Proberaum Elektrik erneuern

B
buba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
12.07.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo alle zusammen.
Hab in der suche leider nichts gefunden. Weiß allerdings auch nicht genau ob ich richtig gesucht hab.
Also bin ich für suchanfragen tipps auch dankbar.

Also nun zum eigentlichen Problem bzw Fragestellung.

Wir haben einen Proberaum in einem Haus das ca 1960 gebaut wurde, die Elektrik im Hauptteil des Hauses wurde bereits vor ein paar Jahren erneuert (ca. 5-6 Jahre).
Jedoch wurde bei unserem Proberaum nur die Zuleitung erneuert.
Und da sich in letzter zeit doch einiges an Geräten angesammelt hat, sind wir nun auf die idee gekommen mal die Elektrik erneuern zu lassen.

Jetzt ist die Frage wie soll das ganze ablaufen.
Also wir haben uns gedacht, ein Stromzähler wäre nicht schlecht. Muss jetzt nicht unbedingt so ein amtliches Ding sein, sondern es kann auch so ein Stromüberwachungsgerät sein.

Dann weiß ich leider nicht genau wie es mit dem Sicherungskasten aussieht.
Im moment sind wir mit einer 16A Sicherung über den normalen Haussicherungskasten abgesichert. Sollte diese erhöht werden? oder einen separaten Sicherungskasten im Proberaum einbauen?

So und dann zu den Kabeln. Wir haben uns überlegt pro Musiker eine Doppelsteckdose zu legen. Der Raum is ca quadratisch und in jeder ecke wären dann also 2 Steckdosen. Müssen wir dann vom Sicherungskasten jede Dose mit einem separaten Kabel anfahren oder geht es die Dosen untereinander zu verbinden? Und welchen Kabel Querschnitt sollte man bei sowas verwenden.

So und zu guter letzt noch die Verbraucher:
1 Gitarren Amp 100 Watt Vollröhre
1 Gitarren Amp 60 Watt Vollröhre
1 Gitarren Amp 100 Watt Transistor
1 Bass Amp 300 Watt Transistor
Monitoranlage 5x 120 Watt
Mischpult
Evtl noch Klein PA anlage.
So dass sind allerdings nur die Ausgabe Watt angaben. Weiß jetzt nicht ob euch das ausreicht.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Wollten uns mal so nen kleinen Preisüberblick verschaffen und evtl schon die benötigten Teile bestellen. Angeschlossen wird das ganze dann über einen Bekannten der gelernter elektriker ist. Der ist leider im moment im Urlaub, also muss ich euch mit meinen Fragen belästigen
 
Eigenschaft
 
der von euch beauftragte elektriker weis sowas alles, wenn ihr ihm sagt, was ihr braucht.:great:
derdaniel
 
Hi,
das hoffe ich dass er das weiß.
Jedoch wird er leider noch bis Mitte Dezember/Anfang Januar nicht erreichbar sein.
Und wir wollten uns schonmal ein wenig auf den ungefähren Preis mit dem wir rechnen müssen, einstellen.

Und da sind wir auf der suche nach Preisen eben auf die paar Fragen gestossen.

Also wäre ich trotzdem für eure Hilfe dankbar.
 
der optimalste fall wäre natürlich eine extra UV für den probenraum. dazu müsste allerdings sinnvollerweise auch die zul von der hauptverteilung erneuert werden (größerer querschnitt) das wird denke ich flachfallen, da das restliche haus, wenn ichs richtig verstanden hab erst renoviert wurde. die zul. zum pr. ist mit 16 A abgesichert, wird also auch vom leitungsquerschnitt nicht mehr möglich sein.
das einfachste wäre also in der HV vor der zul. zum Pr. einen kleinen zwischenzähler http://guentherschell.vis.de/schell...aehler/wechselstromzaehler_462532.php?navid=5 einzubauen. und den probenraum entsprechend neu zu installieren.ich setze mal vorraus, das der kumpel, als fachman der er ist, selbstverständlich den sicherlrich noch nicht vorhandenen FI nachrüstethttp://www.organiska-elektro.de/epa...Path=/Shops/15235348/Products/"F202A-25/0,03"
leitungen (NYM 3x1,5) entsprechend der meterzahl (kann man von einer steckdose zur nächsten durchschleifen, schöner ist es aber mit abzweigdosen zu arbeiten) also irgendwie dann 8 doppelsteckdosen http://www.organiska-elektro.de/epa.../?ObjectPath=/Shops/15235348/Products/202EW53 , ca. 4 abzweigdosen http://www.organiska-elektro.de/epa...Path=/Shops/15235348/Products/"ABOX 025-leer"
und entsprechend verlegesysteme, kabelkanal oder installationsrohr.
dann noch nen neuen lichtschalter und ne lampe dazu und ferig.natürlich erst nach bestandener abnahmemessung
vom strom her kommt ihr doch mit den 16 ampere doch bis jetzt auch zurecht oder ist der probenraum erst in planung?


derdaniel
ps. die verkäuferseite war einfach die erste bei google...
 
Hallo
vielen Dank für die Antwort.
Jetzt können wir uns schonmal einen kleinen Überblick über den Preis schaffen.

Also das mit der genauen Kabelverlegung von der Verteilung und so. dass muss sich unser Bekannter dann mal anschauen. Da kann ich jetzt wenig zu sagen, was da genau noch möglich ist und was nicht. Aber das Haus ist vor ein paar Jahren renoviert worden. DA hat er auch die Elektrik verlegt, da muss er sich dann was überlegen, wie er das genau macht.

Der Proberaum wird seit ca einem halben Jahr genutzt. Und es gab bis jetzt auch keine Ausfälle. Also vermute ich mal, dass die 16 Ampere ausreichen. Denke auch nicht, dass noch irgendwelche Geräte Hinzukommen, die dauerhaft laufen.
Die Idee der Erneuerung ist eigentlich aus Sicherheits-Technischen Gründen entstanden. Zwecks Vermeidung von Kabelbränden oder ähnlichem.

Also nochmal Vielen Dank.
Wenn es noch Anregungen bzw. Tipps bezüglich der Elektrik gibt, sind wir auch dafür dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben