Proberaum-Tür mit Basotect-Platten versehen - sinnvoll?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.009
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe einen ca 30qm² Hobbyraum, in dem ich Musik mache. U.a. steht da auch ein Schlagzeug drin.
Der Raum ist mit Teppich ausgelegt und ist auch sonst wie ein ganz normaler Wohnraum (mit Sofa, Regalen, Schreibtisch etc.) ausgestattet.
Leider ist nur eine ganz normale, nur wenige cm dicke, funierte Holztür eingebaut durch die es in den Flur bzw. ins Treppenhaus geht.
Bringt es event. etwas diese Tür innen mit Basotect-Platten zu bekleben um den Schall etwas einzudämmen?
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass diese Tür wie eine Membran fungiert und den Schall nach draußen ins Treppenhaus weitergibt.
Diese Platten sind ja leider nicht ganz billig, und da hätte ich schon vorher gerne gewußt, ob das überhaupt Sinn macht.

Ich meine z.B. sowas:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_basotect_50_100100_4er_pack.htm

Hinter dem Schlagzeug habe ich übrigens 2 größere Absorber mit Steinwolle und Noppenschaumstoff an die Wand gebaut und über dem Schlagzeug hängen ebenfalls 2 etwas kleinere von den Dingern, was schon mal einiges gebracht hat um die Flatterechos und den Hall zu reduzieren. Die Tür befindet sich genau gegenüber vom Schlagzeug, und event. würden die Basotect-Platten da nochmal eine Verbesserung bringen?

Danke im voraus für Euer Hilfe
bei Bedarf kann ich einen Grundriss / Plan hochladen.

banjogit
 
Eigenschaft
 
Basotect- und Pyramidenplatten dienen in erter Linie dazu, den Schall IM RAUM positiv zu beeinflussen. Sie helfen natürlich auch, Lautstärke nach außen zu dämpfen - aber da gibt es bessere Lösungen. Eine schallhemmende (Doppel-) Tür zum Beispiel, die dicker ist und dichter schließt. Kann man auch selbst bauen: Tante Google hilft da weiter.

Und auch wenn Du nicht danach gefragt hast: Die Drums sollten auf ein Podest mit Schwingungsdämpfern, weil Du sonst die Bass Drum überall im Haus hörst. Tiefe Töne wandern als Körperschall durchs Haus. Ein Podest mit Schwingungsdämpfern ( -->Google) entkoppelt den Schall vom Boden. Wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Tür hätte ich natürlich beim Hausbau gleich mitberücksichtigen sollen. Damals wusste ich allerdings nicht, dass ich mal ein Schlagzeug besitzen würde. Ich hab da auch kein großes Problem. Nur dachte ich mir mit dem Basotect schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe - leichte Lärmminderung im Haus und leicht verbesserter Raumklang. Ich entnehme Deiner Antwort, dass dem so ist.

Danke für den Tipp mit dem Podest. Das schau ich mir an.

banjogit
 
Könnte Dir auch noch DIESEN THREAD als Lektüre für weitere Denkanstösse und Tipps empfehlen....;)...LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben