Problem bei Cubase LE4

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Hey Leute, wie berichtet habe ich ja bei Musik-Servie das Recording-Einsteiger-Bundle 3 bestellt mit Rode NT1-A, Tascam US-122L, Cubase LE4 und Zubehör.
Habe es heute zum Geburtstag bekommen (mit Zuzahlung von mir ;)
Ich will in Cubase schon die "Grundbeats und Melodien", die ich am Synthesizer aufgenommen habe, importieren und darüber Gesang legen, sodass ich einen kompletten Song habe.
Nun bin ich bisher soweit gekommen, dass ich glaube ich, schonmal alles richtig angeschlossen habe (also Interface an PC und dann Mikrofon und Fantom X7 dran)
Wenn ich was ins Mikro spreche, höre ich das auch schon, allerdings nur auf einem Lautsprecher.
Und wenn ich versuche eine Aufnahme zu machen höre ich danach nichts.
Was habe ich falsch gemacht und wie mache ich das richtig?

Ich hoffe ihr habt Verständnis und wisst auch weiter ;)

Liebe Grüße
Jakob
[Verschoben] -> Recording -> Software
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Jakob,

aus der hohlen Hand vermutet: Für das Mikrofon hast Du eine Stereospur angelegt - nimm dafür eine Mono-Spur, dann geht das Signal auch über beide Lautsprecher. Hast Du im Cubase auch die entsprechenden Eingänge aktiv geschaltet, so daß überhaupt Signal zum Aufnehmen in Cubase ankommt?

Viele Grüße
Klaus
 
Siehst du denn, daß da auch wirklich was aufgenommen wurde?
Wenn dem so ist:
wenn du dich wärend der Aufnahme hörst, ist DirectMonitoring aktiviert, der kleine Button mit dem Lautsprechersymbol drauf in der Nähe vom record-button leuchte dann rot. Um das aufgenommene zu hören, mußt du das wieder ausschalten.
 
Danke werde mal versuchen.
Bis jetzt war es so, wenn ich Aufnahme gedrückt hab, habe ich mich gehört und ein Balken losgelaufen. Sobald ich aber Stopp gedrückt hab, war kein Balken mehr da und ich hab versucht abzuspielen aber natürlich nix gehört.

Ich glaube mein Thema sollte eigentlich eher zu "Software" oder?
;)
 
Das Routing und die Geräte Einstellungen sind im Manual ganz gut erklärt.
Ich versuche, mich bei so gut wie jeder Software ohne Lesen der Hilfen "einzufummeln". Meist klappt das auch
Wenn es aber um Asio und solchen Kram geht, funktioniert Dies allerdings nicht. Man verliert am Ende nur Zeit.
Sequoia hat mir fast zwei Tage geraubt, ehe ich die richtige Stelle für ein Häckchen fand und endlich alles funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib mal genau, was du machst, und mit welchen Einstellungen.
 
Also zuerst einmal ein paar Scrennshoots von den Gerätekonfigurationen in Cubase.
Oh das geht irgendwie nicht gerade?!

Die Screenshots liefere ich noch nach, wenns klappt.
Man muss die Boxen und die Kopfhörer ans Tascam anschließen oder?
Da ist glaub ich das Problem, das geht bei meinen Boxen nicht denke ich.

Ich brauche sowas oder?
http://www.amazon.de/Klinke-Stereo-...r_1_34?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252409299&sr=1-34
oder sollte man da lieber gleich ein bisschen mehr ausgeben wie zB bei diesem?
http://www.amazon.de/Hama-Soundkart...r_1_94?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252409519&sr=1-94

So jetzt die Screenshots.

Aber irgendwie immer wenn ich aufnehme läuft der Balken los, aber is nix in ihm drin und wenn ich Stopp drücke, ist der Balken wieder weg.
Wie muss ich das Interface einstellen? Also die Regler usw.?
 

Anhänge

  • egcats.jpg
    egcats.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 157
  • carts.jpg
    carts.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 139
  • cats.jpg
    cats.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 150
  • cawets.jpg
    cawets.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 156
  • cawewqets.jpg
    cawewqets.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Auf dem ersten Screeshot ist eine Stereo-Spur aktiviert, im Inspector aber (wenn ichs richtig sehe :confused: ) eine Mono-Spur angezeigt. Das ist schon mal seltsam. Was aber besonders auffällig ist, dass Dein Mixer keine Eingangskanäle anzeigt. Das legt den Verdacht nahe, dass Du keine Ein- bzw. Ausgangsbusse definiert hast. :cool:
Zwar ist dem Programm bekannt, dass Du als Interface Dein Tascam verwendest (Gerätekonfiguration), Du musst aber für das Projekt festlegen, von wo der Sound hereinkommt und wo er hinausgehen soll. Das heißt
Im Menü Geräte --> VST Verbindungen im Reiter "Eingänge" Bus hinzufügen und dann z.B. einen Monoeingang wählen.
Anschließend im Projekt rechte Maustaste --> Spur hinzufügen --> Mono.
Diese Spur aktivieren (draufklicken) und im Inspector bei "In" "Mono" auswählen.
Auf die gleiche Art einen Ausgangsbus festlegen (vermutlich Stereo).
Diese ein- und Ausgangskanäle solltest Du dann auch im Mixer sehen können und auch etwas (für das Mikro eben über die Mono-Spur) aufnehmen können.

Gruß
Ivar
 
LE4 hat keine Eingangskanäle.
 
Also tut mir Leid, irgendwie blick ichs noch nicht ganz, habs immer noch nicht zum gehen gebracht.
Aber ich hab ja den "2mal Cinch-Stecker zu Klinkenbuchse" noch nicht, den brauche ich weil ich vorerst leider nur PC-Boxen nutze.
Geht das dann überhaupt ohne den Adapter?
Und was könnte ich noch versuchen, dass das endlich klappt?
Sorry, ich hab noch nie mit so einem Programm gearbeitet, bisher immer nur alles am Synthesizer also Aufnahmen und so.

Viele Grüße
Jakob
 
Lies dir noch mal in Ruhe das post von ivarniklas durch, oder arbeite mal ganz in Ruhe S.10 ausm Handbuch ab.
 
Moinsen Pfeife !

LE4 hat keine Eingangskanäle.

Shit, habe ich nicht gewusst, da ich "nur" das "normale/große/richtige" C4 besitze (und mir die Schwiegermutter demnächst vielleicht das C5 Update schenkt, aber das ist eine andere Geschichte..:rolleyes:.)

Aber aus Interesse: Was meinst Du genau mit Deiner obigen Aussage? Werden die Eingangskanäle im Mixer nicht angezeigt, oder kann ich in den Verbindungen keine Busse einrichten oder ...? Wie kann man dann dem Programm bekannt geben, dass jetzt z.B. ein Monosignal am Eingang anliegt?

Gruß
Ivar
 
Du richtest ganz normal deine Eingangsbusse ein(F4), und die kannst du natürlich ganz normal als Eingang in der Spur auswählen. Nur die Ansicht der EIngangskanäle im Mixer gibt es nicht.(somit auch keine zusätzliche Eingangsverstärkung und Phasendreherei, etc...)
 
Hallo,
habe das o.g.Programm und möchte eine Aufnahme als endlosschleife wiedergeben,nur wo kann ich das einstellen ?:confused:
 
Getting started Handbuch; Suche nach "Cycle-Modus" im pdf-Dokument, da findest Du etwas zu Deinem Problem!
 
@unifaun

vielen Dank,habs gefunden und es funzt.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben