Problem bei Effekten und Fender Bassman 50

von TandoriChicken, 23.04.05.

  1. TandoriChicken

    TandoriChicken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.05
    Zuletzt hier:
    15.08.06
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.05   #1
    Moin,
    Aaaalso ich hab folgendes Problem, ich spiel nen alten Bassman 50 und der hat ja bekanntlich nur einen "Clean" Channel der aber schon von allein ziemlich die Zerre drinnen hat :/ Wie sieht das jetzt aus wenn ich mir so nen schniekes Multieffekt Board dahin leg!? Macht das überhaupt Sinn?Ich geh nämlich mal schwer davon aus, dass man die Effekte über den Clean channel laufen lässt und es nicht besonders von nutzen ist, wenn man schon von Anfang an ne dicke Zerrung drinn hat... Oder lieg ich da falsch?
    Tschööö
    Tandori
     
  2. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 23.04.05   #2
    kommt auf den effekt an, den du benutzen willst. wenn du ne andere zerre über das multieffekt dings rein blasen willst dann funktioniert das auch mit nem angezerrten amp wunderbar. klingt bei der richtigen einstellung sogar teilweise geiler als pure zerre (geschmackssache). wenn du hauptsächlich clean spielen willst, wird dir das allerdings nicht viel bringen weil der amp alleine ja nicht clean is (ich bezweifle aber eigentlich dass es so schlimm ist).
     
  3. TandoriChicken

    TandoriChicken Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.05
    Zuletzt hier:
    15.08.06
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.05   #3
    und wie siehts mit wah wah und anderen effekten aus?
     
  4. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 23.04.05   #4
    klingt dann eben wie wah wah und andere effekte +dein amp :D
    anders kann mans schlecht sagen... klar gehn tuts aber dann isses eben alles leicht verzerrt (weas nicht unbedingt schlecht sein muss) ich kenn den fender bassman nicht aber ich denk mir eigentlich dass man damit nen cleanen sound hinkriegen müsste... bei marshalls sagen ja immer alle dass das nich geht, bei mir gehts aber auch. zwar nicht glasklar aber clean genug.
     
  5. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 23.04.05   #5
    Absolutes OT, aber: Wer ist das Mädel aus deinem Avatare? sieht dem einer bekannten verdammt ähnlich! (lisa?)

    Damit dieser Post doch noch nen sinn bekommt:
    Hör dir mal die Gitarre von der RHCP CD "Live @ Hyde Park" an...
    Frusciante hat dort auch schon einen arg angecrunchten sound (kommt auch vom amp) und hat ja auch massig effekte davor, darunter auchn Wah etc...
     
  6. TandoriChicken

    TandoriChicken Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.05
    Zuletzt hier:
    15.08.06
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.05   #6
    @mini_michi: Öhhm ja das die Lisa :D Coole Sache schon komisch wie klein die Welt doch ist ^^

    @Topic
    Also ich krieg natürlich nen cleanen sound hin, aber halt nur auf ne relative geringen Lautstärke und beim proben is das einfach viel zu leise. Naja vllt kann man so nen board ja mal mit nachhause zum testen nehmen.
     
  7. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 23.04.05   #7
    Also normalerweise müssteste auch bei gehoberner lautstärke nen cleansound (zumindest ausreichend clean) hibekommen?

    Wie alt sind denn die Röhren? (hab es mal erlebt, das jemand aus einem Fender 75 Röhrencombo keinen cleansound bekamt - lag aber an viel zu alten rlhren wie sich später rausstellte)

    Sagmal, woher kommst du bzw. wer bist du, wenn man fragen darf?
    P.S.: ich kenn die Lisa eigentlich nur vom sehen :D
     
  8. TandoriChicken

    TandoriChicken Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.05
    Zuletzt hier:
    15.08.06
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #8
    Hmm, jo also die röhren dürften schon ziemlich durchgespielt sein :D Naja muss ich mal kucken, wieviel kostet denn so nen röhrenwechsel?




    Öhhm ich hab mich mal erkundigt wer du bist ;) Du bist doch der Freundo vom Niggi oder!? Ich bin der Max der Bruder vom Lukas, falls dir das was sagt
     
  9. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 24.04.05   #9
    Ah, ja, den Lukas kenn ich :D :D
    (wo hast du dich denn über mich informiert bzw. ich glaub ich hab dich schonmal im MFC gesehen ^^)
    Abr nochmal zum amp:
    Wenn du nen Röhrenwechsel machen möchtest, würde ich dir zum Red Stuff laden im Hauptbahnhof raten.
    Istn kleiner Gitarrenladen, der auch Custom-Röhenamps herstellt (auf kundenwunsch)
    Da kannste den ja mal Durchcheckenlassen und ggf. Reparieren.
    Wie teuer das kommt, hängt natürlich davon ab, was für Röhren und wieviele da drin sind. Und ob sonst noch was Kaputt ist bzw. gewechselt werden muss.

    Sagmal, ihr habt doch auch auf dem Newcommerfestival (Jugendhaus) mitgemacht, oder?
    Grml, wir wollten auch mitmachen, haben aber die Anmeldung verpasst :D

    //Edit
    achja, wenn du immernoch wissen willst, wie die Effekte an deinem Bassman klingen (ich wusste garnicht das jemand sowas in schweinfurt spielt! *neid*) kann ich dir ja mal mein Korg AX1500 (ladenpreis ca. 200€) leihen.
    Meld dich ienfach :D
     
  10. TandoriChicken

    TandoriChicken Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.05
    Zuletzt hier:
    15.08.06
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #10
    Hmm dann werd ich den mal dahin schleppen. Hoffentlich blecht das Mutti :D
    Wär aufjedenfall cool wenn du mir das Board mal ausleihen könntest, darfst auch gerne mitkommen und mit probehören ^^
    Also beim Newcomerfestival haben wir nicht mit gespielt, unsere Band (wenn man das so nennen darf) ist dafür einfach zugrottig, sich jeden monat mal für ne 1 1/2 stunden zutreffen ist einfach zuwenig. Aber was soll man machen, wenn die Säcke nicht wollen :( Mal abgesehen davon fand ich das Newcomerfestival eh lausig, war keine Band dabei dir mir irgendwie zugesagt hat. Metal - Death Metal und so komischer Deutschpunkcore :/ Naja mehr oder weniger pures geknübbel und geschrube... *g*


    Hab ich mehr oder weniger von meinem Onkel vererbt bekommen ^^
    Genauso wie seine 4*12 Box die Fender Strato(aber leider nur made in Japan ^^) und die Ibanez PF-300 :D Mal kucken was noch so aufm Dachboden steht... :D


    *edit*
    Haste mal ne kleine Kostprobe von eurer Band!?
     
  11. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 24.04.05   #11
    Naja, kostproben sind in Arbeit (kennste den Clemens? mit dem spiel ich in der band, und wir sind derzeit beim aufnehmen ^^)

    Jo, das Board kann ich dir ma leihen, wäre kein Problem ;) :D

    Man, so nen Onkel will ich auch... genauso wie der Clemens... darf uneingeschränkt den Peavey Vollröhrencomo + das Vollröhren-Bass-Halfstack + den Fender Bass + die Ami-Strat benutzen... der arsch :-( :D
    Und geht damit sooowas von grottig um (vorheizen ist nocht und die röhren sind schon mindestens 20 jahre drin :D)

    Tjo... mal schaun ob wir das nächste jahr im JH dabei sind :D
    Diese Metalband die gewonnen hat soll ja angeblich nichso richtig gerockt haben und die band vom Heindl und so (kennste vielleicht) die diesen Deutschpunk oder so spielten sollen dagegen die "Burner" gewesen sien... *lol* :D

    so, ich hör lieber mal auf, bevor es ärger von den Mod's wegen zu viel OT gibt :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping