Problem beim Abmischen eigener Wavesounds/spezielle Software gesucht

  • Ersteller kleiner Popper
  • Erstellt am
K
kleiner Popper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.18
Registriert
01.12.15
Beiträge
3
Kekse
0
Servus liebe Musikenthusiasten,
nach LANGER, jedoch erfolgloser Suche auf eigene Faust werfe ich diese Frage mal hier ins Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand eine nützliche Info geben kann.

Ausgangssituation:
Ich habe mir letztes Jahr einen großen Wunsch erfüllt und mir eine richtig gute Workstation angeschafft (Korg Kronos, Model 2015/88). Noch heute bin ich von dieser Kiste total begeistert und beschäftige mich liebend gerne damit (auch wenn ich mir nur selten die Zeit nehme, mich über die zig Funktionen von diesem Gerät schlau zu machen).
Am meisten Spaß macht es mir, meiner Phantasie freien Lauf zu lassen und mit dem internen Audiorecorder Wavesounds aufzunehmen, diese auf USB zu speichern und anschließend auf meinem Laptop mit einer entsprechenden Software zusammenzufügen (benutze dafür LMMS).

Problem:
Häufig bin ich mit den Songs/Kompositionen/wasauchimmer nicht zufrieden, weil insbesondere die Rhythmus-/Schlaginstrumente teilweise nicht richtig im Takt sind (beispielsweise kommt der Schlag aufs große Becken nicht direkt auf die Eins, sondern zwei Millisekunden danach und das hört sich dann grottenschlecht an...ich hoffe, es ist klar, was ich meine^^)

Frage:
Gibt es eine (vorzugsweise kostenlose) Software, mit der ich meine selbst aufgenommenen Wavesounds so zusammensetzen kann, dass sie genau im Takt sind? Ich habe schon Einiges an MIDI-Editoren bzw. Piano Rolls durchstöbert, und weiß mittlerweile auch, wie man WAVs in MIDIs konvertieren kann. Aber das hat mich nicht wirklich weitergebracht, weil ich mit den Editoren, die mir bekannt sind (besitze u.a. eine Fruity Loops Demo und Music Maker) immer nur die in der Software enthaltenen Sounds (im Music Maker werden sie „virtuelle Instrumente“ genannt) zum Bearbeiten zur Verfügung habe (so wie in diesem Video gezeigt wird – hier wird zwar eine Wave importiert, aber dann wird der Originalton zum software-eigenen Klaviersound umgewandelt anstatt dass man ihn beibehalten kann):

Oder könnte es eventuell sogar sein, dass Workstations wie der Kronos ein solches Programm besitzen (gibt es beispielsweise die Möglichkeit, unmittelbar nach der Aufnahme einer Schlagzeugspur diesen einen Schlag um die zwei Millisekunden, die er zu spät kommt, „nach links zu verschieben“)?

Ich hoffe, dass meine Frage weder zu kompliziert, noch zu naiv ist (wahrscheinlich merkt man, dass ich noch nicht viel Ahnung von der ganzen Sache habe ^^) und freue mich über jegliche Form von Tipps :)
Und ich bitte im Voraus darum, es zu entschuldigen, falls ich dieses Thema an der völlig falschen Stelle / im völlig falschen Forum erstellt haben sollte :D

Frohes Neues euch allen!
- Popper
 
Eigenschaft
 
Oder könnte es eventuell sogar sein, dass Workstations wie der Kronos ein solches Programm besitzen (gibt es beispielsweise die Möglichkeit, unmittelbar nach der Aufnahme einer Schlagzeugspur diesen einen Schlag um die zwei Millisekunden, die er zu spät kommt, „nach links zu verschieben“)?
Ja, der Kronos hat so was, es nennt sich Sequenzer. Damit kannst du auch ein Becken genau auf die Eins schieben ;-)
Falls du nicht weiter kommst, bitte etwas mehr an Informationen: möchtest du die einzelnen Spuren als Wav bearbeiten? Das geht auch mit Musik Maker oder Fruity Loops, sogar mit optischer Kontrolle.
Oder geht´s um die die aufgenommene Stereosumme aus dem Kronos? Das geht nu wieder nicht, genauso könntest du versuchen, aus einem gebackenen Kuchen den Gehalt an Eiern nachträglich zu modifizieren.
Zum Bearbeiten von Wav-Dateien benötigst du keinen Midi-Editor.
 
Ja, der Kronos hat so was, es nennt sich Sequenzer. Damit kannst du auch ein Becken genau auf die Eins schieben ;-)
Falls du nicht weiter kommst, bitte etwas mehr an Informationen: möchtest du die einzelnen Spuren als Wav bearbeiten? Das geht auch mit Musik Maker oder Fruity Loops, sogar mit optischer Kontrolle.
Oder geht´s um die die aufgenommene Stereosumme aus dem Kronos? Das geht nu wieder nicht, genauso könntest du versuchen, aus einem gebackenen Kuchen den Gehalt an Eiern nachträglich zu modifizieren.
Zum Bearbeiten von Wav-Dateien benötigst du keinen Midi-Editor.

Hi, besten Dank für die fixe Antwort :) dann ist das, wonach ich suche, offenbar doch schon direkt im Gerät integriert. Super Sache! Kennst du dich zufällig ein bisschen mit der Steuerung des Kronos aus und weißt, wie ich zu dieser Funktion komme bzw welche Knöpfe ich drücken muss? Also wie ich in den Sequencer-Modus wechsle ist natürlich klar, Audioaufnahme ist auch klar, aber was dann? Habe nochmal die Anleitung gewälzt und nichts dazu finden können.
 
Ich hab keinen Kronos. Aber in der Anleitung steht ab Seite 75 ein längeres Kapitel zum Thema ("Aufzeichnen von Songs (Sequencer-Modus)"). Guck da am besten nochmal intensiv rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben