Proberaum im Keller einrichten - Erfahrung mit Schallschutz?

rkalli
rkalli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Registriert
02.02.14
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich beabsichtige einen ehemaligen Öltank-Lagerraum (Kellerbereich) zu einem Proberaum umzubauen. Der Raum hat eine Grundfläche von ca. 10m². Boden und Decke sind eine
Betonplatte, alle vier Wände gemauerter Kalksandstein. Deckenhöhe ca. 2m
Um hier einen gewissen Schallschutz zu bekommen beabsichtige ich an der Decke Heraklithplatten 25mm dick zu montieren. Des Weiteren sollen alle
Wände mit einem Moltonvorhang abgehangen werden. Als letztes kommt auf den Boden ein dicker Teppich.
Fenster und Türe werden seperat gedämmt.

Könnte das ausreichen um die beim Proben entstehende Musik im Raum zu belassen ohne dass die Mieter gestört werden?
Hat jemand Erfahrung mit Schallschutz in Kellerräumen?

Vielen Dank für Eure Ideen

Gruß
Rkalli
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Molton und Teppich bringen für die Schallisolation nach draußen, wie es gewünscht wird, überhaupt nichts. Wohl aber für die Raumakustik innen... auch der link führt zu Materialien, die eher für das Innere des Probenraums geeignet sind.
Für Schalldämpfung nach außen hin ist das Konzept für Türe und Fenster wesentlich wichtiger - Doppeltür und doppeltes Fester helfen hier mehr. Ansonsten helfen nur noch umfangreiche Baumaßnahmen ("Raum im Raum" usw.)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne zu wissen, welche Instrumente oder welche Verstärkungsmassnahmen der Stimme/Instrumente (PA?) auf gerade mal 10m² (!!) Grundfläche genutzt werden sollen, ist es wohl schwierig, einen Ratschlag zu geben....:nix:

Wie hoch ist denn der Raum?
 
... Könnte das ausreichen um die beim Proben entstehende Musik im Raum zu belassen ohne dass die Mieter gestört werden? ...

Leider wird das nicht reichen. Nicht in hundert Jahren. Wenn Ihr in dem Raum Akustikgitarre und Flüstergesang proben wollt, dann vielleicht. Aber alles andere - no way.

Ein paar Rückfragen:
- was für Instrumente, was für Musik sollen denn in dem Raum passieren?
- und nochmal zur Sicherheit: Wollt Ihr für guten Sound IN dem Raum sorgen (Dämpfung), oder geht es darum, dass der Schall DRIN bleibt (Dämmung)?
- welches Budget steht zur Verfügung?
- dürft Ihr bauliche Massnahmen durchführen?

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben