Problem bei Installation/Lizensierung Waves Renaissance Bass Native (black friday)

  • Ersteller hotlick
  • Erstellt am
hotlick
hotlick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.22
Registriert
22.11.11
Beiträge
293
Kekse
10.786
Ort
Köln
Hab den heutigen "Black Friday" mal wieder "nützen" wollen, um ein Gratis-PlugIn zu testen: heute ist das "Renaissance Bass Plugin" von "Waves" im Angebot.

Ob man sich davon qualitativ und bezüglich des Nutzwertes was versprechen kann, steht also auf einem anderen Blatt. Schon beim letzten "Black Friday 2012" hab ich das mal mit Waves "One Knob Louder" PlugIn testen wollen und hab nun das selbe Problem: das Plug taucht nicht im PlugIn-Ordner von Live auf, sondern ein Wave-Plug mit "Fragezeichen", bzw. mit fragwürdigem Nutzen.

Hab also "brav" E-Mail-Addi eingegeben, Mail für den Download und Lizenz abgewartet und die übliche Prozedur (Eingabe der Lizenz-Nr. etc.) durchgezogen, den Download - in meinem Fall für PC (online) in Gang gesetzt, weil ich vermeiden will, für den Lizenz-Kram extra einen USB-Stick einzurichten. (falls ich diese Option richtig verstanden habe!?) Beim Download landet dann ein Installer mit dem Namen "woli" auf dem Rechner. :redface: ...... bei Waves hatte ich ich mich schon letztes Jahr registriert, brauchte also dort keinen neuen Account anzulegen.

Nach der Installation "Version V9" (vielleicht auch die falsche Version für 32bit!? - alles sehr unübersichtlich) mit Angabe meines Plugin-Ordners logte ich mich mit meinen Daten im sich nun auf dem Rechner befindlichen "Waves License Center" ein. Das musste ich dann 3mal wiederholen, weil offenbar die "Online Synchronisation" nicht sofort funktionierte. Jedenfalls finde ich dort ebenso die Lizenz für das "One Knob Plug" vom letzten Jahr wie die Lizenz für das "Renaissance Bass Plug".

Da gibt's schließlich verschiedene Möglichkeiten, die Lizenz zu senden, die sich mir ehrlich gesagt, nicht wirklich erschließen - aber scheinbar sind bei allen möglichen Varianten die Lizenzen für die Lizenz Cloud ebenso akzeptiert wie für den Rechner - und wie gesagt: ein USB-Device liegt ohnehin nicht vor, wird dementsprechend auch nicht aufgeführt oder gefordert.

Beim ersten Start von Ableton Live kam erst mal eine Fehlermeldung, dass die Lizenz für das Wave-Plug fehle. Nachdem ich die Prozedur mit dem "Waves License Center" dann wiederholt hatte, blieb die Fehlermeldung beim Start von Live aus. Aber in Lives Plugin-Ordner befindet sich lediglich ein scheinbares Plugin namens "WavesShell VST 9.2" - was immer das ist, das "Renaissance Bass Plugin" ist es jedenfalls nicht.

Wie gesagt, das selbe nervige Spielchen hatte ich schon letztes Jahr mit dem "Black Friday"-"One Knob Plug", das ich ebenfalls bis heute noch nicht vor Gesicht bekommen habe. Was mach' ich da falsch - oder wollen die mich verarschen? ... das kann doch nicht so kompliziert sein, dass man dabei jegliche Lust verliert, in Betracht ziehen zu wollen, ein Waves-Plug je zu kaufen!? ..... offenbar übersehe ich da etwas. Hat hier vielleicht irgendeiner eine Idee, was da schief läuft.

Grüße - hotlick
 
Eigenschaft
 
Also:

Im "woli" genannten Installer musst du die Plug-ins auswählen, die du installieren willst.
In deinem Fall also den One Knob, und den RBass (und sonst nichts anderes).
Dann werden die ausgewählten Plug-ins in dem von dir ausgewählten Ordner installiert (außer VST3, das hat ja einen festgelegten Ordner).

Danach öffnest du das Licence Center.
Dort stehen links deine zwei Lizenzen. Du machst bei beiden ein Häckchen (wählst sie also aus).
Dann gehst du zur rechten Seite, dort müsste dein Computer auftauchen, das wählst du auch aus.
Wenn du das korrekt ausgewählt hast, müsste unten nun die Schaltfläche "Lizenzen senden" grün aufleuchten.
Da klickst du drauf, und wartest kurz, bis die Plug-ins aktiviert sind.

Ab dann müssten die Waves Plug-ins in deiner DAW vorhanden sein (DAW nach neuen Plugs scannen lassen).

Wenn man die ganze Prozedur einmal begriffen hat, ist es keine große Sache, und funktionierte bei mir immer einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Reflex! Vielen Dank für Deine Hilfe! hab's jetzt nach 3maliger Wiederholung der Prozedur hin bekommen .... hatte es im Grunde genau so gemacht, wie Du beschrieben hast, und trotzdem tauchte in meinem "eigenst" definierten Plugin-Ordner in "Ableton Live" nur eine Shell-Datei auf. Bei mir schleichen sich manchmal derlei Probs ein, weil ich es unter Windows bevorzuge, in einem "eingeschränkten Benutzerkonto" zu arbeiten, wobei ich in der Regel online bin; dies bringt dann mit sich, dass Programme wie Ableton für jedes Benutzerkonto - eben auch im nie benutzten Admin-Konto entsprechende Ordner und Dateien ablegt. Damit nicht sämtliche Daten der gesamten Library durch diese meine Praxis doppelt angelegt werden, liegt meine Library und somit auch der Plugin-Ordner in einem Bereich, der für alle Benutzerkonten zugänglich ist.

Im Adminkonto hat's dann komischerweise geklappt - Live zeigte im Plug-Ordner den Waves-Unterordner mit den Plugs an; so wies ich zunächst (zum Testen) auch dem anderen quasi "Arbeits-Konto" Admin-Rechte ein - im Plug-Ordner von Live wurde dort aber immer noch nur die Shell-Datei angezeigt, aus der eigentlich ein "WavesShell-Unterordner" werden sollte, in dem sich die Waves-Plugs befinden. Also lag's offenbar doch nicht an den Admin-Rechten. .... dann schaltete ich statt "nur" neu zu scannen, in Live den eigenen Plugin-Ordner aus, wählte einen anderen Ordner, um dann erneut den Pfad für den Plug-Ordner zuzuweisen; Live war also gezwungen, einen komplett neuen Scan durchzuführen. Dann hat's dann tatsächlich geklappt. Noch bei keinem anderen Plugin hat Live bisher solche Zicken gemacht. Es funktioniert also jetzt auch im nun "wieder" eingeschränkten Benutzerkonto.

Jedenfalls hätte ich beinah aufgegeben - wie schon letztes Jahr beim "black friday"; durch Deinen Tipp war ich dann doch noch motiviert. :great: ...... jetzt mal schauen, ob's sich für die "gratis Plugs" (eben auch das One Knob aus dem letzten Jahr) überhaupt gelohnt hat. :gruebel:

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende gut, alles gut :great:

Jetzt nachdem du ja alles hingekriegt hast steht dir die ganze Welt der Waves Plug-ins offen - Waves wartet schon auf deine Kohle :D

Hehe... ne, sicherlich sind nicht alle ihre Plugs das Gelbe vom Ei, werden ja auch oft genug kritisiert...
aber es sind schon auch ein paar tolle Sachen dabei :)

Ich habe mir in den letzten paar Monaten so einige Waves Plug-ins zugelegt.
 
Klar - jedes Erfolgserlebnis ist doch immerhin ein Erfolgserlebnis. :great:

Hatte hier im Board schon mitbekommen, dass nicht alle Waves-Plugs auf Begeisterung stoßen. Das Black Friday: "Renaissance Bass Plugin" hat mich nur neugierig gemacht, weil ich ohnehin recht selten mit meinen Bass- aber auch mit den Drum-Sounds zufrieden bin, die ich gezwungenermaßen aus virtuellen Sounds kreieren muss. Mir geht es auch nicht um extrem druckvollen Bass-Sound - vermutlich wäre diesbezüglich einfach ein authentischeres virtuelles Instrument angesagt. .... ich hab zudem noch meine Schwierigkeiten damit, im Mix den Peak im Zaum zu halten, ohne dass beispielsweise die Bässe und die Drums allzusehr abschlaffen. Diesbezüglich muss ich erst mal die bordeigenen Mittel von Live wirklich durchschauen; sprich: Kompressoren, EQs, Limiter z.B. über Sidechain etc. .... ich hab zwar Fortschritte gemacht, aber das Gelbe vom Ei ist an dieser Stelle offenbar meine Kenntnis und Herangehensweise noch nicht. (das sagen mir meine Ohren)

Mir ist schon klar, dass ich mit dem "Renaissance Bass Plugin" das u.U. nur verschlimmbessern kann, aber vielleicht hilft es hier und da wenigstens meine Bass-Sounds positiv zu beeinflussen. Also bevor ich ans Kaufen von Effekt-Plugs denke, sollte ich mir erst mal noch ein paar Mix-Basics auf den Schirm holen und die Effekte von Live sinnvoll nutzen; da ich das hier autodidaktisch mache und mir im direkten Umfeld niemand dabei helfen kann, gestaltet sich das etwas langwierig, zumal es mir hauptsächlich um das Gitarre spielen geht, das - zumindest bei mir - auch so seine Zeit braucht. Aber wie gesagt, ist die Dynamik-Bearbeitung und das Problem mit Clipping im Mix zur Zeit bei mir das wichtigste, was ich besser auf den Schirm bekommen muss und will.

Alles Gute - hotlick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dieser Einstellung bist du auf jeden Fall schon mal weiter als viele andere, die pausenlos nach dem "magischen" Werkzeug suchen :great:

Wenn du oft Probleme mit Clipping hast, solltest du dich mal mit dem Thema "gain staging" auseinandersetzen.

Vielleicht nimmst du auch oft zu heiß auf (typscher Anfängerfehler), oder/und fährst den Masterbus zu heiß an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben