationen) geht es auch sehr einfach von der Hand.
Ich nutze das PT um meine Band aufzunehmen und sofern wir dann eine CD produzieren möchten, gehen wir mit den Sessions in einem Studio um es abmischen zulassen. Gute Plugins sind halt sehr teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben