Saiten muten oder leer anspielen?

  • Ersteller gumdragon
  • Erstellt am
G
gumdragon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.07
Registriert
20.07.07
Beiträge
5
Kekse
0
hey leute,
und zwar hab ich da ein kleines problem ich spiel jetzt etwa seit 2monaten gitarre und fang jetzt grad an so sachen von FoB zu spielen, bloss hab ich da ein problem bei fast allen liedern xD nehmen wir doch mal das:
E|-----------------------------------------------------------------|
B|-----------------------------------------------------------------|
G|-3-3-3-3-3-3-3-3-------------------------------------------------|
D|-3-3-3-3-3-3-3-3-4-4-4-4-4-4-4-4-3-3-3-3-3-3-3-3-4-4-4-4-6-6-6-6-|
A|-1-1-1-1-1-1-1-1-4-4-4-4-4-4-4-4-3-3-3-3-3-3-3-3-4-4-4-4-6-6-6-6-|
E|-----------------2-2-2-2-2-2-2-2-1-1-1-1-1-1-1-1-2-2-2-2-4-4-4-4-|

soll ich jetz E,b und e jetzt leer anspielen oder muten? ich da nämlich keine ahnung von xD.Ich hab auch schon bei youtube videos anguckt, und die meisten legen ja ihren ganzen zeigefinger über die saiten also muten die doch die saiten oder? aber wenn sie die muten würde da doch ein x stehen..:confused:

wär nett wenn ihr mir helfen könntet ^^

mfg ich xD
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht genau was Du mit "Muten" ausdrücken willst, das einzige was mir einfallen würde was Du meinen könntest wären Palm mutes, aber das würde in den Tabs drüber / drin stehen. Wie legen die denn den ganzen Finger über die Saiten? :confused:

Das X steht übrigens für "death Note".
 
Ich weiß zwar nich was FoB ist, aber ich mach das so, dass ich die höhere Bass-Saite (also georaphisch höher ;)) mit dem Zeigefinger dämpfe und die G H und e oder nur H und e einfach nicht anschlage. Für den Fall dass man kein Barré greift (das ist der Zeigefinger über alle Saiten drüber)

Also eigentlich musst du gar nix adämpfen, nur halt deine Schlaghand etwas trainieren dass die präzise nur die Saiten anschlägt die du auch spielen willst.
 
Hmmm, vielleicht hat er seine Gitarre einfach auf Drop D gestimmt, das macht die ganze Angelegenheit etwas einfacher.

Bin selber Anfänger. :great:
 
ah cool danke leute ihr seit echt gut drauf xD und so schnell
gut ich werd dann versuchen nur die saiten zu spielen die auch da stehen ^^
 
Ach Fall Out Boy is das

Der in dem Video spielt Drop D.
 
Der Typ aus dem Video spielt definitiv Drop D.

Nochmal zum Thema dämpfen: Gerade bei Powerchords dämpfe ich grundsätzlich alle Saiten ab die nicht gespielt werden sollen. Einfach den Grundton mit dem Zeigefinger greifen und den Finger dann auf die anderen Saiten legen, ohne sie herunterzudrücken. Gerade beim herumhüpfen auf der Bühne halte ich es für unwahrscheinlich, dass da auch immer nur die richtigen Saiten angeschlagen werden.
 
ah cool jetz hab ichs endlich ganz verstanden xD danke nochmal an alle ^^
 
Also eigentlich musst du gar nix adämpfen, nur halt deine Schlaghand etwas trainieren dass die präzise nur die Saiten anschlägt die du auch spielen willst.

Also find ich persönlich Schwachsinn! Lern lieber sofort, wie man gescheit dämpft. Nämlich genau wie es dogfish gesagt hat. Bei den Powerchords, bei denen der Grundton auf der A-Saite liegt, kannst du dann entweder mit dem Mittelfinger dämpfen, oder den Zeigefinger so auf der A-Saite platzieren, dass er die obere E-Saite abdämpft.
 
Bei den Powerchords, bei denen der Grundton auf der A-Saite liegt, kannst du dann entweder mit dem Mittelfinger dämpfen, oder den Zeigefinger so auf der A-Saite platzieren, dass er die obere E-Saite abdämpft.

genau so mach ich das grad ^^
 
Also find ich persönlich Schwachsinn! Lern lieber sofort, wie man gescheit dämpft. Nämlich genau wie es dogfish gesagt hat. Bei den Powerchords, bei denen der Grundton auf der A-Saite liegt, kannst du dann entweder mit dem Mittelfinger dämpfen, oder den Zeigefinger so auf der A-Saite platzieren, dass er die obere E-Saite abdämpft.

Ja so gehts auch. Ist hilfreich wenn man beides kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben