Proberaum Aufstellung

• Ersteller lukas1510
  • Erstellt am
L
lukas1510
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Kekse
0
Hallo. Wir beziehen bald unsren neuen Proberaum.
Wollte euch jetzt fragen wie wir uns am besten postieren sollten.
Hab' eine Skizze angehängt.
Wir sind 2 Gitarristen 1 Sänger 1 Bassisten 1 Schlagzeuger.
Danke für eure Vorschläge schon mal :)

Eigenschaft

Anhänge

• 1.png
    1.png
    930 Bytes · Aufrufe: 370
  • a1.png
    a1.png
    2,1 KB · Aufrufe: 427
Es wär vielleicht ganz gut die Abmessungen zu kennen. Wenn das Schlagzeug zum Beispiel grade eben links neben das rechte Fenster an die Wand passt ist es was ganz anderes als wenn da noch 2m nach links und rechts Platz sind.

Ok. Ich lade noch ein weiteres Bild hoch

- - - Aktualisiert - - -

123.png

Hi,

am besten wäre es wohl, wenn Du das Schlagzeug oben rechts in die Ecke von dem Raum stellst. Das der Schlagzeuger quasi Richtung der Türe schaut.

Dann habt ihr die beste Akkustik, und wenn Zuschauer kommen ist das auch das am besten machbare in dem Raum.

Steve

Ok danke schonmal:)
ich habe jetzt zwei weitere zeichnungen gemacht.
Welche "Variante" findet ihr besser?
Proberaum (1).pngProberaum (2).png

Ich hatte bislang nur an die zweite Variante gedacht, denke aber, dass beide Aufstellungen funktionieren können. Was besser ist, werdet Ihr (leider) nur durch Ausprobieren beider Alternativen herausbekommen. Spielt mal eine Probe mit der einen Aufstellung, das nächste Mal dann mit der anderen, und entscheidet dann, was besser ist.

Durch Aufhängen von Vorhängen, Aufstellen von Matratzen an den Wänden und Abhängen der Decke mit Stoff könnt Ihr den Sound im Raum weiter verbessern. So ein unverkleideter Raum kann ganz schön "hart" klingen. Evtl. nützen Euch auch Diffusoren, die findet Ihr bei Thomann und z.B. bei http://www.hofa-akustik.de (dort gibt es auch Klangbeispiele, wie sich der Raumsound mit Absorbern und Diffusoren ändert, sehr lehrreich).

Viele Grüße
Jo

Und? Habt Ihr die beiden Varianten mal ausprobiert? War vielleicht etwas anderes noch besser?

Ja, wir haben uns für die zweite Variante entschieden :)
also mit dem schlagzeug unten(im Bild)