Pro Tools HD 9 erkennt Alesis MultiMix 4 USB Interface nicht [I/O-Problem!]?!

  • Ersteller VBPianoMusic
  • Erstellt am
V
VBPianoMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
01.12.10
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer von Pro Tools 9, der HD-Version.

Jetzt habe ich mir ein Interface von einem Freund mal als Test ausgeliehen (bis ich mein RME in ein paar Wochen kaufe).
Sein schönes Ding (das Alesis MultiMix 4 USB) funktioniert auch perfekt, habe die Treiber installiert und Pro Tools startet mit einem NICHT-M-Audio/Avid-Interface (unglaublich - wenn ich an meine Zeiten mit Pro Tools 8 M-Powered Essential zurückdenke :D)!


Nur wenn ich jetzt meine Session gestartet habe und Tracks erstelle, erkennen diese kein Signal vom Interface (Der grüne Balken der Lautstärke bleibt unverändert :().
Bin schon auf den Menüpunkt I/O (also Input/Output) gegangen und habe ein bisschen rumprobiert - jedoch keine Veränderung.

Ich habe mein Kurzweil SP3X Stagepiano in Gtr/Line 1 eingesteckt, aber in allen möglichen Eingängen A1 oder A2 in Pro Tools ist wie gesagt tote Hose..

Der Witz ist aber, das aus meinen Boxen und aus den angeschlossenen Kopfhörern ja der Sound kommt, das Interface liefert den Sound - nur Pro Tools nimmt anscheinend die falschen Eingänge oder erkennt gar keinen Sound!


Wahrscheinlich gibts hier ne einfache Lösung, ich komm nur nicht drauf, und bei meinem Vorgänger (Pro Tools 8) hatte ich solche Probleme gar nicht, da waren In- und Ouput immer klar definiert und ich musste nichts einstellen!

Weiß jemand zufällig, was man da machen/probieren kann?
Vielleicht Erfahrungen auch aus ähnlichen Programmen?

Wenn ihr mehr Infos zum Problem braucht, mach ich ein Screenshot oder erklärs nochmal ausführlicher.. Aber vielleicht reichen die Infos jetzt oben schon für eine Antwort..?!


VIELEN DANK schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
- ! PROBLEM GELÖST ! -

So schön die Nachricht auch ist... - Es scheint auf dieser Welt ungefähr 3 Interfaces zu geben, die Probleme mit Pro Tools 9 haben.

Im Klartext heißt das: ICH besitze EINS davon, das Alesis MultiMix 4 USB funktioniert nicht mit Pro Tools HD 9!!
Gleiches Problem beim großen Bruder, dem Alesis MultiMix 8 USB.

Da lässt sich dann wohl ein Schema erkennen, Alesis und Pro Tools - NOPE! - das geht wohl nicht so glasklar zusammen!

(Habe die Antwort jetzt mal für alle Interessierten und Leute mit dem gleichen Problem gepostet)

Genaueres kann man in diesem Beitrag im Avid Pro Tools Forum nachlesen (ein Glück, hab ich das gefunden :D ):
http://duc.avid.com/showthread.php?p=1839383#post1839383
 
Womit hast du denn deine alte daw angesteuert wenn du noch kein ordentliches interface besitzt? oO
Außerdem pt HD ist preislich ziehmlich überkandidelt für ein Multimix.
Anyway,
Kleiner Tipp: Geh zurück auf pt 8.
Version 9 ist verdammt instabil.
Ich selber hab noch die 7er, mit der komm ich pers. am besten klar.
Okay benutz es auch so gut wie nie, eig nur Cubase.:gruebel:
Aber musst du wissen xD
 
Naja, ich hab mir halt die HD 9 Version angeschafft, um mein Recording-Niveau etwas zu steigern..
Das macht bei PT 8 und 9 natürlich kaum einen Unterschied, aber ich wollte halt bei dem Prog. bleiben und hochwertige Interfaces benutzen (RME oder Presonus), davon leg ich mir damnächt auch eins zu!
Denn andere Interfaces benutzen sind bei Pro Tools 8 oder 7 ja nicht möglich, dort muss alles M-Audio / Avid sein.

Vorher hatte ich ja nicht mal Pro Tools 8, ich hatte die Essential der M-Powered-Version, also ganz ganz wenig Features zur Verfügung!

Und bis jetzt ist Pro Tools 9 noch kein einziges Mal abgestürzt :D
 
Darum gings mir nicht, auf der 9er Version kannst du die gleichen Wandler benutzen wie zuvor auf Version acht. Brauchst keine neuen kaufen.
Aber wenn du die M-powered Version hattest wird schwierig ;)

Nur weil das Programm "Pro" Tools heißt ist es nicht umbedingt besser..
Ich hab mirs damals zugelegt weil ich Projekte mit einigem an Spuren abmischte, wie sie Cubase nicht ohne abstürzen fahren konnte. Heutzutage geht das aber auch ohne Probleme und bei gleicher Performance, plus den Vorzügen die ich auf diesem System hab ("Heimvorteil", gute midi und VSTi untestützung falls mal ein eigenes Projekt gestartet oder ein fremdes neu arrangiert/interpretiert werden soll).

Hast du dir vor deiner Kaufentscheidung andere Systeme wie Logic, Cubase, Samplitude etc. überhaupt angeguckt?!
Wenn du etwas im Bereich Studiotechnik kaufst würde ich dir raten nie danach zu gehen was andere sagen sei gut. Es muss immer das eigene, unvoreingenommene Urteil davor stehen. Also ausprobieren was das Zeug hält!!

Es kommt darauf an, was für Musik du machst, aber Logic, Cubase und Kollegen sind zur komposition viel intuitiver. Pro Tools spielt seine Stärken immer noch in der reinen Produktion aus.
 
Stimmt..
Nein, so meinte ich das nicht - Pro Tools ist eben MEIN Favorit.

Ich habe nicht alle möglichen Konkurrenten ausprobiert. Ich habe Logic und Cubase mal getestet, die Testversionen, weil ich mir natürlich nichts gleich kaufen will.
Zum Komponieren an sich habe ich Sibelius, das müsste auch für ein gewisses Spektrum reichen. Immerhin arbeite ich so gut wie gar nicht mit MIDI (oder VSTi)!
Meine Kompositionen nehme ich meistens direkt auf, ohne MIDI zum Ändern im Nachhinein...

Und vom Preis her findet man Pro Tools 9 im "legalen Kaufbereich" in einer Schublade mit Logic, Cubase & Co.!
 
Stimmt nicht ganz, du hattest von der HD version geredet. Die gibt es nur für 5-10k €.

Ja ne ist nur ne Anmerkung gewesen o.o
Das sah für mich wie folgt aus: "Ich will das beste haben, deswegen hab ich mal das Teuerste gekauft."
Bei sowas krempeln sich mir immer die Fußnägel hoch.

Über illegale Software wollen wir hier gar nicht reden, das ist auch in den Board-Regeln festgehalten.

Klingt vielleicht etwas unfreundlich von meiner Seite, ist nicht so gemeint nä :)

Gruß
pH
 
Gut, okay - stimmt - da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Ich habe die Lizenz für die HD-Version zusammen mit der Vollversion gekauft, das heißt - bei mir startet immer "Pro Tools HD 9".
Soweit ich weiß, kostet das Upgrade zur HD-Version von der normalen Vollversion 300€, also 500€ plus 300€.
Ich hab das Ganze glücklicherweise etwas billiger bekommen, weil ich es während dem Aufenthalt in Amerika gekauft habe.. Das hat sich wirklich gelohnt :)

Ja, schon klar, danke auch nochmal für den Kommentar! ;)

Grüße
Vincent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben