Probleme mit Plugins in Pro Tools?

  • Ersteller MrKachen
  • Erstellt am
M
MrKachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
27.07.18
Beiträge
67
Kekse
630
Hey zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit Pro Tools. Wir haben uns von einem weniger professionellen Studio vor einiger Zeit einen Song mixen lassen.
Das ist ca. ein Jahr her und jetzt würden wir gerne ein paar Änderungen am Mix vornehmen. Die Pro Tools Session haben wir damals vom Studio genau für diesen Zweck bekommen.
Das Studio selbst besitzt die Session nicht mehr, da es zu lange her ist.

In dieser Session wurden einige Plugins benutzt - diese besitzen wir alle. Nur sind wir mit Cubase unterwegs. Ich kenne mich mit den Plugin-Formaten nicht wirklich gut aus, sofern ich das richtig verstanden habe funktionieren aber unsere vst Plugins in Pro Tools nicht.

Wir haben uns eine Demo-Version von Pro Tools besorgt und würden jetzt gerne die Session in Cubase "nachbauen". Alle verwendeten Plugins funktionieren in Cubase aber nicht in Pro Tools.
In den Inserts werden die Plugins ausgegraut angezeigt. Pro Tools bringt beim Start die Meldung, dass die Plugins keine gültigen AAX Plugins sind oder so ähnlich.

Gibt es einen Weg, vst Plugins in Pro Tools zu nutzen? Ich weiß das klingt blöd, aber falls nein: Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen in den Plugins aus der Pro Tools Session irgendwie "auszulesen"?

Gruß
Martin
 
Mit Sicherheit sind in der Session keine Plugins dabei. Die Einstellungen der Plugins schon. Pro Tools ist ja Avid. Das Plugin Format ist AAX. Und diese AAX Plugins braucht ihr auf dem System, auf der das Projekt gestartet werden soll. Dann sollten auch die Einstellungen der verwendeten Plugins gelesen werden und die Original Session sollte wiederhergestellt sein.

Tatsächlich gibt es auch Plugins, die dann VST Formate laden können. Nur das bringt euch nicht weiter, da die wiederum die original Einstellungen der AAX Plugins nicht lesen können.

Einziger Weg, der mir einfällt, jemand suchen, der Pro Tools installiert hat und auch die Plugins, die da verwendet wurden in der Session.

Was sind das denn für Plugins? Wenn es nicht all zu exotisch ist, könnte ich eventuell weiterhelfen.
 
Erstmal akzeptiert Pro Tools keine VST, sondern nur AAX. Es gibt Helferlein, de das trotzdem ermöglichen sollen. Eine kurze Google-Suche ergab das: Klick
Bei vielen Plugins kann man bei der Installation auswählen, ob VST oder AAX installiert werden soll. Es lohnt sich also evtl, die jeweiligen Installer noch einmal zu starten...
Falls das alles nicht klappt, wird's schwierig...

Edit: Adrachin war schneller ;)
 
Hm, das Problem an Sugar Bytes ist, dass ich zwar die VST Plugins in Pro Tools vermutlich neu einfügen könnte, allerdings komme ich nicht an die Einstellungen der Plugins in der ursprünglichen Session ran ...

Ich habe gerade gelesen, dass Pro Tools 9 mit VST Plugins umgehen können soll. Stimmt das? Theoretisch könnte ich mir ja dann Pro Tools 9 zulegen und damit die Session öffnen, um an die Settings ranzukommen?
 
Pro Tools 9 bringt heute nicht mehr, ist 13 Jahre alt.
Plugin-Wrapper machen keinen Sinn, das war schon zu RTAS (32-Bit) nicht so richtig stabil.
Seit AAX (parallel in Pro Tools 10 eingeführt als 32Bit) und Pro Tools 11 mit AAX 64Bit gibt es keine Wrapper nur AAX Plugins, die VST/AU hosten können, z.B. BlueCat.

Ein halbwegs professionelles Plugin bietet native AAX-Unterstützung.
Wenn man bei der Erstinstallation des Plugins AAX nicht mitinstalliert hat kann man i.d.R. einfach den Plugin Installer noch einmal drüber installieren und dann wird AAX nachgereicht und in den allermeisten Fällen begnügt sich der AAX Teil auch mit der Autorisierung durch die vorhandene Installation (je nach Kopierschutz).

In der Pro Tools Session sind die Plugin Setting abgespeichert, natürlich braucht man auch das Plugin selbst auch und viele Plugins bieten eine Preset-Speicherung, die DAW-übergreifend Einstellungen sichern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben