Proberaum und Studio daheim bauen...

  • Ersteller blackcatblue
  • Erstellt am
B
blackcatblue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.11
Registriert
14.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, werte Gemeinde,

ich bin neu hier, mache aber schon seit Jahrzehnten Musik, derzeit in einer 4-Mann-Bluesband.

Ich plane zurzeit einen Hausbau in einem Gewerbemischgebiet. Da kam mir die fantastische Idee, einen Proberaum mit Aufnahmemöglichkeit (bzw. Regieraum) mit zu planen: Nie wieder in kalten Abbruchhäusern proben müssen, nie wieder Equipment geklaut bekommen, nie wieder den Krach der AC/DC-Coverband von nebenan lauter als sich selbst hören und nie wieder mit irgendwelchen unzuverlässigen Schlagzeugern Ärger haben, die Proberäume vermieten...das ganze Thema halt.

Nur stellen sich jetzt diverse Fragen, auf die ich hier vielleicht ein paar Antworten bekomme, falls jemand schon einmal ähnliches gebaut haben sollte:

- Kommt man da mit 25 m² Platzbbedarf insgesamt aus?
- Reicht eine Schallisolierung mit Holzständern, Rockwool und Noppen auf Gipsplatten aus, um das Haus selbst auch während Probe und Aufnahmezeiten noch bewohnbar zu halten (Wir planen das Haus nämlich ohne Keller, das Studio wäre also ebenerdig und würde an den Wohnbereich angrenzen...)?
- PA und alles das hat die Band, aber was kostet eine Ausstattung für den Regieraum (plus Innenausbau Proberaum und Studioteil) so in etwa? Man sollte Demos aufnehmen können, u.U. aber auch Rundfunkbeiträge oder Hörbuchproduktionen.
- Nicht lachen bitte: Was kostet eine Teilunterkellerung im Fall des Falles, hat jemand Erfahrung damit?

Merci!

bcb
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen hier im Board

:)

Ich habe selber über ein halbes Jahr lang provisorisch in unserem Gartenhäuschen geprobt! War eine 3 Mann-Band und haben erstmal viel gecovert. Hendrix bis Guns n Roses.
Das Häuschen an sich ist ca. 5x4,00 m und das hat echt locker gereicht! War sogar noch platzt für ein bisschen Abstellzeugs:)

Jetzt bauen wir hier bei uns in der Firma aber einen neuen. Auch ein Gewerbegebiet und wir werden ihn definitiv größer ausfallen lassen!

Ich kann dir auch sagen warum:
So ein Proberaum ist oft nicht einfach nur um dort Musik zu machen. Danach trinkt man mal mit seinen Bandkollegen gemütlich ein Bier, man wird dort zusammen Musik hören und spontane Jams starten.
Und dann brauchst du einfach eine Couch mit Tisch. Das gehört einfach hinzu, solltest du auf jeden Fall mit einplanen!!! Das ist für mich ungemein wichtig.

Und wenn der Raum zu klein ist fehlt so ein wenig der Raumklang. Das kommt bei mir z.B. zu Problemen weil ich gerne mit Raumklang aufnehme und z.B. ein Großmembran-Mic mal gerne 1 - 1,5 m weit von der Box Positioniere!

Und mach nicht den Fehler den kompletten Raum auszukleiden! Aber das sollte man dann einfach ausprobieren, wenns soweit ist... also kaufe nicht direkt für die ganze Wandfläche irgendwelchen Noppenschaum etc.!:)
Mach ihn so groß wie du kannst! Sound und dein "Home-Sweet-Home Gefühl" wirds dir danken:)

Und zum Recording Equipment...da würde ich sagen gehe mal zu einem größeren Store deines Vertrauens und lass dir da ne Komplettausstattung für deinen Preisbereich zusammenstellen!
Wie du selber weißt, kann man, wie bei Gitarrenequipment so teuer kaufen, bis man Privatinsolvenz anmelden kann :-X

Also ne pauschale Antwort wird Dir hier wohl auch keiner geben können!
Aber rechne mal mit guten 2-3000€ für GUTES Equipment und Heimgebrauch. Ich denke, dass das noch sehr schwach kalkuliert ist!

Ein Vollunterkellerung ist natürlich schweine teuer, das wissen wir!!! Aber ich würd einfach mal dein Bauunternehmen fragen, was so ne Halbunterkellerung kostet mit 2-3 Räumen:)
Kann man immer mal gebrauchen, vor allem wenn Nachwuchs unterwegs sein sollte:p Hängt natürlich auch wieder von den jeweiligen Bauträgern ab etc.! Auch hier ist keine richtige pauschale Antwort möglich.

Ich weiß nur eins, wenn ich in den nächsten Jahren baue, dann werde ich mir auf jeden Fall eine Teil-oder Vollunterkellerung leisten! Lohnt sich einfach...auch wenns teuer ist.
Ich spiele Marshall...........das sollte als Grund reichen. :D

Also seoweit wars das von mir. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, auch wenn es wahrscheinlich nicht die Antworten sind, die du dir erhofft hast.

Machs lieber größer als zu klein:)


Beste Grüße;)

Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben