problem bei übung

  • Ersteller allthetechniques
  • Erstellt am
A
allthetechniques
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
41
Kekse
0
Ich habe ein Problem bei einer Übung ich weiß nicht ob meine Hand zu klein ist oder ob ich einfach nur nicht gut genug meine Finger dehnen kann,also meine Körpergröße ist 1.65m damit ihr euch vorstellen könnt wie groß ungefähr meine hände sind...lol

Die Übung die ich meine ist folgende:

E -1 -2 -3 -4 -4 -3 -2 -1 - - - - - - - - - - - - - - - -
B -1 -2 -3 -4 -4 -3 -2 -1 - - - - - - - - - - - - - - - -
G -1 -2 -3 -4 -4 -3 -2 -1 - - - - - - - - - - - - - - - -
D -1 -2 -3 -4 -4 -3 -2 -1 - - - - - - - - - - - - - - - -
A -1 -2 -3 -4 -4 -3 -2 -1 - - - - - - - - - - - - - - - -
E -1 -2 -3 -4 -4 -3 -2 -1 - - - - - - - - - - - - - - - -

Man fängt an mit dem Zeigefinger,dann der Mittelfinger,dann der Ringfinger,dann der kleine und das selbe nochmal rückwärts und dann geht man halt immer eine Saite tiefer.

Hier mein Problem ich krieg die Hand schon so gut gedehnt,aber ich hab Probleme dabei wenn ich den Mittel und Ringfinger dehnen will also das die beiden Finger halt Abstand von sich haben,dann ist der Abstand zu klein,also sogesagt heißt das ich bekomme den Mittel und Ringfinger schlecht auseinander.

Könnt ihr mir was vorschlagen was man da tun kann?
Hoffentlich habt ihr verstanden was ich geschrieben habe.

Danke für antworten im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Aso danke und kennt jemand gute Dehnübungen oder sollte ich überhaupt Dehnübungen machen?
 
Dehnübungen speziell kenn ich jetzt nicht, aber die Übung, die du beschreibst, ist für sich allein schon eine gute Übung ... man muss halt nur konsequent dabei bleiben.... und erstmal immer schön langsam anfangen

Gruß
 
Hi,
ich bin nur 1,63 und eine Frau mit ausgesprochen zierlichen und kleinen Händen, und bei mir klappt diese Übung auf der vergleichsweise etwas größeren Strat-Mensur wunderbar - also an der Fingerlänge liegt es ganz gewiss nicht!

Eher ist es eine Frage des Trainings und/oder der richtigen Technik bzw. Handhaltung.

Finger müssen sich erst einmal an solche im Alltag ansonsten nicht üblichen Spreizungen und an das voneinander unabhängige Bewegen gewöhnen, und das braucht einfach seine Zeit und Geduld.
Übe daran, aber forciere nichts mit Gewalt.
Suche eine Stelle weiter oben auf dem Griffbrett, wo die Bünde enger beieinander liegen, und vielleicht gelingt die Übung ja dort. Dann taste dich behutsam (d. h. über Wochen oder vielleicht auch Monate) nach unten vor.

Und dann spielt, wie schon gesagt, die Handhaltung eine große Rolle.
Einegünstigere findest du vielleicht, indem du deine Übung einfach mal umgekehrt machst:
Also zuerst den kleinen Finger beim 4. Bund aufsetzen,
dann den Ringfinger beim 3. Bund ,
dann den Mittelfinger beim 2. Bund
und zuletzt den Zeigefinger beim 1.Bund.
Mein Zeigefinger streckt sich dabei etwas "rückwärts" in Richtung Sattel und sein Grundgelenk befindet sich bei mir etwa auf Höhe des 2. Bundes. So haben es dann die drei anderen Finger viel leichter!
Wenn ich dagegen mit einer sehr offenen Handstellung (d. h. Grundgelenk des kleinen Fingers weit vom Griffbrett weg)) mal so ganz bequem mit Aufsetzen des 1. Fingers beginne, erreiche auch ich trotz recht trainierter Hände den 4. Bund beim besten Willen nicht mehr mit meinem kleinen Finger.

Viel Erfolg!
Loewenherzin
 
Hi,
verlangt dein Gitarrenlehrer/-Buch, dass du die Finger stehenlässt? Wenn nicht kannst, Du die Greifhand etwas nachführen, so kommste in jeden Fall an alle Bünde.
So mach ich die Übung, bringt m.M. auch mehr, wenn Du aufm Rückweg wieder neu aufsetzt.
 
Hi,
verlangt dein Gitarrenlehrer/-Buch, dass du die Finger stehenlässt?

Genau das ist der Sinn der Sache. ;-)
Es ist eine Dehnübung, da muß man durch, möglichst ohne Schummeln.

Gruß
geka
 
Danke für die ganzen Antworten

Ja ich soll die Finger da stehen lassen
 
Es ist wichtig, bevor du loslegst, die Finger/ Hand warm zu machen! Lass dir von deinem Lehrer ein paar Übungen zeigen, mit denen du dich, bevor du überhaupt zur Gitarre greifst, erst mal warm machen kannst. Dann solltest du die Übung in den hohen Lagen, wo die Bünde enger sind, beginnen und dich dann langsam hocharbeiten, so dass die Finger immer ein bisschen weiter gedehnt werden. Das Ganze solltest du mit dem Taktell kombinieren und dich nach und nach in der Geschwindigkeit steigern.
 
Loewenherzin hat eigentlich schon die wichtigsten Tipps gegeben. Deshalb nur als kleine Ergänzung: Man kann auch die Hand ein wenig Richtung Griffbrett "eindrehen": Einfach das Handgelenk so drehen, dass der kleine Finger näher ans Griffbrett kommt. Damit gehen solche Übungen (und überhaupt schnelle Passagen) besser.

Wichtig ist auch, dass man sich gerade bei Technikübungen eine insgesamt gute Position der Greifhand angewöhnt.
Es kann zum Beispiel auch helfen, den Daumen wirklich hinten ungefähr auf die Mitte des Halses zu legen. Ich sage ausdrücklich nicht, dass mann/frau immer so spielen muss. Aber je weiter der Daumen hinterm Griffbrett (statt obendrauf) ist, desto größer ist der Aktionsradius für die Finger.

Und für alle weiblichen Wesen, die sich wegen angeblich zu kleiner Hände Sorgen machen: Diese Frau ist wirklich klein, spielt aber Hunderte von Männern an die Wand:

http://de.youtube.com/watch?v=5vnP1u7yPbk

http://de.youtube.com/watch?v=LZBuzbe9xCo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben