problem bei aufnahme mit e 906

  • Ersteller blackeskolab
  • Erstellt am
B
blackeskolab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.09
Registriert
19.10.06
Beiträge
1
Kekse
0
hallo,
ein paar freunde und ich haben uns ein kleines studio eingerichtet und letzten samstag, als wir das erste mal aufnehmen wollten(unsere band), bemerkten wir ein etwas komisches problem. wir nahmen die gitarren box mit 4 mikros ab: ein sm57 ein e906 ein d 2 und ein nt-1A. jetzt zum problem: jedes mal wenn wir am mischpult das e906 in das "soundgemisch" dazudrehten nahm es die bässe usw weg es hörte sich total fad und hohl und drucklos an, einer meiner freunde meinte irgendetwas mit phasenumpolung oder so, wusste aber auch nicht weiter. könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? können wir das mikro jetzt nicht mehr mit anderen verwenden?

mfg blackeskolab
 
Eigenschaft
 
kannst ja mal versuchen am 906 die Phase zu drehen..... (müsste im Aufnahmeprogramm möglich sein....), Phase oder Polarity heißt der schalter, oder als Symbol ein Durchgestrichenes "O"
 
- darauf achten, dass die Mikrofone exakt gleichen Abstand zur Lautsprechermembrane haben
- wenn verschiedene Lautsprecher mikrofoniert werden checken, dass die Lautsprecher alle gleichrum gepolt sind
 
Unterschiedlicher Abstand kann durchaus auch sinnvoll sein, ggfs. Phase stufenlos verschieben (falls möglich) bis es passt....
 
das kabel könnte auch verpolt sein...
 
Klingt doch nach einem typischen Kammfiltereffekt.
Wie klingt das E906 denn alleine ohne die anderen 3 Mikrofone?
 
Guten Morgen!

Ja klingt (wie schon mehrfach geschrieben) nach einer Phasenschweinerei.
Allerdings kann das Problem auch ganz wo anderes liegen, nämlich beim Mic selbst.
Einfach 2 Dräte anderes herum angeschlossen und schon ists verkehrt.

Dazu muss man sagen, dass es ja eigentlich garkein richtig und falsch gibt. :)
Habe selbst meine ganze mic sammlung mal dahin gehend überprüft und es war erstaunlich, weil es einfach beinahe willkürlich war, wie man polt.

Insofern: Phase drehn! Wenn ihr im Computer seit, ist das recht leicht. Einfach ein plugin laden, oder ev. gibts den knopf auch so irgendwo am Kanal.
Wenn ihr allerdings erst am Hardware-Mischpult seit (so hört es sich an): dann gibt es entweder -bei teuren Pulten pro Kanal einen eigenen ø schalter (oder mit 180° bezeichnet).
Ansonsten: Kabel löten und dort die Phase drehn. :)

Lg und viel erfolg Melody
 
warum 4 Mics???
nimm's mir nicht übel, aber die von dir beschriebenen Probleme bzw deren Lösung ist das Minimum an Recordingwissen.
Ich würde keinem, der nicht schon einiges an Erfahrung mit Micing etc hat, empfehlen mit mehr als einem Mic die Gitarren aufzunehmen...geschweige denn 4!!!
oder andersrum formuliert...
mal sollte mics benutzen, weill man deren Charakteristik BRAUCHT, nicht weil man sie hat.
wenn du also nicht schon vorher weisst warum du ein Mic nutzt (also z.B sowas wie.."das sm57 für den Biss, das 421 für ganz oben und unten"..) klingt das sehr nach "ich hab die und darum müssen die"...
generell würde ich dir raten mit einem Mic (57, 421 oder 906) anzufangen und solange mit der Positionierung zu experimentieren bis dir der Sound gefällt...dabei lernst du auch eine ganze Menge über Recording.
Sollte da dann partout etwas fehlen kannst du ein 2tes Mic dazupacken etc.

Bevor du mehr als ein Mikrofon einsetzt solltest du dich jedoch mit Grundlagen über Phasenverschiebungen/-Auslöschungen, Kammfiltereffekt etc vertraut machen.

meine Recordings sind übrigens zu 90% einfach nur mit einem sm57 entstanden...nicht weil ich nicht mehr mics hab oder die Technik nicht beherrsche, sondern einfach deshalb, weil meistens nicht mehr nötig ist.

ich kann dir garantieren, dass auch die anderen 3 Mics nicht perfekt in Phase sein werden wenn du nicht bei deren Positionierung genau gewusst hast was du tust (das wäre schon ein riesiger Zufall).
die sind dann zwar nicht 180grd Phasenverschoben, es löscht sich also nicht so viel aus, aber die Wahrsch, dass die zufällig 100% in Phase sind ist doch sehr gering.
Das Fällt jetzt im Mix vielleicht nicht so auf, wird aber immer problematischer, wenn du anfängst nachzubearbeiten (EQ etc).
daher nochmal mein Tip...nimm dir EIN Mikro und mach damit nen geilen Sound, das geht!
Nimm dir etwas Zeit dich mit der Theorie und der generellen Thematik auseinanderzusetzen und experimentiere dann mit einem zweiten Mikro.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben