Hohner Verdi VN - Verstimmt?

R
robat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
24.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ich grüße euch, ich hab da mal ne Frage.

Ich habe ein Hoehner Verdi VN bekommen. Hier ein Link des Akkordeons:
http://www.akkordeon-museum.de/index.php?p=akkordeons&cat=1&id=57

2004 ist mein Opa gestorben und seiddem weiß ich nicht wie es gelagert wurde, ich habe es aber in einem Akkordeon-Koffer bekommen. Kann es möglich sein, dass das Akkordeon wärend dieser 6 Jahre verstimmt worden ist?

Ich kann etwas Noten lesen, spiele Gitarre und Piano, und kann von mir selber sagen das ich schon gut bin, und meine Familie macht immer große Augen und sagt ich sei Musikalisch wenn ich dennen was vorspiele, die verstehen eingendlich nichts von Musik, aber von daher kann ich sagen das ich schon mindestens über nem Anfängerstatus stehe :D

Die ersten Versuche mit dem Akkordeon waren etwas ernüchternd, doch seid heute habe ich es schon gut im griff, ich spiele den anfang der Moldau mit den Basstasten, hört sich wirklich klasse an :great:

Doch, wenn ich die Bass Taste C halte egal ob Akkord oder Normal und gleichzeitig die Pianotaste C halte dann hört sich das total komisch an, ich höre das heraus dass das nicht passt, ich mein ich halte beide C Noten, da muss es doch einheitlich klingen oder? Wenn ich die Cis Taste halte, passt es schon besser, aber die Bass Taste ist ja nicht die Cis, wenn ich die Cis halte hört es sich wieder total schief an.

Es gibt ein paar Töne, die gut zusammen klingen, aber das meiste hört sich schief an, aber ich kann sagen das ich nicht damit zu tun hat das ich die falschen Tasten drücke :D Glaubt mir, deswegen bin ich überzeugt das dass Akkordeon verstimmt sein muss. Also ist es so oder liege ich falsch?

Es waren alte Musikhefte dabei, ich hab versucht ein leichtes zuspielen, aber die Töne klungen einfach schief. Ich mein auf meinem Keyboard hört sich das gut an. Ich weiß auch das man die beiden nicht direkt vergleichen kann aber es geht mir eher um die Noten.

Hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das Akkordeon verstimmt sein kann, wenn ihr weitere fakten braucht gebe ich sie euch. Ich kenne sonst niemanden der sich das mal ansehen kann.

Gruß Robat ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Robat,

ein Akkordeon kann immer verstimmt sein. Das kann Dir ein kundiger Spieler oder Akkordeonbauer sagen, der Dir dann auch sagen, weshalb es verstimmt ist.
Da viele hilfsbereite Forenteilnehmer in ganz Deutschland verstreut sind, wäre eine Ortsangabe hilfreich.

Grüße

Ippenstein
 
Ich bin aus Düsseldorf, und auch Mobil :)
 
Hallo robat,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

2004 ist mein Opa gestorben und seiddem weiß ich nicht wie es gelagert wurde, ich habe es aber in einem Akkordeon-Koffer bekommen. Kann es möglich sein, dass das Akkordeon wärend dieser 6 Jahre verstimmt worden ist?

Ich darf mich mal selbst zitieren:

Gerade Instrumente, die lange nicht gespielt werden, leiden durch langes Herumstehen und/oder unsachgemäße Lagerung.

Und zu der Frage:

Ich bin aus Düsseldorf, und auch Mobil :)

Wenn Du keine Skrupel hast, auf die andere Rhein-Seite zu fahren ;):
https://www.musiker-board.de/akkord...rdeonhaendler-werkstaetten-2.html#post4593195
 
Hey, Danke für die Resonanz und den Link, ich hab da noch eine Frage.

Die Pianotasten, also wenn ich die durch gehe, klingen die nicht verstimmt, auch wenn ich Akkorde spiele, hört sich alles normal an. Wenn ich aber bei den Basstasten C-Dur die Accordtaste drücke und bei den Pianotasten C Note halte, dann klingt das nicht nach C sondern schief. Wenn ich nur die Basstasten spiele, hört sich das für mich jedenfalls alles normal an, ich hab jetzt nicht so ein gehör das ich bei den Basstasten irrgend welche unterschiede heraushören kann.
Aber wie gesagt, beim zusammenspiel passt das einfach nicht zusammen.

Sind die Bassplatten also dort wo der Ton erstellt wird anfälliger als die Pianoplatten?
Ist es möglich dass das Akkordeon Verstimmt ist, wenn es so ist wie ich es beschrieben habe?

Hoffe ihr versteht mich :redface:
 
Hallo Robat,
auf Deine Anfrage über die Verstimmung in Deinem Akkordeon: Die Bass-Seite ist nicht empfindlicher als die Diskantseite im Verstimmen.

Folgende Fehler habe ich schon an meinen gebraucht erworbenen Akkordeons gefunden: Bei einer Reparatur hat ein ganz intelligenter Reparateur Stimmplatten im Bassteil einfach vertauscht eingebaut. Bitte öffne einmal das Akkordeon indem Du die Balgnägel heraus ziehst (mit fast jeder kleineren Zange möglich). Die Nägel können unterschiedliche Längen haben, deshalb beim Aus- u. Einbau darauf achten. Es sollte wohl erkennbar sein, ob an diesen Stimmstöcken schon einmal gearbeitet wurde. Es muß dann festgestellt werden, ob diese Stimmung durch eine Vertauschung der Platten entstanden ist. So wie Du das beschreibst, ist das nicht eine Erklärung für eine normale Verstimmung der Platten. Denn gerade im Bassbereich ist eine Verstimmung nicht so gravierend wie im Diskantbereich.

Gruß
Balg
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein Akkordeon zur Verfügung und wollte es überholen lassen. Daraus wurde zwar nichts, weil ich es zurückgeben mußte, aber damals hatte ich direkt bei Hohner nachgefragt und die waren sehr hilfreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben