Welcher Finger für welchen Bund?

T
Toxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
18.08.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute, ich werd hier gleich 3 Fragen stellen <:, also Nummer 1:

http://www.file-upload.net/download-4006397/Malmsteen.gp4.html

Wie spielt man zb. 7-5-7-3-7-5-7 auf der e Saite an?
Für die 7 hätte ich immer gesagt, kleiner Finger.
Für die 3 Zeigefinger.
Für die 5 Ringfinger oder Mittelfinger? Gibt es hier eine Norm oder Empfehlung?

Nummer 2.
Wenn ihr euch das Guitar Pro file anseht, dann beginnt das Ganze ja mit der b Saite (3 Bund) und bleibt dann erstmal auf der e Saite.
So wie spiel ich das an? Fange ich das mit einem Upstroke oder Downstroke an, oder ist das egal?
Nummer 3.
Nehmen wir an ich muss einen Downstroke machen, wenn ich von der b Saite runtergehe zur e Saite, kann ich dann direkt die e Saite anspielen, mit einem weiteren Downstroke, oder muss ich nen Upstroke machen?
In einem anderen Forum hab ich gelesen dass man immer in einem Wechselschlag bleiben sollte, aber mir scheint das trotzdem irgendwie (total) unsinnig, wie ist da die Norm?

mfG.
 
Eigenschaft
 
1.
Die Bewegungen der Greifhand sollten so gering wie möglich sein, um möglichst schnell und ökonomisch zu spielen.
Wenn deine Hände riesig sind, kannst du das vllt. mit dem Ringfinger spielen, erlaubt ist alles, aber mit dem Mittelfinger lässt sich das ganze spielen, ohne die Hand überhaupt zu bewegen (die Finger natürlich ausgenommen).
Allgemein solltest du die Variante wählen, die für dich am wenigsten Anstrengung bedeutet.
Die Norm ist, würde ich sagen jetzt ohne genauere Studien betrieben zu haben, die Variante mit dem Mittelfinger.

2. & 3.
Wenn du alternate-picking(Wechselschlag) spielst, ist es egal wie du anfängst. Ich persönlich fange oftmals mit einem Upstroke an, es gibt dafür aber keine Norm.
Was für dich aber interessanter wäre, nennt man "Economy-Picking" und bedeutet, dass man immer die ökonomisch sinnvollste Schlagrichtung nimmt.
Allerdings kenn ich mich damit nicht genug aus, um dir genau zu sagen, worauf es dabei ankommt. Wenn ich mich nicht irre, ist Malmsteen ein Anhänger dieser Picking-Technik.
 
Danke für deine Antwort :)
Nummer 1.
Es geht zwar mit dem Ringfinger, aber dann plagt sich der kleine Finger extrem, mit Mittelfinger ist das angenehmer, also dann ist es klar : )
Nummer 2 &3.
Tja, economy-picking vs alternate-picking, ich bleib erstmal bei alternate würd ich sagen, ne anständige Basis schaffen, der Rest wird schon noch kommen..

mfG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben