Saiten muten oder leer anspielen?

von gumdragon, 13.10.07.

  1. gumdragon

    gumdragon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    13.10.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.07   #1
    hey leute,
    und zwar hab ich da ein kleines problem ich spiel jetzt etwa seit 2monaten gitarre und fang jetzt grad an so sachen von FoB zu spielen, bloss hab ich da ein problem bei fast allen liedern xD nehmen wir doch mal das:
    E|-----------------------------------------------------------------|
    B|-----------------------------------------------------------------|
    G|-3-3-3-3-3-3-3-3-------------------------------------------------|
    D|-3-3-3-3-3-3-3-3-4-4-4-4-4-4-4-4-3-3-3-3-3-3-3-3-4-4-4-4-6-6-6-6-|
    A|-1-1-1-1-1-1-1-1-4-4-4-4-4-4-4-4-3-3-3-3-3-3-3-3-4-4-4-4-6-6-6-6-|
    E|-----------------2-2-2-2-2-2-2-2-1-1-1-1-1-1-1-1-2-2-2-2-4-4-4-4-|

    soll ich jetz E,b und e jetzt leer anspielen oder muten? ich da nämlich keine ahnung von xD.Ich hab auch schon bei youtube videos anguckt, und die meisten legen ja ihren ganzen zeigefinger über die saiten also muten die doch die saiten oder? aber wenn sie die muten würde da doch ein x stehen..:confused:

    wär nett wenn ihr mir helfen könntet ^^

    mfg ich xD
     
  2. LambOfHirni

    LambOfHirni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.07
    Zuletzt hier:
    14.02.15
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    119
    Erstellt: 13.10.07   #2
    Ich weiß nicht genau was Du mit "Muten" ausdrücken willst, das einzige was mir einfallen würde was Du meinen könntest wären Palm mutes, aber das würde in den Tabs drüber / drin stehen. Wie legen die denn den ganzen Finger über die Saiten? :confused:

    Das X steht übrigens für "death Note".
     
  3. Apocalypse Dude

    Apocalypse Dude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.07
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.120
    Erstellt: 13.10.07   #3
    Ich weiß zwar nich was FoB ist, aber ich mach das so, dass ich die höhere Bass-Saite (also georaphisch höher ;)) mit dem Zeigefinger dämpfe und die G H und e oder nur H und e einfach nicht anschlage. Für den Fall dass man kein Barré greift (das ist der Zeigefinger über alle Saiten drüber)

    Also eigentlich musst du gar nix adämpfen, nur halt deine Schlaghand etwas trainieren dass die präzise nur die Saiten anschlägt die du auch spielen willst.
     
  4. gumdragon

    gumdragon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    13.10.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.07   #4
  5. LambOfHirni

    LambOfHirni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.07
    Zuletzt hier:
    14.02.15
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    119
    Erstellt: 13.10.07   #5
    Hmmm, vielleicht hat er seine Gitarre einfach auf Drop D gestimmt, das macht die ganze Angelegenheit etwas einfacher.

    Bin selber Anfänger. :great:
     
  6. gumdragon

    gumdragon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    13.10.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.07   #6
    ah cool danke leute ihr seit echt gut drauf xD und so schnell
    gut ich werd dann versuchen nur die saiten zu spielen die auch da stehen ^^
     
  7. Apocalypse Dude

    Apocalypse Dude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.07
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.120
    Erstellt: 13.10.07   #7
    Ach Fall Out Boy is das

    Der in dem Video spielt Drop D.
     
  8. dogfish

    dogfish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.07
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.510
    Erstellt: 13.10.07   #8
    Der Typ aus dem Video spielt definitiv Drop D.

    Nochmal zum Thema dämpfen: Gerade bei Powerchords dämpfe ich grundsätzlich alle Saiten ab die nicht gespielt werden sollen. Einfach den Grundton mit dem Zeigefinger greifen und den Finger dann auf die anderen Saiten legen, ohne sie herunterzudrücken. Gerade beim herumhüpfen auf der Bühne halte ich es für unwahrscheinlich, dass da auch immer nur die richtigen Saiten angeschlagen werden.
     
  9. gumdragon

    gumdragon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    13.10.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.07   #9
    ah cool jetz hab ichs endlich ganz verstanden xD danke nochmal an alle ^^
     
  10. MasterRFlatcher

    MasterRFlatcher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    69
    Erstellt: 13.10.07   #10
    Also find ich persönlich Schwachsinn! Lern lieber sofort, wie man gescheit dämpft. Nämlich genau wie es dogfish gesagt hat. Bei den Powerchords, bei denen der Grundton auf der A-Saite liegt, kannst du dann entweder mit dem Mittelfinger dämpfen, oder den Zeigefinger so auf der A-Saite platzieren, dass er die obere E-Saite abdämpft.
     
  11. gumdragon

    gumdragon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    13.10.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.10.07   #11
    genau so mach ich das grad ^^
     
  12. Apocalypse Dude

    Apocalypse Dude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.07
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.120
    Erstellt: 13.10.07   #12
    Ja so gehts auch. Ist hilfreich wenn man beides kann ;)
     
  13. wishboneX

    wishboneX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    9.043
    Erstellt: 14.10.07   #13
Die Seite wird geladen...

mapping