Problem bei Himmelblau von den Ärzten

Anne*
Anne*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.11
Registriert
19.04.08
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
in Sachsen
Hallo!

Ich habe am Wochenende mal den Song Himmelblau von den Ärzten angefangen, hier die Links:
http://tabs.ultimate-guitar.com/d/die_aerzte/himmelblau_power_tab.htm
http://tabs.ultimate-guitar.com/d/die_aerzte/himmelblau_ver2_tab.htm

Ich kann nun allerdings nicht mit dem Original mitspielen, ohne dass es grausam klingt, da es in einer anderen Tonlage ist. Bei dem einen Link steht auch, dass die Gitarre im Originalsong einen halben Ton höher gestimmt ist. Ich habs versucht, doch es klang immer noch nicht gleich.
Bin ich zu blöd dafür (also hat jemand Ideen für typische Anfängerfehler beim Gitarrestimmen in anderen Tonlagen) oder ist es ein ganzer Ton oder oder oder?

Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, denn ich habe eigtl. keine Lust nur wegen einem Lied meine Gitarre jedes mal so sehr zu verstellen.

Danke für jeden Tipp!

Mfg
 
Eigenschaft
 
Laut den Tabs ist die Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt.
 
Hab ich mich da verguckt? Tiefer? Das ist natürlich was anderes^^ Danke! Ich probiers gleich mal aus!
 
Hey Anne

Weiss jetzt nicht wie dass mit tux Guitar ist, aber bei Guitar pro könntest du einfach einen virtuellen Capodaster montieren, dann erklingt die Stimme einen halben Tohn höher. Zum Üben super (da muss man nicht immer umstimmen).
Ich mach dass so, dan brauch ich nur eine Gitarre die Guitarpro Stimmen werden dan zum üben eintach transponiert.

Zum Original mitspielen würd ich eigentlich nur empfehlen um den Ablauf dess Songs in den Griff zu bekommen. Man höhrt halt die feinen sachen weniger als wenn man nur ein Metronom oder wie in Guitar pro die Schlagzeug allenfalls noch die Bassspuhr laufen lässt.

Gruss Mark
 
Hi B.O.C.!

Danke für die Antwort. Ist ja interessant. Sowas gibts? Ja, ich bin ja noch beim Ablauf und so, aber danke für den Hinweis! Guitar pro hab ich leider nicht, aber trotzdem danke!

Mfg
 
Wär eine gute Sache.
Ist eine Art Tabulatoreneditor, kann Noten und Tabulaoren dann direkt abspielen. Du kannst das thempo verändern einzelne Spuhren ausschalten lauter oder leiser stellen. Natürlich kannst du auch deine eigenen Tabs eingeben. Nützlich wenn man zum beispiel eine Fingerübung 100% sauber als Vorlage haben will um danach zu spielen.

Die Grundregel ist aber hier die selbe :): Nicht zufiel mit dem Programm spielen ;).

Guitarpro bekommt man als Download kostet allerdings (kenn jetzt den Euro-Betrag nicht aber hab damals 52 CHF bezahlt). Tux Guitar soll ähnlich (aber kostenlos) sein, kenn ich aber nicht. Die Tabs findet man in der Regel recht gut über Google.


Gruss Mark
 
Also bei dir liegt das Problem sehr wahrscheinlich am Tuning. Auf dem Jazz ist anders Album und auf dem letzten, hat Farin die Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt;)
 
Du kannst für Winamp einfachPacemaker holen, damit kann man die Tonhöhe anpassen vom Lied, geht leichter als die Gitarre zu verstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben