Probeminute von meinem Instrumental "Thank You For The Sound"

  • Ersteller Cottbusser
  • Erstellt am
C
Cottbusser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.22
Registriert
15.03.22
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Gemeinde

An vorheriger Stelle hier im Forum fragte ich nach dem Einfluss der internen Soundkarte im PC auf das Klangbild der dann exportierten *wav Datei und habe ich meinen bisher noch nicht fertig bearbeiteten Instrumentalsong "Thank You For The Sound" da schonmal zum Probehöden der ersten Minute gepostet.

In den nächsten Wochen möchte ich den endlich fertig stellen. Ich habe vor ein Musikvideo mit verschiedenern übergehend Effekten- aber dennnoch nicht überladenen Szenen meiner Stadt als 3:52 min Musikvideo fertig zu stellen.

Im Augenblick arbeite ich, sofern es als hauptberuflich vollzeitarbeitender Amateur die Zeit erlaubt, an noch einigen kleinen Abmischungen darin und möchte Euch hier vorab schon einmal um nen gesundes schonungsloses Feedback bitten.

"Thank You For the Sound" ... Danke für die Musik, den Ton... das Leben - ist ein 3:52 min Komprimierung ans lebende Leben, an all die guten und schlechten Tage, an die, die waren und noch kommen werden. Ich möchte in der musikalsichen Stimmung des Song andere einladen ihre guten und anderen Tage in 3 minuten Revue passieren zu lassen und Dankeschön an ein hier sein zu sagen.



Grüße und ein vorab Dankeschön von Torsten aus Cottbus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwierig.

Der Grundsound ist nicht schlecht. Es ist klar und druckvoll, aber was kann man da genau beurteilen ?

Zum einen ist da kein Song, sondern "nur" ein 4-Akkord-turnaround, der ein Intro oder die Basis für eine Strophe sein könnte.
So alleine macht es halt relativ wenig Sinn, oder es wird ein Warteschleifen-Track für den Fahrstuhl draus.
Möglicherweise ist das die Absicht so. Ich persönlich habe aber eher auf eine Melodie gewartet, zumal Du von "Instrumental-Song" schreibst. Für einen Fahrstuhl ist es mir zu lebhaft.

Zum anderen spielen die Instrumente harmonisch teils völlig aneinander vorbei. Bevor es da an klangliche Feinheiten geht, wäre gut, erst einmal die Töne zu klären.
Der Bass z.B. darf (nach meinem Geschmack "muß") eine prägnante Linie bilden, die dann noch zur Gitarre passen sollte. Bass-Töne und Bass-Sound gehören für mich überarbeitet.

Jetzt spielen drei Instrumente gleichzeitig jeweils ein anderes Stück. So etwas würde ich persönlich nicht veröffentlichen wollen ;)
 
darf ich auch mal herausstellen, dass die Akkordprogression und Rhythmik ziemlich klar von "get lucky" schon regelrecht geklaut ist :)

ansonsten schließe ich mich hier an, das es hier zu einigen harmonischen Problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Erst einmal Danke für ein erstes Feedback.

Ja das der tragende Bass eine andere Melodie hat als die Gitarren und der Klangteppich mit dem Synthesizer ist so gewollt. Wird ja bei vielen kommerziellen Sounds auch so gehandhabt, dass nicht alle Instrumente auf demselben Thema herumspielen, sondern abgesetzt voneinander … harmonisch ne Einheit bilden. Nach meinem Musikgehör her währe das auch so in Ordnung und von meinem Hörempfinden und Geschmack so gemacht.

Das mit dem Gitarrensound leicht abgewandelt aus „Good Lucky“ von Duft Punk…. Ja das müsste wirklich abgeklärt werden. Das Preset ist ja in einer Ample Guitar Version mit enthalten und wird mit allen anderen darin befindlichen Loops so angeboten. Weiß nicht ob da irgendwelche Urheberrechte zum tragen kommen.
 
Ich behaupte, der Bass ist um einen Takt nach hinten gerutscht/verschoben.
Schiebe den Bass um einen ganzen Takt nach vorne, und alles paßt wunderbar.

Thomas
 
@Thomas

Super Dankeschön. Stimmt, ich habe den bass ja extra als schönen bewegliches Fundament so farbig Melodisch gemacht. Ich werde das die kommenden Tage mal in Angriff nehmen und den ne Ideeeeee nach vorn ziehen. Bin ja ansonten Vollezitbeschäftigt und hab als Amateur nicht so den zeitlichen Freiraum.

Im Augenblick kläre ich ab inwieweit das in Ample Guitar SC befindliche preset "Good Lucky" (Duft Punk`s Hit schreibt sich ja Get Luck und hört sich auch anders an als das Preset in Ample Guitar SC) so auch in private neue Sachen arrangiert werden kann - ohne rechtliche Dinge zu verletzten.

Grüße und Dank von Torsten aus Cottbus

(übrigens, wie bekomme ich in meinem Profil nen Bild fürs Foto im Konto rein?)
 
Ich behaupte, der Bass ist um einen Takt nach hinten gerutscht/verschoben.
Ah, das würde es erklären! :)

Im Augenblick kläre ich ab inwieweit das in Ample Guitar SC befindliche preset "Good Lucky" (Duft Punk`s Hit schreibt sich ja Get Luck und hört sich auch anders an als das Preset in Ample Guitar SC) so auch in private neue Sachen arrangiert werden kann - ohne rechtliche Dinge zu verletzten.
Ich denke mal, dass @Novik sich nicht auf den Sound bezogen hat, sondern auf Akkorde und Rhythmik, wie er ja explizit schreibt.
Und da sind fatale Ähnlichkeiten zu "Get Lucky" nicht zu leugnen.
Oder anders ausgedrückt: man könnte darüber auch "Get Lucky" singen und es würde nicht auffallen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ich bezog das tatsächlich auf die Akkordabfolge und Rhythmik. Und die nennen das Preset "good lucky" Offensichtlicher kann man es nicht machen. :ROFLMAO:
so wie ich das heraushöre, sind die ersten vier Akkorde wirklich 1:1 identisch mit "Get lucky". Danach werden diese leicht abgewandelt. Aber ist letztendlich auch nicht schlimm. Wenn das kommerziell so angeboten wird, darf man es wohl auch so benutzen.
 
4 to the floor beat mit Get Lucky chords. Die bassline fügt sich harmonisch nicht so ganz rein, meine auch ich....
Ob man das Preset so 1:1 verwenden darf wird wahrscheinlich, nach jetztigem Stand, eh nicht relevant. Ob man das so verwenden möchte, ist eher die Frage. Das fällt doch zwangsläufig nun wirklich auch Laien auf, die nicht vom Fach sind. Das wäre mir zu anstrengend, jedesmal zu erklären warum das so ist. Zumal das keinen wirklich siknifikanten Unterschied macht.
Sounddesign, sofern man das so betiteln möchte, ist in Ordnung. Die Richtung, in die es gehen soll, wird klar.
Vielleicht was anderes in der Richtung versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben