Problem Bass Akkordeon Hohner Verdi 3b

• Ersteller supermaestro67
  • Erstellt am
S
supermaestro67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.24
Kekse
0
Hallo. Es gab ein Problem mit meinem Hohner Verdi 3B 120 Bass-Akkordeon. Wenn ich den Balg nach hinten schiebe, ist die Musiknote zu hören, ohne den Bass zu drücken. Ich habe das Gefühl, dass der Bass sehr weich ist. Liegt das Problem an einer geschwächten Feder oder an einer Beschädigung des Wachses oder an einer Verschiebung des Holzhammers durch den Filz? Was wäre Ihrer Meinung nach das Problem? Vielen Dank.

Das Wachs kannst du ausschließen.
Die anderen beiden Sachen kommen in Frage bzw. so ähnlich.
1. Wenn eine Klappenfeder schwach oder gebrochen ist, bleibt die Klappe nicht zu und du hast einen Dauerton.
2. Eine Klappe schließt aber auch nicht dicht ab, wenn ein Klappenbelag (Filz und Leder) sich ablöst oder auf der rechten Seite ein Clavishebel, an denen die Klappe klebt, nicht richtig eingestellt ist.
Die Einstellung der Clavishebel hätte sich aber nicht von alleine verstellt und wäre von den Pfisters korrigiert worden, also unwahrscheinlich.
Bei einem unter 50-jährigen wäre es Möglichkeit 1.
Bei so einem Oldtimer kommt aber 2 auch in Betracht.

Wie schlimm ist es überhaupt?
Immer wenn du den Balg bewegst oder nur, wenn du sehr stark drückst oder ziehst ohne eine Taste/einen Knopf zu drücken?

Willst Du es denn selbst reparieren?

Es muss ja auf jeden Fall was gemacht werden.
Also mach es doch auf und schau nach, oder bring es zu einem Akkordeonbauer. Rätselraten bringt da nicht soo viel.

Hallo. Das Problem mit dem Bass tritt nur auf, wenn ich den Balg nach hinten schiebe. Beim Schießen mit dem Balg ist das nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Zug werden die Klappen eher zusätzlich zur Feder auch angesaugt.
Daher müßte das Problem einer schwachen Feder oder Undichtigkeit eigendlich auf Druck stärker sein als auf Zug.
Es könnte sich aber ein inneres Ventil gelöst haben und aus der Kanzelle bis in den Auflagebereich der Klappe gerutscht sein.