Proberaum Mitschnitte "Her Stellar Fields"

RalfB.
RalfB.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.05.21
Beiträge
341
Kekse
1.909
Ort
Hessisch Sibirien
Hab hier 2 Mitschnitte (Dirty Tracks) aus unserem Proberaum und bin mal auf Meinungen dazu gespannt.

Klassische 3er Besetzung (Git/Voc, Bass, Drums)


Bei Memories noch Gesangsunterstützung durch meine Frau.


Gruß RalfB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Gefällt mir.
Das zweite Stück erinnert mich ein bisschen an Dead Moon.
LG Jörg
 
… und noch eins, zugegeben ein Cover, Danke an Greg Dulli und die Afghan Whigs für diesen Song.
Matamoros, remembering Dave Rosser, dessen Qualitäten ich nie erreichen werde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt super! Da hört man mal wieder, dass weniger manchmal mehr ist.

Darf ich fragen, wie ihr das aufgenommen habt? Klingt auf jeden Fall nicht nach Handy in der Hosentasche. ;-)
 
Danke für die Blumen

Zum Aufnehmen nutze ich ein Zoom L20, brauchte vor 2 Jahren nen neuen Mixer für den Probenraum, weil im damaligen Setup mit Keys 3x Gesang, Bass über Kemper Floorboard und DI Kanal für Akustik der gute alte Powermate 600 an die Grenzen kam, da hab ich mir gleich was mit Aufnahmefunktion gegönnt 🙂

Drums komplett Mikrofoniert (9 Mikros), Bass weiterhin über Kemper, Gitarre mit DI Signal (Palmer Bonamassa DI) und zusätzliches Mikro (AKG P4) klingt zusammen einfach fetter (dafür ist der Amp kleiner geworden), plus Vocals, für mich ein D5 und für meine Frau ein Sennheiser 825 & wenn’s drücken soll ein Beyer TGX 58 mit TC Critical Mass.

Aufnahme läuft dann trocken auf SD Karte.

Als DAW nehm ich Logic, weil es einfach aufgeräumter ist als GarageBand, passe da, weil ich das meiste voreingestellt habe meist nur noch die Vocals und Kick etwas an, etwas Reverb und Delay auf die Vocals, das reicht dann für Kontroll- und Abhörzwecke mehr als aus 😉

Natürlich gibt es bei 20qm Proberaum reichlich Übersprechungen, momentan experimentieren wir an nem Setup mit 2 Bassisten, bei Memories wird er zum Beispiel in der ersten Strophe über die Gesangsmikros mit eingefangen, obwohl er im Mix eigentlich noch nicht drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Erklärung Ralf!

Von dem Setup sind wir im Proberaum leider noch weit entfernt. Aber Schritt für Schritt bewegen wir uns dort hin. Daher hilft mir dein Input sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben