Pro Tools kann (bald) AVB

djbobo
djbobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
28.02.13
Beiträge
1.271
Kekse
2.115
Mit dem neuen SL3 scheinen sich ja für Pro Tools ganz neue Möglichkeiten zu ergeben, wenn Pro Tools nativ Multichannel I/O über AVB unterstützt wird das ja richtig spannend.
 
Eigenschaft
 
Meinst du das Avid Bin File aus dem Mdiacomposer?
Vielleicht werden MC und PT irgendwann mal eins :D
 
Achso, naja, zumindest für PT spektakulär. :)
 
Welche DAW kann denn nativ Multichannel Recording über Ethernet-AVB ?
 
Naja, versteh ich das falsch, oder geht es schlicht um etwas wie Eucon?

Entweder missinterprtiere ich da alles, oder nativ geht da garnix. Ist doch für HDx.... :confused:
 
OK, so hab's ich verstanden:
3 Teile:
- Controller mit kleinem Audio Interface - ich sehe 2 Mic Anschlüsse, Klinke, XLR Outs
- Stage Box mit 16 Mikrofonvorstufen, XLR Ausgängen und sicher irgendeiner Wandlertechnik
- Engine, das Teil unter der Stage Box, da drin werkelt ein paar HDX Chips also wie auf einer HDX Karte
Das ganze hängt per Ethernet an einem Rechner und liefert Pro Tools 16 Kanäle, 32 Kanäle 48 Kanäle, 64 Kanäle - so viel wie halte Stage Boxen dranhängen und die Engine im Stande ist zu leisten, aber eine HDX Karte kann 64 I/O also schätze ich mal landen die auch per Ethernet im Pro Tools, das geht dann wohl über AVB.

Der Controller Teil kommuniziert über EuCon mit der DAW, also nicht nur mit Pro Tools und kann ohne die Stage Box und Engine als reiner Controller fungieren. Im Netz gibt es noch ein Bild wo man den Schalter sieht Workstation/Application.
Lass die Stage Box und die Engine im Rack eingebaut und nimm den Controller samt den I/Os die dran sind mit.
 
Na, das klingt interessant. Ich bin gespannt. :)
 
Naja, versteh ich das falsch, oder geht es schlicht um etwas wie Eucon?

Entweder missinterprtiere ich da alles, oder nativ geht da garnix. Ist doch für HDx.... :confused:

AVB steht für Audio-Video-Bridging und beschreibt ein Protokoll, um Audio- und Videodaten über Ethernet zu übertragen. Dem AVB-Konsortium gehören u.a. der Haman-Konzern an, aber auch so unerschiedliche Firmen wie Barco, die TC Group, Gibson (?), TI, Meyer Sound, Yamaha oder eben auch Avid.
Also nur kosnequent, dass Avid versucht Standards in Pro Tools zu implementieren, die sie selbst unterstützen.

Alternativ-Veranstaltungen sind z.B. DANTE, wobei DANTE in der Theorie auch mit AVB sprechen können soll. In den DANTE -Specs liest sich das wie folgt: " Dante will be AVB compliant as these standards are ratified", wobei DANTE aber eben nur Audio überträgt.

AVB hat gegenüber z.B. DANTE oder Ethersound den Vorteil, dass es sich um kein proprietäres Protokoll handelt, sondern um einen offenen Standard, der sowohl Daten, Video und Audio übertragen kann.
Wenn's denn mal läuft, sollen die Senken z.B. auch mal in der Lage sein, aus dem Stream nur die Daten zu extrahieren, welche von einem Gerät gebraucht werden.

Im Broadcstbereich kann das z.b. interssant sein, weil man eben nur noch ein Netzwerk für Bild und Ton braucht und im besten Fall das Audiomischpult die für's Video bestimmten Daten im Stream einfach ignoriert.

Für AVB brauchst Du aber eine AVB-komptatible Netzwerkinfrastruktur mit Switchen etc. , während man DANTE fast auf jedes bestehende Netzwerk "aufkorken" kann.

Wer am Ende das Rennen macht, bleibt abzuwarten, ich würde da nicht meine Rente drauf wetten, das es AVB ist (remember Cobranet???), manche sehen für den Audiobereich Optocore vorne.

Wahrscheinlich tut man wie Yamaha erstmal gut daran, beide Standards zu verfolgen.

Hier findet man z:b. eine grundlegende Abhandlung zum Thema "Audio über Ethernet"

Ich persönlich denke, dass AVB eher im Installationsbereich und bei Systemintegratoren Fuss fassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben