Betrugsmasche?

  • Ersteller Tastenmensch
  • Erstellt am
Tastenmensch
Tastenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Kekse
51
Ort
Leipzig
Und zwar verkaufe ich z.Z. zwei Masterkeyboards die ich auf unterschiedlichen Seiten inserriert habe. Letzte Woche kam nun eine E-Mail eines scheinbaren Kaufinteressenten, wie es aussah aber nicht aus Deutschland. Der Text war sehr fehlerhaft und lies sich nur schwer verstehen:
Datum: Fri, 25 Feb 2011 14:14:25 +0100
Von: XXXXXXXX <XXXXXXXXXXXXXXXXX>

Hello
I am XXXXXXX .I am interested in your Verkaufe ein Fatar 990.
and
I will like to know cost and to see the pictures and condition, if good
with me .But will like to know some few things about it. 1. How long
have you owned it? 2. Why are you selling it? 3.What sort of condition
is it at the moment? 4. The bottom price which you will be selling
it? And please let me know if it is still available for sale.Please I
want you to get in touch with me immediately for me
to proceed with the Payment. As for the shipping I will contact a
shipper agent of mine who will arrange for the Pick up as soon as the
transaction is sealed and get back to me.I will be looking forward to
your response.
Thanks and have nice day

Happy new year !!!!
Ich antwortete natürlich auf seine Fragen. daraufhin kam folgende Mail:
Hello,
Thanks,i am still interested and Okay with the price and pictures.This is
how i will
want us to seal the transaction because i do not want any delay at all.So
all i am going to do is to issue
you a Certified Check/payment of 2000 € which will
be for both the shipping and your own money 200 € .So all i will want
you to do is when you receive the payment,deduct your own money and
send the remaining shipping funds Via western union to my
International Shipping Agent ,once he receives the balance, he will
come over to your location for pick up, now the
money wired to the shipper is his fees for his services,
transportation to your location and back to me, also for all charges
that may arise along this transaction cos i will want it to be
delivered to me safe and sound without problems,i shall send you my
shipper address as soon as i contact him.
So if this terms are okay by you i will need your contact address and
phone number so that i can forward to my associate who will be
issuing you the payment.
I look forward to your reply.
Thanks.
.

Note that the shipping funds will be wired to my international agent that
will come for the pickup,he will be the one to arrange the shipping,to
where i am living.Now that we have an agreement I will
like you to remove the advert you placed on the website so that you
will receive no more offers.The payment will be sent to you via fedex. I
will give you a call as soon as possible. Information required
to send payment will be required in this format:

NAME ...........
FULL ADDRESS.........
CITY.............
STATE.........
COUNTRY.....
ZIP CODE.........
Phone number........


Regards
Happy week ahead!!!!!
Soweit ich das verstanden habe möchte er mir 2000€ zuschicken. ich behalte die 200€ (für das Keyboard) und gebe den Rest an den Versandagenten weil er möchte dass das Keyboard heil ankommt und dann noch gut klingt (weil ein Masterkeyboard ja auch so gut klingt).
da wird man schon stutzig. Wieso sollte jermand 1800€ Versand aufwenden wenn das eigentliche Objekt nur 200€ kostet? Ist der Versandagent eventuell ein großer, kräftiger, russisch sprechender Glatzkopf der mir eine überbrät und mir dann die Wohnung ausräumt?

E-mail Adresse hab ich absichtlich reingeschrieben damit diese von eventuellen anderen "Opfern" über Suchmaschinen gefunden werden können.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , ich kann nur einen Rat geben : NIE auf solche Angebote antworten !!!! Habe `mal aus Interesse auf einen "englischen" Interessenten reagiert und mir einen überzeichneten Scheck schicken lassen und denselben bei meiner Hausbank prüfen lassen ! Er war natürlich nicht gedeckt , das "Rausgeld" wäre also futsch gewesen !
Also , Finger weg von solchen Betrügern, Gruss an alle Tastentiger/innen
 
Die Masche ist in vergleichbarer Form z.B. auch bei Immobilien gang und gebe; es werden auf den gängigen Portalen Traumwohnungen (mit irgendwo zusammenkopierten Fotos oder teilweise auch Renderings) zu unglaublich günstigen Konditionen angeboten. Mietinteressenten bekommen dann Mails auf Englisch vom angeblichen Eigentümer, der gerade im Ausland weilt, wenig Zeit hat und das ganze "unkompliziert" abwickeln will. Man soll dann halt schnell mal die Kaution überweisen, worauf man dann sofort einziehen darf ;). Ist mir bei meiner Wohnungssuche in HH und MUC mehrfach untergekommen.

Dieser Korg-OASYS-Verkauf scheint auch so eine Nummer zu sein:
https://www.musiker-board.de/synthe...s/427816-gebrauchte-oasys-88-fuer-1600-a.html

Vermutlich lassen sich ähnliche Beispiele in allen Bereichen des Kleinanzeigenmarkts finden...
Also Finger weg.
 
Die Masche ist in vergleichbarer Form z.B. auch bei Immobilien gang und gebe; es werden auf den gängigen Portalen Traumwohnungen (mit irgendwo zusammenkopierten Fotos oder teilweise auch Renderings) zu unglaublich günstigen Konditionen angeboten. Mietinteressenten bekommen dann Mails auf Englisch vom angeblichen Eigentümer, der gerade im Ausland weilt, wenig Zeit hat und das ganze "unkompliziert" abwickeln will. Man soll dann halt schnell mal die Kaution überweisen, worauf man dann sofort einziehen darf ;). Ist mir bei meiner Wohnungssuche in HH und MUC mehrfach untergekommen.
...

Ehrlich gesagt handelt es sich dabei eben nicht um die gleiche "Masche" (Scheckbetrug), sondern um einen s.g. Vorkassebetrug, der vom Prinzip her völlig anders aufgebaut ist. Verbindendes Element sind aber die Zahlungsweisen über ein in der Praxis nicht reversibles und anonym nutzbares Transfersystem (z.B. Western Union)...

Gruss
TheMystery
 
Wie auch immer: Genau das meinte ich.
Geschäftspartner im Ausland, nette Story auf per Email, Geldtransfer per Western Union, genau "vorgeplante" Abwicklung über angebliche Kontaktpersonen - sowie häufig Konditionen, bei denen die Gier das Hirn ausschaltet.
Sind doch genug Übereinstimmungen ;), - man kann nicht oft genug vor Geschäften warnen, bei denen diese Merkmale zutreffen..
 
Hallo, vielleicht habt ihr den Ausgangsthread nicht richtig gelesen, aber der TE möchte etwas verkaufen und hat ein Angebot bekommen, das hat nix mit WU und dergleichen zu tun! Der Kunde wird wohl anbieten, per Kartenunternehmen das Geld zu überweisen. Möglicherweise bietet er an, einen höheren Betrag zu schicken, mit der bitte, an den Abholer der Ware den Differenzbetrag auszuzahlen, natürlich mit einer großzügigen Provision.

Wenn der Verkäufer sich darauf einlässt, hat er schon verloren. Nämlich die Ware! Der Käufer bucht das Kartengeld wieder zurück, was problemlos geht, wie bei Bankeinzug und weg ist das Geld:eek:

Ich hatte da mal eine Bettina aus England zu reissen, die auf die art einen Amp für ihren Sohn von mir kaufen wollte. Ne Marshall Transe aus Deutschlad gebraucht kaufen, da klingelte schon was und ich habe den Spaß erst mal mitgemacht.:D

Eine Fantasiekontonummer angegeben und nicht mehr reagiert:rolleyes:
Hatte die Tante aber vorher über ihre E-Mail Adresse bei Google entlarvt.:D:D;)



Edit: mir ist das bei Ibäähh in den Kleinanzeigen passiert, vermutlich haben die ihr Geschäftsmodell auch dahin ausgerichtet, liest man gelegentlich von.
 
Hallo, vielleicht habt ihr den Ausgangsthread nicht richtig gelesen, aber der TE möchte etwas verkaufen und hat ein Angebot bekommen, das hat nix mit WU und dergleichen zu tun! Der Kunde wird wohl anbieten, per Kartenunternehmen das Geld zu überweisen. Möglicherweise bietet er an, einen höheren Betrag zu schicken, mit der bitte, an den Abholer der Ware den Differenzbetrag auszuzahlen, natürlich mit einer großzügigen Provision.
Nix für ungut, aber vielleicht solltest du nochmal genau durch den Thread lesen:
...you a Certified Check/payment of 2000 € which will
be for both the shipping and your own money 200 € .So all i will want
you to do is when you receive the payment,deduct your own money and
send the remaining shipping funds Via western union to my
International Shipping Agent
...
Und die fallbezogenen Antworten:

Hallo , ich kann nur einen Rat geben : NIE auf solche Angebote antworten !!!! Habe `mal aus Interesse auf einen "englischen" Interessenten reagiert und mir einen überzeichneten Scheck schicken lassen und denselben bei meiner Hausbank prüfen lassen ! Er war natürlich nicht gedeckt , das "Rausgeld" wäre also futsch gewesen !
Also , Finger weg von solchen Betrügern, Gruss an alle Tastentiger/innen

Gruss
TheMystery
 
Hallo,

hab das Spiel noch etwas in die Länge gezogen. Nachdem ich dem "Interessenten" sagte dass sein Scheck angekommen sei, setzte der mich ziemlich unter Druck und wollte so schnell wie möglich dass ich nun Geld via Western Union nach Spanien an seinen "Abholagenten" (der vermutlich nie gekommen wäre) zu überweisen. Da seine Mails keine benutzerspezifischen IPs enthielten, lockte ich ihn auf meine Homepage. Da sah ich nun dass er in Laos/Nigeria saß - daraufhin meldete sich niemand mehr. Das traurige ist dass selbst wenn ich das an die Behörden in Nigeria geben würde, eh nichts passieren würde. Darum kann ich nur an alle appellieren auf solch eine Art von Transaktion nicht einzugehen.

Vielen Dank an alle!
 
Dies war es wohl der Versuch eines Scheckbetrugs. Gut, daß Du nicht drauf reingefallen bist :great:


Generell muß man von allem Abstand nehmen, wo es darum geht, Geld zu bekommen und dieses Geld oder Teile davon weiterzuleiten. Da man nie weiß aus welchen Quellen das Geld stammt, kann man sich schnell der Geldwäsche schuldig machen. - Also: Finger weg!
 
Ich wollte beim Lesen des Threads nach dem 4. od 5. Beitrag schon antworten, dass sich das ganz nach Nigeria-Connection anhört, was Du ja mit Deinem letzten Beitrag quasi bestätigt hast. Bei mir gehen Artikel immer erst auf den Weg, wenn der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben ist. Sorry, aber gebranntes Kind.
Ansonsten hab ich in den letzten Jahren ne Menge Deals in's weltweite Ausland getätigt, die überwiegend reibungslos liefen. Lediglich die Ungarn sind häufig unzuverlässig, bei einigen hab ich vergeblich auf mein Geld gewartet, und bin dann auf den ebay-Gebühren sitzen geblieben. Ein anderer hat sofort überwiesen, aber erst nach einem 3/4 Jahr abgeholt. Das verrückteste war ein Verkauf nach Japan, wo der Versand per UPS alleine 600EUR gekostet hat, aber die sind so, die Japsen ;)
 
Hallo,
die sind wohl zu Hauf unterwegens. Mir wollte einer auf die Art meinen Motifxs7 abkaufen. Der wollte mir auch einen Scheck andrehen und die Ware abholen lassen. Komisch ist aber, das der teilweise auf Deutsch gemailt hat. Als ich dann cash gefordert habe, war Schluss mit den Anfragen und Kaufgesuch... Die gibt es immer wieder... ich sach nur immer schön vorsichtig.

In dem Sinne

Reiner
 
Auch wenn das wohl alles stimmt, was hier geschrieben wurde, muss ich anmerken.

Hello
I am XXXXXXX .I am interested in your Verkaufe ein Fatar 990.
and
I will like to know cost and to see the pictures and condition, if good
with me .But will like to know some few things about it. 1. How long
have you owned it? 2. Why are you selling it? 3.What sort of condition
is it at the moment? 4. The bottom price which you will be selling
it? And please let me know if it is still available for sale.Please I
want you to get in touch with me immediately for me
to proceed with the Payment. As for the shipping I will contact a
shipper agent of mine who will arrange for the Pick up as soon as the
transaction is sealed and get back to me.I will be looking forward to
your response.
Thanks and have nice day

Happy new year !!!!

Allein nach DER Email hätte ich schon nicht mehr geantwortet. "Interested in your Verkaufe ein Fatar 990". Der hat doch nur deinen Auktionsnamen in seine vorgefertigte Standardemail reingequetscht - die anschließenden Fragen sind auch extra allgemein gehalten - und völlig nebensächlich - so dass sie auf jede Auktion passen und irgendwie Interesse und Menschlichkeit vorheucheln.
Was für W****er!"
 
HI, Ich hatte Anfang des Jahre exakt die gleiche Mail unter diesem Namen... Jetzt hat er wieder auf eine Anzeige reagiert und nennt sich XXXXX
Adresse: XXXXX
Unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein nach DER Email hätte ich schon nicht mehr geantwortet. "Interested in your Verkaufe ein Fatar 990". Der hat doch nur deinen Auktionsnamen in seine vorgefertigte Standardemail reingequetscht - die anschließenden Fragen sind auch extra allgemein gehalten - und völlig nebensächlich - so dass sie auf jede Auktion passen und irgendwie Interesse und Menschlichkeit vorheucheln.
Was für W****er!"

Ja, das ist Standard, und wenn man mal den kompletten Text googlet, stellt man fest, daß diese Jungs erstens seit 2003 überall den gleichen Text verwenden und zudem die Namen dazu auch ähneln, meist ein gmail-Account als Mailadresse. Die grasen auch hochpreisige Angebote in den Kleinanzeigen bei Thomann ab. In einem amerikanischem Forum, wo es um Pferde geht, hat einer den Typen auch bissl ausgelotet, liest sich lustig, die Suche findet es (es geht da um einen Holsteiner Colt).

Masche ist immer gleich, wahrscheinlich automatisiert, erste Zeile des Angebots wird per c&p reingenommen.

Die Namen ändern sich, Infos darüber gibts reichlich im Netz, daher wäre das eigentlich nicht notwendig, diese aus dem Beitrag rauszueditieren ...
 
Die grasen übrigens auch schon die Kleinanzeigen bei thomann.de ab. Ich habe letztens eine ähnliche Mail, die offensichtlich durch den Google-Translator oder ähnliches gejagt wurde, bekommen. Ich finde, man erkennt ziemlich leicht, ob Sprach- oder Schreibfehler von Menschen oder Computern gemacht werden. In letzterem Fall spare ich mir generell eine Antwort.

Chris
 
Die grasen übrigens auch schon die Kleinanzeigen bei thomann.de ab.

ich sollte meine Texte doch etwas kürzer fassen :D

Ja, der deutsche Text ist durch eine Maschine gejagt worden, und man bekommt immer ein frohes neues Jahr gewünscht.
 
War wohl eher ein Fall von nachlassender Konzentration durch die Threadlänge... :redface:
 
passiert halt :)

Bin mal gespannt, wieviele von diesen Mails ich die nächsten Tage bekomme, wenn ich meinen Kram dort reinstelle ... Wahrscheinlich aber keine, weil Sachen für maximal 250€ oder so, lohnt dann wohl nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben