Pro Tools Kenner???

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
T
TimsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo, ich heiße Tim und bin gerade dabei ein (mehr VST-) Studio Auzubauen.
Ich nehme nur die Vocals mit einem Mikrofon auf, den Rest würde ich gerne virtuell erzeugen.
Nur kann ich mich schwer für ein Programm entscheiden, da mir Magix Music Maker bislang zu wenige Funktionen bot und Cubase von der Oberfläche her zu unüberschaubar ist. Jetzt habe ich Pro Tools 8 ins Blickfeld genommen. Hat hier jemand persönliche Erfahrungen damit?

Meine oberflächlichen Anforderungen sind:

Beinahe uneingeschraänkte einbindung aller möglichen PlugIns und VST-Instrumente( Zum Beispiel Masterkeyboard+Piantoteq in die erste Spur aufnehmen, in die zweite mein Drum Pad Controller mit Ezdrummer)

Leistungsfähiger Mixer

Funktion für die einbeziehung eines zweiten Bildschirms

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Tim
 
Eigenschaft
 
protools nutzt in seinen light-versionen LE und M-Powered das plugin-format RTAS, VST fällt da flach (du meinst wahrscheinlich VSTi, tut aber in protools auch nich, höchstens mit einem wrapper. ist aber keine schöne leistungsfähige lösung)

ob zwei monitore nutzbar sind und wie leistungsfähig deine DAW ist, hängt von deinem rechner ab, nicht von der software.

was ist überschaubar? mit jeder halbwegs professionellen DAW muss man sich auseinandersetzen und sich einarbeiten. ansonsten sollte man bei spielzeug wie music maker bleiben.
 
Ja ich meine VSTi.:)
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen RTAS und VSTi?

Und, wo bekommt man die unlimitierten Versionen?
 
Cubase zu unüberschaubar? Also eigentlich ist das doch nicht komplizierter als andere. Bzw. wird dir dann jedes Programm dieser Art (was also mehr leistet als der Music Maker) zu kompliziert für dich sein.

Aber gerade ProTools würde ich für deine Zwecke nicht empfehlen. ProTools ist zwar quasi der Ursprung des computerbasierten Studios (viele benutzen "ProToosl" teils synonym für "Produktion mit dem Computer"), aber es ist zunächst mal ein Audioprogramm. Zumindest ist es als solches gestartet, später kam dann durchaus MIDI-Funktionalität dazu. Aber seine Herkunft kann es kaum leugnen. Ich glaube kaum, dass es Leute gibt, die bewusst ProTools einsetzen, wenn sie vorwiegend mit virtuellen Instrumenten arbeiten. Da ist dann meist eher Logic (sofern man einen Mac hat) oder Cubase angesagt.

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob dir bewusst ist, dass ProTools eine Insellösung ist. Es läuft nur mit spezieller Hardware. Früher nur mit den eigenen DIgidesign-Interfaces, irgendwann haben die dann M-Audio aufgekauft, seitdem läuft es auch mit (ausgewähltn?) M-Audio-Interfaces.

Die von dir aufgeführten Features beherrscht wohl jeder aktuelle Audio/MIDI-Sequencer. Wenn du es überschaubar haben willst wäre vielleicht das Magix Music Studio für dich etwas. Das ist eine Einsteigervariante des Profiprogramms Samplitude. Kannst ja mal die Demo installieren:
http://www.chip.de/downloads/Magix-Samplitude-Music-Studio_31242836.html
Die großen Samplitudes sind dann deutlich teurer, aber für dich vielleciht auch nicht nötig.
http://www.samplitude.com/de/produkte/samplitude/samplitude_11_einleitung.118.html

Ich bin vor 10 (?) Jahren mit dem Music Studio ins Recording eingestiegen, hab nachehr auch mal die größeren Versionen genutzt, gefallen mir gut. Ähnlich wie bei ProTools ist Samplitude als reines Audioprgamm gestartet, wo MIDI nach und nach hinzukam. Merkt man auch weiterhin (da steht Magix wohl auch zu), aber an sich kann man natürlich auch mit MIDI und VST-Instrumente arbeiten.

Mittlerweile bin ich auf Reaper umgestiegen. Ich find es super, kombiniert teilweise das beste aus anderen Sequencern, die haben eine sehr sympathsche Unternehmensphilosophie und Firmenpolitik, bieten das Programm als Shareware an, und verlangen bei privater Nutzung lächerliche 60$ Lizenzkosten (bei kommerzieller Nutzung mit mehr als 10000$ Jahreumsatz 225$). Allerdings nur englisch und vielleicht erhscläft es dich mit Funktionen. Wobei das stark Geschmackssache zu sein scheint. Ich als Umsteiger hatte eh wenig probleme, aber andere berichten, dass sie andere programm kompliziert fanden, aber Reaper sofort verstanden haben. Naja, einfach ausprobieren.

Ansonsten aber wäre für dein vorhaben Cubase wirklich der Klassiker.
 
Die unlimmitierten Versionen der meisten Programme kannst Du im gut Sortieren Fachhandel kaufen. Oder aber beim Betreiber dieses Boards bestellen ;-)

Grüße
Nerezza
 
Unlimitierte Versionen von ProTools: damit kann nur ProTools HD gemeint sein, und das ist ein völlig anderes system (zum einstiegspreis von ca. 8.000 €), das mit DSP-Karten über PCIe arbeitet.
ProTools LE (nur mit Digidesign-Hardware) und ProTools M-Powered (nur mit M-Audio-Soundkarten) sind quasi identisch, aber ich würde dir empfehlen, das Geld eher in einen Sequencer stecken, der mehr Möglichkeiten für Softwareinstrumente bietet.
Für Musik aus Softwareinstrumenten ist der Klassiker das schon genannte Logic Pro (von Apple, funktioniert deshalb nur auf Macs).
 
Ich würde auch sehr das Samplitude Music Studio empfehlen - aktuell in Version 16. Aber auch schon MS15 (oder gar MS14), die man in der Bucht für schlappe 20 EUR kriegen kann, bieten SEHR VIEL fürs Geld.

Falls du Wert auf intuitive Bedienung legst (BTW: ist finde ich auch beim Music Studio so), könnte das recht neue Presonus Studio One einen Blick wert sein. Dort läuft alles mit Drag'n'Drop. Die große Version kostet zwar auch knapp 400 EUR, aber man kann sich ja vielleicht die S1 Artist Version mit einem Presonus-Interface besorgen - so mein vielleicht auch noch eines benötigt - und dann für 200 EUR upgraden (vielleicht sogar die Hardware wieder weiterverkaufen, wenn man nur das S1 Artist will ... kann sich beim Presonus Audio Box USB durchaus lohnen, das kostet ja nur 150 EUR). Manchmal kann man auch auf KVRaudio im Market Place fündig werden. Ich bin eigentlich großer Samplitude-Fan, aber ich habe mir jetzt mal für gut 40 EUR eine second hand Version von S1 Artist besorgt .... und was ich sehe, ist durchaus vielversprechend. Und anscheinend hört man bei Presonuns sehr auf die Featurewünsche der Usergemeinde. Das kommende 1.5er Update ist schon enorm.


edit:
Zu Pro Tools nur am Rande: WENN du es kaufst, sei dir sicher, dass du es auch wirklich WIRKLICH haben willst und nicht vielleicht (so wie ich) wieder weiterveräußern. Das ist nämlich der sprichwörtliche pain in the ass. Katastrophe, was man da beim Lizenztransfer alles aushalten muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben