Problem beim Fender Blues Junior, ist es das Poti?

D
dA_schOEfli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.25
Kekse
0
Hallo zusammen

Bevor ich mich ans Löten mache, wäre ich sehr froh um eine Einschätzung. Mein Amp macht äusserst eigenartige Geräusche, könnt ihr mir sagen, ob es das Poti ist? (Siehe Video unten!) Die Röhren sinds nicht, die habe ich alle mal gewechselt.

Danke schon jetzt!

Anhänge

• IMG_3887.MOV
    13,3 MB
das Poti ist es nicht
defektes Poti macht Knackgeräusche

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal einen anderen Sender versucht? Auf Mittelwelle kommt nix rein :ROFLMAO:

So, Joke to the side, das Poti kann ich mir nicht vorstellen. Das würde rauschen oder knacken. Das klingt eher wie ein Feedback.

• Haha
Danke, hatte nichts eingesteckt, woher könnte dann das Feedback kommen?

Ich bin kein Röhrenprofi aber ich könnte mir vorstellen, dass es an der Vorstufe liegt. Entweder schwingt da etwas oder mit den Röhren stimmt was nicht.

@Rostl
Glaub mir, ich schreib NICHT von dir ab! :D

• Haha
Hi,
Das hat nichts mit dem Poti zu tun. Das schwingt irgendwas im Schaltkreis.
Ab damit zum Techniker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, habe alle Röhren getauscht, auch die Vorstufenröhren, daher kann ich das ausschliessen. Dann muss ich den Verstärker wohl zu einem Techniker bringen...

Empfehle ebenfalls den Gang zum Techniker.
Der soll dann, wenn er eh schon drinnen ist, die ganzen Sollbruchstellen beheben (Input Jack Lötstellen, Poti Lötstellen, Koppelkondensatoren Endstufe, Bias abkühlen, Lötstellen an den Röhrenfassungen, Flachbandkabel, Elkos)

• Gefällt mir
Danke, hatte nichts eingesteckt, woher könnte dann das Feedback kommen?
Ich habe einen Amp (Palmer eins), der bei offenen Eingang und vollem Volume oszilliert.
Aber sobald auch nur ein Patchkabel angeschlossen ist, ist das weg. Ich kann damit gut leben. Ich spiele sehr selten mit offenem Eingang. :LOL:
Was macht dein Amp bei angeschlossenen Gerät (Kabel, Gitarre, Pedal)? Macht er da auch solche Geräusche?
BDX.

Danke, klingt genau gleich, wenn eingesteckt, das Gitarrensignal wird kaum mehr wiedergegeben, das Pfeifen ist lauter.