Proben über Kopfhörer -----> Soundproblem

  • Ersteller Mangalino
  • Erstellt am
M
Mangalino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
22.03.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute,

Also ich habe folgendes Problem ... wir proben immer über Kopfhörer und dabei klingt der gitarrensound irgendwie so abgedämpft und nicht klar....

Aufbau sieht wie folgt aus : Gitarre---> Zoom 505II----> Boss OS 2-----> dann in den Verstärker ... da über den Phones Output in's Mischpult und da dann über den Kopfhörerverteilerauf die Kopfhörer ----> AKG 240 MK II dann ins Ohr :)

Ich hab schon ohne Effekte ausprobiert und sowas ..ändert alles nichts...
und wenn ich den Verstärker normal ...also ohne Kopfis spiel dann klingt der normal

Ich hoffe ihr könnt mit helfen :p:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das Zoom505II verfügt nun eben nicht über eine Speaker-Simulation. Der Speaker aber formt den Klang ganz erheblich. Damit wird's nur verständlich, dass es miserabel klingt. Abseits davon, dass das Zoom nicht darüber verfügt, ist es auch nicht so das tollste Gerät, ich hatte es selbst mal lange Zeit. (Und hab's jetzt noch auf einem Regal rumliegen.) Ich würde euch empfehlen, euch ein neueres Zoom zuzulegen, wie das G2 oder das G2.1u, die sind um Welten besser, als das 505II und haben sogar eine Speaker-Simulation integriert.
 
Hi Mangalino!

Du hast leider die hier wohl wichtigste Komponente verschwiegen, und zwar den Amp...
Kopfhörerausgänge fallen leider oft sehr unterschiedlich aus, und haben oft keinen sehr schönen Sound.
Ist der Verstärkersound mit Kopfhörern schon mies helfen Effekte auch nicht mehr viel, höchstens über den Umweg über eine Micabnahme.

lG
 
Danke schonmal

Jo also das ist iwi n älterer Behringer ... ist auch nur so eine Übergangslösung weil mein Fender Fm221 hat keinen externen keinen Ausgang...
Ich wollte mir nun bald das LINE6 Floor POD Plus oder Floor POD XT Live zulegen ... aber damit kann ich doch auch nicht direkt in das Mischpult oder?!:confused:

könnt ihr mir sonst andere möglichkeiten nennen wie ich den Aufbau umbauen kann ...vieleicht ohne den Verstärker oder mit anderem Equipment?
:)
 
Ich wollte mir nun bald das LINE6 Floor POD Plus oder Floor POD XT Live zulegen ... aber damit kann ich doch auch nicht direkt in das Mischpult oder?

Doch. Ich probe seit zwei Jahren im Übungsraum mit der Kombination POD XT > direkt ins Pult > Kopfhörer-Amp > Kopfhörer. Klappt hervorragend, und klingt gut. Eine ganz wichtige Sache ist aber der Kopfhörer selbst. Ich hatte ursprünglich einen halboffenen AKG K240, der ja nun eigentlich ein hochwertiger Studiokopfhörer ist. Aber hier war er komplett ungeeignet, falsche Impedanz, zu leise, komisch. Jetzt hat die ganze Band den gleichen Kopfhörer (wichtig!), und zwar einen AKG K 414 P (geschlossen), und damit geht's perfekt :)

Grüße,
Bernd
 
Das ist gut zu Wissen ... vielen dank ......also heißt das jetzt, dass meine Kopfhörer auch ungeeignet sind ?!...weil die waren ja auch nicht ganz günstig:redface:
 
Das 505 II hat ne Speaker simulation, dort genannt Amp Sim.
Allerdings würde es ohne nicht dumpf klingen sondern grell.
 
Das ist gut zu Wissen ... vielen dank ......also heißt das jetzt, dass meine Kopfhörer auch ungeeignet sind ?!...weil die waren ja auch nicht ganz günstig:redface:

Ich habe jetzt erst gesehen, dass du auch den K240 (wenn auch MKII) hast. Tja, er ist nicht generell ungeeignet, alleine im Studio ist er klasse. Ich war nur selbst erstaunt, wieviel Unterschied da im Übungsraum-Kontext besteht. Erstens ist es ja so, dass wohl irgendjemand auf irgendwelchen Trommeln herumhaut. Das geht durch den halboffenen Kopfhörer viel zu laut durch. Dann ist es so, dass in der Regel nicht jeder Kopfhörer einen eigenen Mix kriegt, d.h. man stellt irgendeinen brauchbaren Kompromiss zwischen "zu laut, zu leise, zu bassig, zu schrill" ein. Und da nach eigener Erfahrung doch erhebliche Unterschiede in dem liegen, was die einzelnen Kopfhörer so abliefern, ist ein brauchbarer gemeinsamer Nenner nur schwer zu finden, wenn jeder etwas anderes auf die Ohren kriegt. Auch im Impedanzvergleich (240: 55 Ohm, 414: 32 Ohm) sieht man, dass in letzterem mehr Strom fließt. Er ist auch - ganz ohne Messgerät - einfach lauter und durchsetzungsfähiger. Versuch doch erstmal, Kopfhörer irgendwo auszuleihen, um den Unterschied zu hören. Muss ja nicht gleich gekauft sein. Und für den K240 gibt es genügend brauchbare Anwendungen. Nur nicht im Übungsraum.

Bernd
 
Kann es sein, dass der Kopfhörerausgang am Amp auch eine Frequenzkorrktur/Speakersim hat? Dann wäre es doppelgemoppelt, d.h. Speaksim vom 505 und vom Amp, dann würde es mich gar nicht wundern, wenn es zu dumpf wird!
 
klingt mir auch eher danach, dass die speakersimulation nochmals korrigiert wird.
übrigens kann ich als kopfhörer den audio-technica ATH-M40 nur empfehlen. hat ordentlich druck und ist schön dicht.
 
... zu den geschlossenen Kopfhörern, sind solche mit aktiver Aussenschall-Unterdrückung. Ich habe einen (offenbar nicht mehr lieferbaren) Audio Technica ath-anc7 siehe z.B. hier: http://www.audio-technica.com/cms/headphones/be8d0430369a7468/index.html.

Besser gesagt ich hatte ihn, bis ihn mein Drummer in die Finger bekam. Er hat seine Universal In-Ears von Shure weggepackt und ist mit diesem Kopfhörer sehr glücklich.

Die aktive Aussendämmung ist natürlich nur begrenzt wirksam. Vor einem voll aufgerissenen Marshallturm wird man allerdings auch mit angepassten, geschlossenen In-Ears keinen Spass am Sound (aus dem Hörer) haben.

Übrigens hier wird er beschrieben: http://reviews.cnet.com/headphones/audio-technica-ath-anc7/4505-7877_7-32483459.html?tag=also

Scheinbar bekommt man ihn also doch noch: Z.B. beim T -> https://www.thomann.de/de/audio_technica_athanc7b.htm

LG Jörg
 
und wenn du den amp abnimmst, muss ja nicht besonders laut gestellt sein und kann auch in nem eck stehen oder du baust noch was drüber/drum, damit man den dann nicht hört, aber dann hättest du den sound wie er vorne rauskommt auf'm kopfhörer, wenn das zoom keine speakersim hat kannst du natürlich auch von dort/bzw. vom os2 in's mischpult gehn und am mischpult mit dem eq den sound so verändern dass er vll sogar noch besser klingt als der schlechte kopfhörer ausgang. das wären mal 2 test-möglichkeiten. ansonsten es gibt für wenig geld sone red box (di-box)die auch nen speaker simulator drin hat,d ie könntest du direkt hinter den bodentreter hängen. bei der reihenfolge würd ich mir auch mal überlegen den os2 vor das zoom zu hängen, verzerrer/preamps kommen VOR modulationseffekten idr besser rüber.

viel glück :)
 
Jo vielen Dank für die ganzen Tipps

- also mit dem Kopfhörern bin ich eigentlich ganz zufrieden ...
- und ich bin nun mit der Klampfe direkt am Mixer dran ... der Sound iist viiieeel besser ( hätte man auch früher drauf kommen können :D)
- Ich werden mit nun mal das POD xt bzw x3 anschauen ...aber bis dahin spiel ich weiter über das Zoom ....muss auch gehen :p

und ich werde weiter berichten :p

-achja wenn wer lust und ahnung hat kann der mir ja mal ws über das xt oder x3 bzw. alternativen erzählen :)

ersi ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben