Problem bei Rap-Aufnahme

  • Ersteller Syntaxis
  • Erstellt am
S
Syntaxis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
04.12.12
Beiträge
13
Kekse
0
Schönen juten Tach!
Also ich habe da ein kleines Problem...meine Freunde wissen,dass ich ziemlich gut Tracks anderer Rapper nachrappen kann,egal ob langsam oder schnell,egal ob Deutsch oder Englisch. Und eines Tages haben sie mal gesagt,ich soll doch bitte mal so ´nen Track recorden. Schön und gut,hab ich auch gemacht,nur jetzt komm ich nicht weiter.
Ich wollte jetzt keine professionelle Aufnahme machen,die sollte sich aber auch nicht all zu schlecht anhören. Ich hab die Testversion vom Magix Music Maker :D Und ich bin mit dem Programm eigtl. ganz zufrieden,kann bei Bedarf aber auch umsteigen. Naja,auf jeden Fall komme ich mal zu meinem Equipment:
- PC
- Magix Music Maker Testversion
- ein 20€ Headset von Saturn

So,damit hab ich mich schon geoutet,ich versuche ernsthaft,mit nem Headset zu rappen :D
Ich will mir jetzt auch erstmal kein professionelleres Zeug holen,da ich das jetzt nicht zu oft machen werde (vllt. später mal^^)
Und nun habe ich versucht alles einigermaßen gut abzumischen,hab die Lautstärke auf und abgesenkt,nach rechts und links geschoben,zwischen einer Stereo und zwei Monospuren gewechselt,den Beat leiser gemacht etc. aber es hört sich nie gut an.
Und ich habe die 7 Dateien,die ich mittlerweile schon davon hab,aufs Handy gepackt. Mit meinen AKG Kopfhörern hört es sich eigtl. ganz gut an,aber das komische ist,dass es sich ganz anders an hört,wenn ichs über normale Lautsprecher laufen lasse.
Hat jemand Tipps wie ich die Qualität trotz meines bescheidenen Equipments verbessern kann? ^^

danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
naja viel kannst du nicht erwarten. das lautstärkeverhältnis beat zu vocals lässt sich, finde ich, besser urteilen wenn man über boxen bei niedriger lautstärke abhört. lass die stimme mittig, also nicht links oder rechts.

magix music maker kenne ich nur aus meinen kindheitstagen. deshalb weiß ich nicht was es da für möglichkeiten gibt die stimmaufnahme noch zu bearbeiten (komprimieren, frequenztechnisch aufräumen,...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke :)
Ja,das habe ich auch schon öfters ausprobiert,aber das Verhältnis von Beat und Stimme ist ziemlich ungewöhnlich...der Beat ist von der Lautstärkeeinstellung deutlich leiser,aber die Stimme geht trotzdem immer im Beat "unter" und man hört die Stimme nur wirklich gut,wenn sie grade nicht...joa,ausschlägt sag ich mal. Also wenn die eigtl viel zu laut ist. Das ist ganz schwer zu erklären,aber es hört sich auf jeden Fall so an,als ob Beat und Stimme gar nicht zusammen gehören.
Also ich habe eigtl. einen relativ guten Eindruck,was Effekte und Nachbearbeitung betrifft.Was gibt es denn noch so für Aufnahmeprogramme ?
 
Hallo Syntaxis

Das ist ganz schwer zu erklären,aber es hört sich auf jeden Fall so an,als ob Beat und Stimme gar nicht zusammen gehören.
Also zuerst einmal wäre es nicht schlecht hier eine Probe zu hören.
Den Song einfach mal bei Soundcloud oder in die Dropbox (alles kostenlos) uploaden und hier verlinken.

Was gibt es denn noch so für Aufnahmeprogramme ?
Wenn du erstmal kein Geld dafür ausgeben möchtest, könntest du Reaper mal ausprobieren.
Reaper ist zwar auch eine Testversion die uneingeschränkt 30 Tage läuft aber laut Aussage einiger User hier,
soll das Programm selbst nach Ablauf der Testversion ohne Probleme weiterhin funktionieren und soll relativ gut sein.
Ich selber habe es noch nicht getestet.

Zum Equipment............
- ein 20€ Headset von Saturn
Ok, auch wenn du jetzt nicht viel Geld investieren kannst oder willst aber mit einem 20 € Headset vom Saturn
wirst du niemals zufriedene Ergebnisse erzielen.
Nun habe ich aber nicht sooo viel Ahnung von Mikro´s eventuell kann dir hier jemand anderer besser weiterhelfen

Ich kann dir nur eines sagen, das ein vernünftiges Mikro und ein Popschutz für dein Vorhaben unverzichtbar ist.
Ziemlich gutes Gesangsmikro ist das "Shure SM58 LC".
Ein Interface zum Anschluß für das Mikrofon "M-Audio Fast Track MKII"

Andere Möglichkeit wäre,, ein "Creative Bundle #224" das Thomann anbietet.
In dem Fall das "M-Audio Fast Track MKII" und eventuell das "t.bone SC 300".
Alles zusammen 105.- €.
Allerdings wäre der Popkiller noch eine wichtige Sache.
Damit bekommst du auf jeden Fall schon mal bessere Gesangsaufnahmen zustande als mit diesem Headset.

das Verhältnis von Beat und Stimme ist ziemlich ungewöhnlich...der Beat ist von der Lautstärkeeinstellung deutlich leiser,aber die Stimme geht trotzdem immer im Beat "unter"
Ich gehe mal eher davon aus, das es ganz stark an den Frequenzen liegt.
Wenn deine Stimme fast im gleichen Frequenzbereich liegt wie der Beat, kannst du mit der Lautstärkeneinstellung so viel machen wie du willst,
die Stimme wird trotzdem beim Beat Einsatz immer wieder untergehen.
Was auch wichtig ist, Stimme immer in der Mitte belassen also nicht´s mit Panning oder der gleichen in ein Stereofeld setzen.
Das kannst du mit dem Beat eventuell ein wenig machen.

Was natürlich auch ganz Wichtig ist, bei der späteren Bearbeitung das Lautstärkeverhältnis von Stimme und Beat anzupassen.
Aber nicht mit lauter oder leiser machen sondern mit hilfe eines Kompressors, der ab einer bestimmten Lautstärke den Pegel
des Beat´s soweit komprimiert, so das die Stimme noch gut zu hören ist. ( vereinfacht erklärt ).
Hast du sowas schon mal eingesetzt ????.

hab die Lautstärke auf und abgesenkt,nach rechts und links geschoben,zwischen einer Stereo und zwei Monospuren gewechselt,den Beat leiser gemacht etc. aber es hört sich nie gut an.
Sorry aber, .....Das hört sich für mich ein wenig Wild an.
So, als wenn du sagen möchtest, "Hab mal da gedreht, mal dort gedreht, hab dann mal das ins Panorama gesetzt u.s.w.
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten ....Aber bist du dir sicher, das du weisst, was du da machst ????.
Ich möchte jetzt nicht damit sagen, das ich da der Profi drin bin...Ganz im Gegenteil....
Aber eine gewisse Struktur und Ablauf sollte man schon beachten.

Und ich habe die 7 Dateien,die ich mittlerweile schon davon hab,aufs Handy gepackt.
Der Satz verwirrt mich ein wenig...Was meinst du genau mit "die 7 Dateien,die ich mittlerweile schon davon hab" ??


Viele Grüße


Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Satz verwirrt mich ein wenig...Was meinst du genau mit "die 7 Dateien,die ich mittlerweile schon davon hab" ??
Bin mir ziemlich sicher, dass er einfach 7 verschieden gemischte Versionen hat :D

Also:
Da das wahrscheinlich schon alle anderen machen werden, sag ich mal zum Kauf-dir-ein-ordentliches-Mikro-Zeugs nichts.

Was du momentan machen kannst:
Die Files hochladen, deine Version und evtl. auch die einzelnen Spuren, dann könnte auch jemand anders mal nen kurzen Mixdown machen, vllt. bist du damit dann schon zufrieden. Ansonsten wäre der erste Tipp mal nen Kompressor auf die Vocals zu packen. Videos zum Thema Kompressor findest du auf YT zu Genüge.

Ansonten ist halt die Frage, wie hoch dein Anspruch ist. Ich wäre z.B. niemals auf die Idee gekommen irgendwas in ein Headset zu rappen :D
Aber so ist das halt beim Mixing: Scheiße rein, scheiße raus.

Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was du momentan machen kannst:Die Files hochladen, deine Version und evtl. auch die einzelnen Spuren, dann könnte auch jemand anders mal nen kurzen Mixdown machen, vllt. bist du damit dann schon zufrieden.

Wäre auch eine Idee...Ab ins Unterforum "Mixbox" und dort die einzelnen Spuren mal uploaden.
Das Problem ist halt nur, wenn das Ausgangsmaterial schon sehr schlecht ist, kann man auch kaum einen
relativ guten Mix machen.
Aber auf einen Test sollte man es mal ankommen lassen.

Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ganz schwer zu erklären,aber es hört sich auf jeden Fall so an,als ob Beat und Stimme gar nicht zusammen gehören.

Das liegt an

- deiner schlechten Ausgangsqualität

- der Tatsache, dass das Instrumental höchstwahrscheinlich extrem komprimiert und limitiert sein wird

- dem Hall der im Instrumental eingesetzt wurde, während deine Aufnahme wohl noch relativ trocken sein wird



Wenn du erstmal kein Geld dafür ausgeben möchtest, könntest du Reaper mal ausprobieren.
Reaper ist zwar auch eine Testversion die uneingeschränkt 30 Tage läuft aber laut Aussage einiger User hier,
soll das Programm selbst nach Ablauf der Testversion ohne Probleme weiterhin funktionieren und soll relativ gut sein.

Ja, das tut es, ändert aber nichst daran das es eigentlich nicht gestattet ist.



lass die stimme mittig, also nicht links oder rechts.

Was auch wichtig ist, Stimme immer in der Mitte belassen also nicht´s mit Panning oder der gleichen in ein Stereofeld setzen.

Natürlich darf man, wenn man mit mehreren Vox-Spuren arbeitet, diese auch im Panorama verteilen, WENN man einen breiten Sound erzielen möchte.


Das kannst du mit dem Beat eventuell ein wenig machen.

Der Beat ist aber ein fertiger Stereo-Mix, mit mal eben irgendwas pannen ist da also nix. Und der Einsatz von Stereo-Enhancern ist, meist, mit Phasenproblemen aka Klang-Matsch verbunden. Ausserdem werden solche Tools von den herren "Beat-Produzenten" oft eh bis zum Kotzen genutzt.



Aber so ist das halt beim Mixing: Scheiße rein, scheiße raus.

So ist es. Da bleiben auch nicht viele wirklich sinnvolle Tipps was man machen könnte ausser dem was bereits gesagt wurde:

Wenigstens halbwegs taugliches Equipment nutzen und lernen wie man mischt.

Das eine kann relativ günstig sein, das andere wird immer viel, viel Zeit benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich sind schon alle Tipps erwähnt. Aber mal im Ernst: Such dir doch einfach einen der das Equipment hat und sich damit auskennt. Davon gibts sicher einige die sich bereit erklären gratis oder gegen einen kleinen Betrag dich ein zwei Stündchen ans Mik zu lassen.

Ich versteh eh nicht warum immer alle unbedingt selber aufnehmen wollen. Du gehst schliesslich auch nicht in ein Schreinerforum und fragst warum du mit deinem Brotmesser und deiner Nagelfeile keinen Tisch hinkriegst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für eure zahlreichen Antworten :)
Naja,auch wenn's vorerst 'ne einmalige Sache sein sollte (wobei mir das recorden selbst ziemlich gefällt,weshalb man nie weiß,ob das einmalig bleiben wird :D) sehe ich ein,dass ich keine halbwegs gute Qualität erreiche,wenn ich 'n billiges Headset zum recorden nehme xD
Jaja ihr habt ja alle recht..bescheidenes Equipment liefert bescheidene Ergebnisse. Also brauche ich schon ein paar weitere Sachen:
-ein vernünftiges Mikrofon
-ein Audio-Interface (heißt das so?!)
-eine vernünftige Vollversion eines Programms
-Verständnis in dem Bereich :D

Das dürfte dann aber für den Anfang reichen,oder?
 
Kabel nicht vergessen ;)


-Verständnis in dem Bereich
Und davon kann man nie (!) genug haben. Selbst anerkannte Tontechniker haun mich immer wieder von den Socken mit ihrer wirren Vorstellungen/Erklärungsversuchen von Akustik (besonders was Raumakustik angeht...)
 
Kabel nicht vergessen ;)


Kabel? Was für Kabel meinst du? Also wenn ich 'n Interface und'n Mikrofon hab,brauch ich doch nur ein USB-Kabel um das zu verbinden,oder nicht? Das Mikrofon hat doch eigtl. immer n Kabel dran,was dann in den dementsprechenden Mic-Anschluss kommt..oder sehe ich das falsch?
Sorry,ich stell mich bei solchen Sachen manchmal etwas ungeschickt an :D
 
Das Mikrofon hat doch eigtl. immer n Kabel dran,was dann in den dementsprechenden Mic-Anschluss kommt..oder sehe ich das falsch?

Professionelle Mikrofone haben keine festen Kabel dran. Sie haben einen Anschluss (XLR) an den man dann sein eigenes Kabel anschließen kann. Denn auch Kabel gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: Qualität, Länge, Farbe, etc.

Ebenfalls wirst du ggf. noch einen Ständer für das Mikrofon brauchen. Denn wenn du das Mikrofon in der Hand hältst übertragen sich die "Greifgeräusche" und werden mit Aufgenommen, das hört sich nicht gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Syntaxis

Kabel? Was für Kabel meinst du?
Also ich gehe mal davon aus, das "The_Dark_Lord" das auch mehr oder weniger scherzhaft meinte.
Ist ja logisch, das du Kabel haben musst....ABER warum ich jetzt auch "mehr oder weniger" geschrieben habe und
warum "The_Dark_Lord" dies erwähnte, ist halt auch die Tatsache, das du nicht nur ein Kabel von jeder
Sorte haben solltest, sondern immer auch einen Ersatz.

Beim jüngsten Beispiel hatte ein User ein Problem bei der Aufnahme seiner Gitarre.
Es kam einfach kein Signal im PC an.
Hatte er aber den Loop an seinem Amp laufen gelassen, kam alles normal im PC an und konnte das auch aufnehmen.
Über gute 10 Post´s wurde Diskutiert und gerätselt....
Zum Schluss hat sich herausgestellt, das dass Kabel von heute auf morgen defekt war.
Also,.... Lieber eins zuviel als zuwenig.

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht noch eine Sache. Wenn du dir unsicher bist, ob es sich lohnt zu investieren (bzgl. eigenem Rap-Skill und so, man selber kann das immer sehr schlecht einschätzen) kannst du natürlich auch mal mit nem Headset aufgenommen irgendwas hochladen und mal schauen, wie das Feedback so ist. Ich wir hätten schon den Mut dir zu sagen, wenn es echt gar nicht ginge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kabel nicht vergessen ;)
Selbst anerkannte Tontechniker haun mich immer wieder von den Socken mit ihrer wirren Vorstellungen/Erklärungsversuchen von Akustik (besonders was Raumakustik angeht...)

Äh, weil das liegt wahrscheinlich auch daran liegt, dass es zwei sehr unterschiedliche Aufgabenfelder sind... oder glaubst Du wirklich, dass im Umkehrschluss jeder Raumakustik-Gestalter automatisch einen super Mix abliefern kann?
 
Äh, weil das liegt wahrscheinlich auch daran liegt, dass es zwei sehr unterschiedliche Aufgabenfelder sind... oder glaubst Du wirklich, dass im Umkehrschluss jeder Raumakustik-Gestalter automatisch einen super Mix abliefern kann?
Ich erwarte mir von einem Aufnahmetechniker schon deutlich mehr als nur Basiswissen bei Akustik.
 
Wieso denn? Nur mal aus Neugier, nicht dass es falsch wäre sich aus zu kennen aber ich versteh den Punkt von Signalschwarz schon.
 
Ich gehe jetzt von einem Szenario aus, in dem der Tontechniker/Aufnahmetechniker nicht nur das tut, was ihm aufgetragen wird, sondern auch selbst Entscheidungen bezüglich Mikrofonposition o.Ä. trifft.
Da ist es doch deutlich von Vorteil, wenn man weiß was passiert, wenn ein Lautsprecher in einer Ecke oder an einer Wand steht, oder was passiert wenn rund um's Mikrofon zwar ein paar dünne Teppiche hängen, die Wände dahinter aber aus Beton bestehen und reflektieren wie Sau. (Der Teppich dämpft Höhen, klingt im ersten Augenblick "besser", aber auf der Aufnahme ist es dann dumpf UND die Reflexionen müllen alles zu).

Immerhin beschäftigt sich die Person mit dem Festhalten von Schallereignissen, da schadet es keineswegs (leicht untertriebene Formulierung) wenn derjenige Bescheid weiß, wie sich Schall ausbreitet und dabei auftretende Phänomene kennt -> Akustik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt natürlich schon. Das was du erwähnst sind doch aber Basics oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich als Physik/Akustik-Student ja, aber so oft wie ich das schon einem Aufnahmetechniker erklären habe müssen, scheint es sehr kompliziert zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben