Pro Tools 11 & Windows 7 Probleme

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hallo liebe Protoolsler

Ich bin am umsteigen von Cubase auf Pro Tools. Auf meinem MacBook läuft auch alles wunderbar aber auf meinem Studio PC (Win7, 64bit, core2duo, 6gRAM, aktuelle Festplatte) macht das Programm nur Macken.

1. Problem: Pro Tools friert bei fast jedem grösseren Schritt (Aufnehmen, Aufnahme stoppen, Spur hinzufügen, Einstellungen ändern etc.) ein, manchmal für ein paar Sekunden. So ist arbeiten schlicht unmöglich. Ich verstehe aber nicht warum, der Rechner ist nicht zur Hälfte ausgelastet. Cubase läuft noch mit 100 Spuren ohne grössere Probleme :nix:

2. Problem: Der Fenster-Wechsel Shortcut. Der geht ja aufm Mac mit "cmd+=" oder Macbook "shift+cmd+0". Die "=" Taste gibts aber nicht und der zweite Shortcut funktioniert auch nicht. Weiss da jemand mehr? Zwischen den Fenstern per Menuleiste wechseln nervt und im Moment ist mein zweiter Bildschirm kaputt.

Ich hab morgen eine Session und wär froh wenn ich die direkt auf ProTools machen könnte. Im momentanen Zustand wird das aber sehr mühsam. Deshalb danke schonmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüsse
Toumy
 
Eigenschaft
 
Was für eine Pro Tools Version ist es genau ? Aktuell wäre 11.1.2
Ist irgend eine Software gleichzeitig am werkeln (FireWall, Virenscanner, Drucker oder Scanmanager) ?
Was zeigt der DPC Latency Checker an (www.thesycon.de) - alles im grünen Bereich ?

Was für ein Audio Interface ?
Onboard Sound ist aktiv und für Windows als bevorzugtes Audiogerät eingestellt ?
MIDI Geräte am Start ?

Shortcut für Fenster Umschalten ist STRG und die + Taste
Sinnvoll für Pro Tools ist eine bunte englische Tastatur
 
Danke für deine Antwort!

Der Rechner ist offline und nur für Studio Zwecke. Es laufen also keine Firewalls, Virenschutz, Drucker, Scanmanager oder andere Krankheiten.

Was macht der Latency Cheker? Will ansich keine unnötigen Programme auf meinem Studiorechner.

Audio Interface ist ein Focusrite Pro 40 mit einem Octo Pre über ADAT verbunden. MIDI ist nur ein M-Audio Keystation 88-ES angeschlossen. Meine ganzen BCFs und mein BCR sind im Moment nur Dekoration.

Onboard Sound ist aktiv und für Windows als bevorzugtes Audiogerät eingestellt ?
Die normalen Windows Sounds laufen auch über das grosse Audiointerface. Kann das eine Fehlerquelle sein?

STRG und + hat gestern soweit ich weiss nicht funktioniert, aber kanns ja heute nochmal probieren.
 
DPC Latency Checker misst die "Echtzeitfähigkeit" des Systems.
Wenn das einzige Audio-Interface beides machen muss Low-Latency Audio Betrieb und Windows Klingeltonsound in z.T. 22kHz kann das durchaus zu Problemen führen.

Der Windows Tast Manager kann auch helfen ein Programm oder einen Dienst ausfindigzumachen der ggf. stört.
 
Hallo liebe Protoolsler
2. Problem: Der Fenster-Wechsel Shortcut. Der geht ja aufm Mac mit "cmd+=" oder Macbook "shift+cmd+0". Die "=" Taste gibts aber nicht und der zweite Shortcut funktioniert auch nicht. Weiss da jemand mehr? Zwischen den Fenstern per Menuleiste wechseln nervt und im Moment ist mein zweiter Bildschirm kaputt.

Die "=" Taste gibt es schon auf dem Mac, sonst könnte man sie ja hier nicht schreiben (sitze gerade am iMac)

Bei Pro Tools 10 ging es bei mir früher immer, um zwischen Mix und Edit Fenster zu wechseln, mit "cmd shift 0" (eigentlich ja "cmd = " aber das "=" ist ja "shift 0" ) Aber seit Pro Tools 11 funktioniert das bei mir auch nicht mehr.
Ich habe es aber nur zum einmaligen öffnen der Fenster genutzt, sonst arbeite ich mit Mission Control, also mit 2 Virtuellen Monitoren und der Wechsel Geste auf dem Trackpad.
 
Fenster wechseln ist bei mir auf der deutschen Mac Tastatur aber cmd <
 
@inibes: Ich glaub du hast die Frage nicht ganz verstnden, bzw die Überschrift nicht gelesen :D Es geht ja darum, dass es die Mac taste '=' auf dem Windows PC nicht gibt.
Es wird wohl demnächst einen MacMini fürs Studio geben, dann werd ich hoffentlich nicht mehr diese Probleme mit pro Tools haben.

Auf meinem macbook und allen die ich kenne geht unter pt11 der shortcut nicht mehr, ausser man hat lustigerweise das Unterfenster offen. Ich werd wohl mal dem Support schreiben.
 
Also Fenster umschalten ist STRG und die deutsche Plus Taste links neben der ENTER Taste
horizontal Zoom liegt auf der deutschen Tastatur auf dem scharfen ß und rechts daneben auf dem Apostroph
das ist aber bei allen Pro Tools Versionen so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Darf ich mich an die Diskussion anhängen?
Auch ich habe 2 Probleme mit Pro Tools 11 auf meinem Windows 7 Rechner, die ich mir einfach nicht erklären kann:

1.) Wenn ich in der Workspace die Suchfunktion benutze, um beispielsweise nach SFX zu suchen, dann werden mir nicht alle Files angezeigt.
Soll heissen: Die Suchfunktion in der Workspace findet Files nicht, von denen ich aber weiß, dass sie da sind.

2.) Files importieren via Drag & Drop: Ich ziehe beispielsweise eine WAV-Datei vom Desktop in das Projekt. Es wird zwar eine WAV-File importiert, aber komischerweise nicht die, die ich reinziehe. Sondern irgendeine andere (meist aus meinem SFX-Ordner).

Wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte...

DANKE! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben