Proberaum Wärme-/Heizquelle nur für Musiker

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
- Heizstrahler für jedes Bandmitglied, aber das läppert sich trotzdem, aber da wir sonst keine Miete zahlen...
Ich würde die Heizstrahler schon deswegen vermeiden, weil diese die Oberflächen der Instrumente aufheizen. Dafür ist mir zum Beispiel meine Gitarre zu schade, deswegen sitze ich nie gegenüber dem Heizofen bei uns im Raum.
 
Ich würde die Heizstrahler schon deswegen vermeiden, weil diese die Oberflächen der Instrumente aufheizen.
Stimmt, guter, Punkt. Allerdings, sind Heizstrahler eh kein Thema im Moment. Ich tendiere im Moment mir mal ne Heizweste zu kaufen und mal zu probieren.
 
wenn's Quadratmeter-mäßig ok ist, dnn würd ich erstmal den Vorhang zur Bühne Schließen, dann lässt sich die Bühne vielleicht leichter beheizen.
 
Wir hatten mal Gasbrenner wie man sie auf dem Bau benutzt, um den Proberaum zu heizen. Die sind nicht zu empfehlen, weil sie dem Raum den Sauerstoff entziehen, vor allem für Sänger ziemlich kritisch.
 
weil sie dem Raum den Sauerstoff entziehen, vor allem für Sänger ziemlich kritisch
Wie, die Nichtsänger sind alle schon scheintot? ;-)

Im Ernst, eine Kohlenmonoxidvergiftung ist kein Spaß ... die führt zum Grabstein.
 
Die sind nicht zu empfehlen, weil sie dem Raum den Sauerstoff entziehen, vor allem für Sänger ziemlich kritisch.

Wir haben so einen Katalytofen, den ich vermeide. Irgendwann habe ich mal nachgerechnet wann der den Sauerstoffgehalt auf 16% gesenkt hat, wenn keine Luft ausgetauscht wird und kam glaube ich auf so 3-4h. Kleiner Raum, 4kW Ofen. Eigentlich sollte dann mal die Sauerstoffmangelsicherung auslösen, aber auf die in einem gammeligem Heizofen würde ich mich nicht verlassen. Plus, der produziert vermutlich etwas CO. Nächstes mal nehme ich mal einen CO Melder und gucke besser nach.

Ich nutze immer den Heizlüfter von Aldi mit Temperatursteuerung die ich gerne auf 19°C stelle. Der ist gut, da läuft der Ventilator nach beim Aussschalten und wenn man ihn umwirft geht er aus. Und die Wärmestrahlung fällt weg, Korbstühle und Teppich an der Wand und so. (Wir besitzen ganz vorbildlich einen Feuerlöscher, den habe ich angeschafft)
 
In einer Halle würde ich auf Heizpilze(Strahler) setzen. Die sind dann recht effektiv, weil sie nicht den Raum aufheizen, sondern direkt das wärmen, was sie anstrahlen und sie wirken sofort.
Es hat schon einen Grund, warum die im Gastrogewerbe so gerne genutzt werden, um draußen einen Aufenthalt erträglich/angenehm zu machen.
Die gibt es elektrisch und mit Gas. In einer Halle -zumal noch renovierungsbedürftig- in die 1500 Leute passen würden, ist Gasbefeuerung -auch wenn man jedem Bandmitglied einen Pilz spendiert- IMO ungefährlich. Da der Raum gar nicht groß erwärmt wird, kann man auch lüften.
 
es gibt doch diese einfachen Pavillions in ordentlichen Grössen und auch variierbar mit Seitenteilen, auch öfter auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Der Pavillion ist eine gute Idee. Wir hatten einmal einen einfachen geschlossenen auf einem Festival, das wurde mit genug Leuten da drin schon merklich angenehmer.

Außerdem kann man den ja außerhalb vom Winter für etwas anderes nehmen. Und ich vermute einige geben durch die Pandemie auch gerade ihren gebraucht ab.
 
Es sollte da drinnen doch gänzlich windstill sein - selbst so es auf 0° geht sind das gefühlt ganz andere 0°, als die, von denen dann irgendwann der erste Schnee kommt.

mal nur zum Vergleich, ich hab einige Zeit (auch gehend) Posaune gespielt, und man sehe und staune, dass ging auch bei Minusgraden (Z.B. zu allen möglichen Anlässen um Weihnachten/Neujahr). Zwar aus naheliegenden Gründen mit speziell ganz am Anfang sehr instabil gestimmten Instrumenten, bis die alle auf Umgebungstemperatur waren und es ist nicht ganz vergleichbar, weil man sowohl Ventile als auch Posaunenzug auch sehr gut mit dünnen Handschuhen spielen kann - was bei einer Gitarre eher schwierig werden wird. Aber, die Lippen sind ja auch unbedeckt - und an ein Metallstück gedrückt. Solange der Rest vom Körper warm genug eingepackt ist, dass dir nirgendwo sonst kalt ist geht das erstaunlich gut.

Klingt vielleicht zu simpel, aber schonmal daran gedacht, einfach ein- zwei Schichten mehr anzuziehen?
Mein erster Lösungsversuch in der Situation wäre was wie Skiunterwäsche, Softshell, Daunengelee, Wollsocken, vielleicht ist wer von euch Taucher und hat nen Neoprenanzug?:rolleyes: ,... - einfach genug, was speziell an den Armen nicht riesig voluminös ist und gut isoliert.

Grüße
 
@Palm Muter : Ja, stimmt schon. Heizweste ist bestellt. Dick anziehen, soweit es das Instrument zulässt. Bin mittlerweile auch der Meinung, jeder kann da für sich selber sorgen. Wird schon und im Moment gehts noch ohne Problem.
 
Noch ein Input zu allen Gasheizungen im Innenraum (ohne Kamin):
Erwähnt wurde, dass die Strahler Sauerstoff verbrauchen und CO2 bzw. CO :eek: erzeugen.
Außerdem erzeugen sie in nicht unerheblichem Maß Wasserdampf, der sich irgendwo wieder niederschlägt.
Bei Heizpilzen im Freien wird das weggeweht, im Raum bleibt der Wasserdampf als Feuchtigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem erzeugen sie in nicht unerheblichem Maß Wasserdampf, der sich irgendwo wieder niederschlägt.
Bei Heizpilzen im Freien wird das weggeweht, im Raum bleibt der Wasserdampf als Feuchtigkeit!

Sehr wichtiger Hinweis. Stimmt natürlich, sind ja auch keine Bennwertgeräte... . :D
 
Natürlich wird bei der Kondensation des Wasserdampfs Wärme frei (wie beim Brennwertgerät), aber das Kondensat will man lieber nicht haben.
Und ja, bei Erdgas wird insgesamt viel Wasser frei (CH4 = Methan) CH4 + 2 * O2 -> CO2 + 2 H2O (und genau deshalb sind Brennwertgeräte mit Erdgas so Effektiv, weil man da viel latente Wärme einfangen kann).

Aber auch sonstige Heizgeräte (auch die, die Alkohol und ähnliches verbrennen) sollten nicht in geschlossenen Innenräumen verwendet werden.
 
Was würdet ihr denn für einen Bunker nehmen?
Nutzen einen 60 (bzw.) 30 Quadratmeter Bunkerraum.
Proben dauern nie länger als zwei Stunden, es wird sonst einfach zu kalt.
 
Was würdet ihr denn für einen Bunker nehmen?
Ein elektrischen Öl Radiator mit Gebläse, mit Zeitschaltuhr 2 Std. vor der Probe eingeschaltet, wobei sich die Frage hoffentlich nicht für diesen Winter stellt ob der geltenden Corona Verordnungen und dem gesunden Menschenverstand.
 
Ich habe 2 der aus Beitrag #16 erwähnten Trotec Heizlüfter gekauft und das funktioniert bei uns hervorragend.
Die heizen unsere beiden Räume(je ca. 40 qm) sehr gut, laufen in Stufe 2, also halbe Leistung, ne Stunde vor per Zeitschaltuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also von mir mal Rückmeldung. Bis Anfang Dezember haben wir ja in Teilbesetzung noch bisschen Musik gemacht. Die Halle unbeheitzt und ungedämmt. Drin also kalt. Meine Heizweste von Northbreath kommt übers T-Shirt, per USB eine Powerbank dran. Drei Stufen regelbar. Ich hatte sie auf mittlerer Stufe oder auf höchster Stufe, je nach Bedarf und es hat mir locker gereicht. Ansonten einfach warm anziehen. Hab das Dilng auch an, wenn ich Schlitten fahre gehen mit Kids oder so. Hält oben rum wunderbar warm und heizt besser als ich es erwartet habe. Eine 20.000 Ah Powerbank hält ewig, da muss mal ne leichtere her. Ansonsten bleibt für mich als Gitarrist nur das Problem der kalten Hände. Aber ansonten bin ich super zufrieden mit der Heizweste und kann das nur empfehlen. Der Shop ist leider down... sehr schade, da ich die West sehr hochwertig empfinde und für 80€ noch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein elektrischen Öl Radiator mit Gebläse, mit Zeitschaltuhr 2 Std. vor der Probe eingeschaltet, wobei sich die Frage hoffentlich nicht für diesen Winter stellt ob der geltenden Corona Verordnungen und dem gesunden Menschenverstand.
So ne Raum kann man wunderbar alleine nutzen um ungestört richtig laut zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben