Proberaum zu trocken?!

Beyme
Beyme
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.306
Kekse
6.728
Ort
Hamburg, Germany
Ich hab ja schon viel von zu feuchten Proberäumen gehört...

Wir sind in einem Bunker, und aus Interesse habe ich mal einen kleinen Sensor ausgelegt, der alle halbe Stunde Luftfeuchtigkeit und Temperatur gemessen hat.

Dabei ist überraschenderweise rausgekommen, dass die Luftfeuchtigkeit meistens so bei 47 % liegt, selten mal auf 60 % steigt - und wenn wir proben und heizen und rauchen fällt sie auf 31 %. :eek:
...um dann innerhalb von vier Stunden wieder auf 50 % zu steigen.

Temperaturen zwischen 12 und 23 Grad.

Ist das ein Problem für die Instrumente? Wir lassen die Gitarren und Amps immer stehen und das Schlagzeug ist auch ein gutes.
 
Eigenschaft
 
Is noch absolut im Rahmen, normalerweise sagt man, dass so 40-50% optimal sind (korrigiert mich wenns falsch ist). Die Temperaturen sind doch auch ok, solangs nicht extrem kalt/warm ist passt das schon, Gitten ins Gigbag und dann sollts passen.

also ich seh da persönlich keine Probleme.
 
danke schön, das beruhigt mich, zumal ja außerdem noch sonst niemand was Negatives zu berichten hat. ;-)
 
Die Werte sind vollkommen im grünen Bereich. Und wenn es zu trocken sein sollte, kann man sich immer relativ einfach behelfen (Verdampfer an die Heizung hängen, Wasserschalen im Raum verteilen, Pflanzen, etc.)

Zu nasse Räume (wohl eher die Regel) sind da schon schwieriger.
Ich hab schon in Proberäumen mit 100% Luftfeuchtigkeit (da ist das Wasser von den Wänden getropft :rolleyes:) gespielt. Das ist für empfindliche Elektronik, Röhrenamps und Schlagzeugkessel gar nicht gut.
 
passt doch ^^

für die elektronik is zu trocken auf jeden fall besser als zu feucht und auch die instrumente sehn das ähnlich.

für klampfen und co is das schlimmste eigentlich nur extreme werte bzw. krasse änderungen. solange temperatur und feuchtigkeit sich nicht zuu sehr ändern juckt das die teile nicht so ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben