Problem bei Solo-Spieltechnik

  • Ersteller issejal
  • Erstellt am
I
issejal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
06.07.05
Beiträge
29
Kekse
0
hallo ich bin nach langer zeit mal wieder auf ein problem gestoßen was ich nicht selber lösen kann. es geht darum, dass ich zum beispiel im 10. bund die G saite und die kleine e saite abwechselnd mit wechselschlag anschlagen soll.
mit der rechten hand geht alles soweit locker, die g saite ein downstroke und die e saite ein upstroke. aber sobald ich etwas verzerrzung einstelle, weiß ich nicht wie ich richtig mit der linken hand abdämpfen soll...:confused:
meine einzige lösung wäre bisher etwas druck aus dem finger im 10. bund zu nehmen, doch das stell ich mir bei 16tel 120bpm schwer vor oder irgendwie mit der rechten hand noch zu dämpfen irgendwie...
ich wäre echt dankbar für neue vorschläge, auch wenn es nur der name dieser spieltechnik ist, zusammen suchen könnte ich mir es dann alleine

edit: ach so, ich könnte es auch mit 2 fingern spielen, aber da ich alle techniken können möchte, muss es mit einem finger sein
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich richtig verstehe, legst du den Zeigefinger über 3 Saiten und brauchst eine davon (die mittlere) gar nicht.
Lege dafür einen Finger (Mittel, Ring, Pinki) gerade auf die h Saite. So wird sie gedämpft und stört auch nicht mehr. Besser aber du dämpfst sie mit zwei Fingern damit es besser dämpft.
Saubere Spielbarkeit, sodass von vorn herein die h Saite nicht getroffen ist, ist natürlich auch wichtig.
 
Wenn du beide Saiten nur mit einem Finger greifst ist es schwer, diesen gezielt schnell an der richtigen Stelle leicht anzuheben und die Saite abzudämpfen, da ist vor allem gutes Abdämpfen mit dem Handballen der Anschlagshand zu dämpfen.

Wenn du beide Saiten mit einem anderem Finger greifen kannst ist es einfacher die Finger leicht anzuheben, minimale Bewegungen sind der Schlüssel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben