Problem beim Ausgangsrouting mit Midas DL16 und Behringer S16.

Realsound
Realsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.22
Registriert
03.11.07
Beiträge
30
Kekse
117
Ort
Bayern - Ebern
Hallo zusammen,

da es mir unmöglich ist Kontakt mit Behringer zu bekommen poste ich hier ein Problem mit dem Behringer Wing. Vielleicht kann das ja jemand an Behringer weitergeben oder jemand von Behringer liest das hier.

Ausgangssituation: 3x S16er Stageboxen. Konfiguriert als 1-8, 9-16 und 17-24. Die 48 Eingangskanäle funktionieren einwandfrei. Alle Signale kommen am Pult an.
Die Ausgänge 7/8, 15/16 und 23/24 sind parallel mit dem FOH-Signal belegt. Das Signal wird auch im Wing Routing angezeigt. Die Stageboxen laufen synchron.

Ausgänge 7/8 funktionieren. Ausgänge 15/16 funktionieren. Aus den Ausgängen 23/24 kommt kein Signal.

Schicke ich nun ein Signal z.B. Rauschen auf Ausgang 24 bleibt dieser stumm. Es rauscht aber auf Kanal 16. Route ich das Rauschen auf den virtuellen Ausgang 32 rauscht es auf Ausgang 24.

Ich vermute daher das im Kanalrouting des Wing ein Fehler im AES50 Routing vorliegt. Den Fehler konnte ich mit freundlicher Unterstützung des Cheftechnikers vom großen T im dortigen Showroom reproduzieren.

Nur zur Info für alle Interessierten
 
Eigenschaft
 
für mich hört sich das eher nach falscher einstellung an den S16 an.
an der 2. S16 muss +8 leuchten (für out 9-16) - an der 3. S16 muss +16 leuchten (für out 17-24)
(alle S16 sollten auf FW2.4 laufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir das mal in meiner maximal möglichen Konstellationen angesehen.
Also Midas DL32(AES50A) am Pult (AES50A) und dann von der DL32 über AES50B an eine SD16(AES50A). Von dessen AES50B gehts weiter zu einer DL16 (AES50A). Die DL16 auf 17-24 gestellt, es leuchtet nur das zweite gelbe LED rechts unten in der Anzeige und die linke Port LED (Grün).
Am Pult (FW 1.07.2) habe ich Main 1 auf AES50A 23-24 geroutet, sonst gar nichts. Und es spielt wie erwartet.
Also kann dein Problem nichts sein, was im WING Routing begründet ist. Finde ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, bevor das noch runter fällt. Man kann, neben den Supportkanälen, in erster Linie wohl den Händler, über das das Gerät gekauft wurde, auch über deren Community Forum solche Dinge melden. Es tummeln sich dort einige Offizielle von Behringer rum die dann auch einem zeitnah weiter helfen. Ok, das Forum ist sicherlich eines der besten nicht, aber man kann etwas melden und bekommt auch Antworten.
 
tombulli: Die S16 sind korrekt in der Form die Du beschreibst eingestellt. Daran hatte ich zuerst gedacht. Auch die Firmware ist aktuell.

Mfk0815: Wir haben beim Test auch eine "neue" S16 vom Thomann anstelle meiner 3. Stagebox benutzt. Der Fehler bleibt der gleiche. Ebenso haben wir die Stageboxen im Sinne von "tombulli" umgestellt. Die jeweils 3. Stagebox liefert auf 23/24 kein Signal. Von daher war die Überlegung das es ein Problem mit der AES50 sein müsste. Wo könnte man den Fehler sonst noch suchen?

Nur nochmal zum besseren Verständnis: Wing(AES50A) auf Midas DL16(AES50A) ohne Zuordnung also (out 1-8), dann von der Midas DL16(AES50B) auf eine S16(AES50A) mit Zuordnung +8 (für out 9-16), dann von der S16(AES50B) auf eine weitere S16(AES50A) mit Zuordnung +16 (out 17-24). Am Pult die Main Outs geroutet auf out7 und 8, out15 und 16, sowie out23 und 24. Das Pult zeigt im Routing überall korrekt FOH-Signal an. S16 out23 und 24 sind tot.
 
und hast du die 3x S16 und die patchkabel mal durchgetauscht, um auszuschließen, dass es an EINER S16 liegt? bzw wenn du jetzt auf der ersten S16 "+16" einstellst, ist dann auch kein Signal auf 23/24? (nur um das Ganze mal weiter einzugrenzen)
 
@Realsound jetzt kommt das was wir hier schon seit dem X32 praktizieren.
kannst du deine aktuellen Einstellungen als Snapshot speichern und hier als .txt Datei hoch laden?
Dann kann ich mir das mit meinem WING ansehen.
Und wenn die S16 zickt, dann müsste sie das auch tun wenn du sie direkt ans WING anschließen würdest. Denn der Offset vom Output greift auch da.
Undwas passiert wenn du die dritte, fragliche, Stagebox auf Out 1-8 stellst?
 
Der Vollständigkeit halber. Der Techniker von Thomann hat einen Signalgenerator an den lokalen Kanal 1 des Wing angeschlossen und dieses Signal dann auf Out8, Out16 und Out24 geroutet. Out8 und Out16 lieferten korrekt Signal. Out24 nicht. Dann haben wir das Routing vom Wing auf Out16 abgeschaltet und hatten trotzdem Signal auf Out16 welches sich abschalten ließ wenn wir am Wing das Routing auf Out24 abgeschaltet haben. It´s magic

Das es "eine" S16 ist können wir glaube ich ausschließen da wir die Stageboxen wild durcheinander getauscht und umprogrammiert haben.

Ich werde die Technik wieder zu mir ins Lager transportieren und im Sinne von "tombulli" und "Mfk815" ausprobieren. Ich werde dann berichten und den Snapshot hier ablegen. Danke für den Hinweis.

Ich muss gestehen das ich gerade meine Tests entnervt aufgegeben habe. Ich brauche jetzt erstmal etwas Abstand. In meinem Alter verkraftet man Stress nicht so gut.

Ich habe die Stageboxen einzeln mit dem Wing verbunden und auf 17.24 umgestellt. Alle Stageboxen funktionieren korrekt.

Im nächsten Schritt wieder meine Standard-Verkabelung aufgebaut. Überraschung. Alle Outs incl. Out23/24 funktionieren einwandfrei. Das war schon der erste Moment wo ich verzweifeln wollte. Genau diese Kombination hat gestern bei Thomann nicht funktioniert.

Anmerkung: Die Stageboxen waren zu diesem Zeitpunkt immer am Strom. Ich habe nur die Patchkabel umgesteckt.
Die FOH-Kabel steckten in Stagebox 3 also Out23/24.

Idee: Alles stromlos machen. !!Meine Stageboxen hängen an einer zentralen Stromversorgung und werden gemeinsam eingeschaltet!!

Strom wieder eingeschaltet. Und siehe da, kein Signal über Out23/24.
Und dann das Wunder...Stagebox 1 auf 17.24 umkonfiguriert. Stagebox 3 Out23/24 aktiviert sich??????????

Nochmal. Strom aus. Strom ein. Out23/24 funktioniert.
Nochmal. Strom aus. Strom ein. Out23/24 funktioniert.
Nochmal. Strom aus. Strom ein. Out23/24 funktioniert nicht.

Also im Augenblick sieht es für mich so aus das irgendwie beim Initialisieren der Stageboxen etwas schief läuft. Also das grundsätzliche Routing des AES50 scheint in Ordnung zu sein. Witzig finde ich das dieser Effekt auch mit anderen Stageboxen bei Thomann aufgetreten ist. Es beschränkt sich wohl nicht ausschließlich auf meine Stageboxen.
Vermutlich tritt das Problem NICHT auf wenn man die Stageboxen nacheinander einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt wäre es ja noch spannend zu wissen, was passiert, wenn du zwar alles gleichzeitig einschaltest, aber erst nach dem booten AES-verkabelst?
 
Spannend. So etwas hatte ich noch nie, wohl weil ich den Anwendungsfall „zentralschalter macht alles gleichzeitig an“ nicht verwende. Hmmm.
 
Samstag Morgen Update.

Stageboxen zentral eingeschaltet. Wing eingeschaltet. PA hochgefahren. FOH verkabelt auf Stagebox 3 (Behringer S16) Out23 - Out24. Kein Signal.

Stagebox 1 (Midas DL16) auf 17.24 umgestellt. Stagebox 3 (Behringer S16) Out23 - Out24 sendet sofort Signal. Stagebox 1 zurück auf 1 - 8 gestellt. Alles funktioniert.

Gleiche Aktion nur die Stageboxen einzeln, nacheinander mit Strom versorgt. Genau gleiches Verhalten. Den Test mit dem Vorschlag von tombulli mache ich später.
 
Sonntag Abend Update.

Stageboxen zentral eingeschaltet. Wing eingeschaltet. PA hochgefahren.

Stagebox 1 (Midas DL16) per AES50 mit Wing verbunden. Sync. Stagebox 2 (Behringer S16) per AES50 mit Stagebox 1 verbunden. Sync. Stagebox 3 per AES50 mit Stagebox 2 verbunden. Sync.
FOH verkabelt auf Stagebox 3 Out23 - Out24. Kein Signal.

Stagebox 1 auf 17.24 umgestellt. Stagebox 3 Out23 - Out24 sendet sofort Signal. Stagebox 1 zurück auf 1 - 8 gestellt. Alles funktioniert.
 
Ein Update der S16 Firmware von 2.3 auf 2.4 sollte das Problem lösen.
 
Bitte installiert das letzte Update 2.4 für die S16 dann läuft‘s wie gewohnt.
 
Ein Update der S16 Firmware von 2.3 auf 2.4 sollte das Problem lösen.
Bitte installiert das letzte Update 2.4 für die S16

Bitte lest doch vor euren Antworten den gesamten Faden durch, auch wenns mühsam erscheint. Es macht keinen Sinn, hier xmal dieselben Lösungsansätze zu posten, die zum einen schon längst genannt wurden und zum anderen sogar schon bestätigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lassen wir es gut sein. Die Firmware 2.4 ist seit Ihrem Erscheinen aufgespielt. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Ich hatte ursprünglich die ausschließliche Kombination meiner Stageboxen in Verdacht. Dies konnte ich aber verwerfen nachdem das gleiche Phänomen auch bei einer S16 im Vorführraum vom Musikhaus Thomann auftrat. Ich hatte den Techniker dort gebeten die Verbindungen und Einstellungen der Stageboxen selbst vorzunehmen um einen Konfigurationsfehler meinerseits auszuschließen. Er kam zu dem gleichen Ergebnis wie ich selbst bei mir zuhause. Grundsätzlich sei angemerkt das ich seit über 40 Jahren in der Beschallung tätig bin und seit Erscheinen des Behringer X32 mich erst mit diesem und neuerdings mit dem Behringer Wing beschäftige. Ich darf also sagen das ich über ein gewisses Maß an Erfahrung verfüge. Allerdings möchte ich nie ausschließen etwas übersehen zu haben oder einen Fehler zu machen. Für mich ist vordringlich wichtig eine Lösung des Problems zu haben und das habe ich durch das Umschalten der ersten Stagebox und damit verbunden die korrekte Funktion der dritten Stagebox. Sollte ich noch etwas entdecken werde ich es posten. Vielen Dank an alle die sich bemüht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich halt nicht ganz überzeugt angehört
muss es auch nicht, weil es mein erster Gedanke für eine mögliche Fehlerquelle war. Da @Realsound umgehend bestätigt hat, dass die neuste FW oben ist, hat sich das Thema erledigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lassen wir es gut sein.
ja, du weisst, wie du das System zum laufen bringst. Allerdings meine ich, dass diese Fehlerbeschreibung an Behringer gehen sollte, da du ja offensichtlich kein Einzelfall bist, sondern der Fehler reproduzierbar ist. = das ist offensichtlich ein Fehler im System, den B bitteschön ausmerzen sollte.
 
Der Fehler ist schon angekommen und gestestet und selbst nach 40 Versuchen nicht reproduzierbar. Da genau dieser Fehler mit der 2.3 reproduzierbar war lag es nahe, dass das Update auf die 2.4 nicht unbedingt erfolgreich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben