Problem beim Besaiten. Der Sattel ist zu eng

  • Ersteller sharkoon
  • Erstellt am
S
sharkoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
09.03.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Seit etwa einem Jahr spiele ich Bass auf einem Yamaha RBX A2. Jetzt wollte ich mal zum ersten Mal die Saiten wechseln. Naiv wie ich bin habe ich mir diese Ernie Balls gekauft. Wahrscheinlich etwas voreilig aber so bin ich nunmal :D

Das Problem ist nun, dass ich die E- Saite nicht in die Sattelschlitz bekomme weil diese dicker ist als die alte. Jetzt stehe ich natürlich von einem Problem - Mein Bass hat keine Saiten, ich kann nicht spielen und ich weiß nicht weiter.

Ist es ratsam den Schlitz vorsichtig etwas aufzupfeilen? Oder muss ich mir einen neuen Sattel zulegen?

Danke schonmal,

Sharkoon
 
Eigenschaft
 
Hi, willkommen im Forum.

Ist es ratsam den Schlitz vorsichtig etwas aufzupfeilen?
Ja, das ist üblich und an sich kein Problem. Achte allerdings darauf, das du nur in die Breite feilst und nicht die Kerbe vertiefst. Es ist auch kein Problem später wieder etwas dünnere Saiten zu benutzen.

Viel Spass beim Basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, erster Beitrag und dazu noch diese Aussage :
Mein Bass hat keine Saiten,
Das heißt, du hast erst alle 4 Saiten entfernt und wolltest dann alle 4 Saiten aufziehen ? :gruebel:

Um die Halskrümmung zu wahren würde ich 1 Saite entfernen und diese anschließend ersetzen. Und das dann bis zum Ende durchziehen. Also 1 alte ab -> 1 neue drauf / nächste alte ab -> nächste neue drauf. Nicht : 4 alte ab -> 4 neue drauf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht : 4 alte ab -> 4 neue drauf.
So schlimm ists nun nicht alle Saiten gleichzeitig runterzunehmen. Ich mein, wenn ich mal das Griffbrett putzen will, dann sind Saiten schon recht nervig :)
Man sollte den Bass vielleicht nicht allzulange so lassen... aber der zerfällt nicht zu Staub wenn er mal 20-30min ohne Zug ist..
 
So schlimm ists nun nicht alle Saiten gleichzeitig runterzunehmen. Ich mein, wenn ich mal das Griffbrett putzen will, dann sind Saiten schon recht nervig :)
Man sollte den Bass vielleicht nicht allzulange so lassen... aber der zerfällt nicht zu Staub wenn er mal 20-30min ohne Zug ist..

Nee, zu Staub zerfällt er nicht :D Aber ich schrieb ja, dass es nicht das Beste für die Halskrümmung ist. Nach 20-30 Min. klang es irgendwie nicht, sondern nach länger.

Möge uns der Threadersteller aufklären :)
 
Hallo sharkoon!

Das Problem mit der Halskrümmung wirst du vielleicht ohnehin bekommen, da du ja auf dickere Saiten umstellst. Deshalb rate ich dir, weil du dich wohl mit der Technik deines Instrumentes noch nicht so auskennst, einen Fachmann neue Saiten aufziehen zu lassen, der gleich die entsprechenden Einstellarbeiten macht.

Ich ziehe übrigens beim Saitenwechsel immer alle Saiten ab, reinige das Griffbrett und ziehe dann neue Saiten auf. Ob der Hals sich dabei verstellt, liegt am Instrument. Bei meinen Bässen gibt es einige, die schon beim geringsten Wetterwechsel nachgestellt werden müssen. Andere mußte ich hingegen noch nie nachstellen, obwohl ich sogar auf dickere Saiten umstellte. Aber sicherlich ist es nicht zu empfehlen, einen Hals längere Zeit ohne Spannung stehen zu lassen. Denn wenn du wieder Saiten aufziehst, muss der Hals sich erst an die neue Spannung gewöhnen. Das ist dann eine nervige Einstellarbeit: Der neu besaitete Bass ruht gestimmt über mehrere Stunden und muss erneut vorsichtig nachjustiert werden, bis alles wieder "stimmt".

Beim Sattel kannst du wenigstens keinen kapitalen Schaden verursachen, da dieser ohne Probleme vom Gitarrenbauer ersetzt werden kann. Von daher könntest du mit einer Nagelfeile vorsichtig den Schlitz in die Breite vergrößern (wie sKu schon schrieb).

Liebe Grüße

Andreas
 
Nach 20-30 Min. klang es irgendwie nicht, sondern nach länger.
Gibt es zu diesem Satz 'ne Übersetzung ins Mittelhochdeutsch, so ganz verstehe ich nicht was gemeint ist?!

Ansonsten bin ich mal neugierig: Man soll einen Basshals nicht ohne Zug lassen?

Ich spanne ja gerne mal die Saiten runter oder ab wenn ich weiß, dass ich meinen Bass XYZ mal länger nicht benutze, aber ich würde auch mal meinen, dass beim Wiederbespannen im Zweifel der selbe Effekt wie beim Halsstab auftritt, beim Verstellen des Halsstabes dauerts ja wohl auch 1-2 Stunden bis die Krümmung sich entsprechend ändert, da der Hals Zeit braucht sich zu "setzen".
 
Er meint: "Im Eingangspost klang die Dauer, die der Bass unbesaitet war, nach mehr als 20 bis 30 Minuten." ;)
 
Ah, stimmt, Danke. Hatte ich wohl 'n Blackout.
 
Hmmh, also ein wichtiger Tip der Profiversender ist, beim Versand von Bässen die Saiten zu entspannen, damit der Hals nicht bei Stoßbelastung bricht. Und der Versand mit DHL & Co dauert schon "etwas" länger als 20min ;-) Also ich hatte damit bislang keine Probleme - alles fit auch nach tagelangem Entspanntsein...

Gruß
Roman


PS: Bei Kontrabässen ist das ein anderes Thema, aber das hat eine andere, konstruktive Ursache im Bauch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben