Problem beim PA-Kauf in Mexico, Endstufe und Mixer

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lucas48
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Hola y buenas dias todos gentes,

...keine Angst, bin Deutscher der in Mexico lebt und euch auch von dort aus schreibt.

Zuerst mal etwas, aber auch nur etwas OT um mein Anliegen etwas verständlicher zu machen.
Ich habe jetzt zwei Abende, so gut es geht, das Forum durchstöbert, es ist einfach toll und
ich muß sagen das ich die Geduld die Rockopa und onk sowie einige Andere aufbringen bewundernwert ist.

In Mexico gibt es alles, fast alles (kein Lakitz):rolleyes: Es ist hier sehr schwer Instrumente sowie PA-Anlagen zu bekommen (gute):mad: Die Leute hier haben sehr sehr wenig Geld und entsprechend ist auch das Angebot wenn es denn überhaupt
eines gibt. Man muß sehr sehr lange suchen bis man überhaupt einen Musikalienhändler findet. Und "Händler seines vertrauens" kann man komplett vergessen. Hier versucht Jeder Jeden übers Ohr zu hauen. Cyberstores gibt es hier überhaupt nicht.

Zu meinem Problem: Nach langem suchen habe ich zwei Händler gefunden. Der eine ist halbwegs vertrauenswürdig
der Andere ist mir noch nicht so bekannt, vertreibt in der Hauptsache Behringer und Yamaha.

Ich hatte mich dazu entschlossen eine kleine flexieble aber ausbaufähige PA anzuschaffen und mich für folgendes entschieden: 2x Peavey PV 215 350W RMS 700W Program (Was heist das überhaupt) 4Ohm
und 2xPeavey Sub intern Frequenzweiche 400W Program.
dazu ein Behringer Europower PMP 1680S. Das diese Kombination nicht funzt weis ich ja nun Dank euch;)
Der Händler meines Halbvertrauens hatte mich glaube ich schon darauf hingewiesen, hatte es wohl nur halb verstanden. Der andere Händler mit dem Europower konnte einfach nicht liefern, trotz Zusage, hatte schlicht
gelogen. Hole Heute meine Anzahlung ab und der Laden ist für mich gestorben. Villeicht auch gut so:p

Nun habe ich aber noch die Peavey's und da ich ja nun gelernt habe das Endstufe und "Brett" besser sein
frage ich euch was wäre das ideale in der Kombi mit den Peavey's?
Preislich kann ich noch nicht mal genaueres sagen, da ich mich danach richten muß was hier angeboten wird und vorhanden ist. Der eine hat sehr viel Behringer im Haus (ich weis ihr seid sehr geteilter Meinung) der andere
Korg (ZERO), Mackie, JBL, RCF Morrison, Lexicon, Crown, BBE, dbx.

Spielsituation: Hier in Mexico ist zwar wenig Geld vorhanden aber Fiestas gehen immer und das viel.

Es kann sein das es 5o Paxen sind oder 2000 das ist unberechenbar, also wäre ein Kompromiß angesagt. Es wird sehr viel OpenAir gespielt. Verständlich bei dem Wetter:D z.Z 40 Grados:rolleyes:

Ich hatte schon an Dynacord CMS 1600-3 gedacht wegen der Flexib. Nur da ist dann mit mal schnell erweitern wohl
auch nichts. Und ob ich das Teil hier überhaupt bekomme :confused:

Wir sind: 2x Gitte, 1xBaterista (Schlagzeuger) 2xKeyboard (gehen über den Mac) Bass, 3x Vocal, ein Congaspieler könnte noch dazu kommen, also etwas Reseve für Linein wäre gut. Sehr viel Rithmo mas.

Wie machen in der Hauptsache LatinoRock/Pop, logisch in dem Ländle.
Übrigens, Verleih, vergesst es, es ist fast nur Schrott vorhanden und Tonleute:eek:...da sag ich nichts zu.

Villeicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge

Ich danke Euch schon mal im Voraus für eure Geduld

Muchas gracias y hasta pronto y saludos

lucas
 
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Wil_Riker
  • Gelöscht von livebox
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Moin lucas und HERZLICH WILLKOMMEN in Board!

Kurz zu deinen Einkaufsproblemen, vielleicht bringt es Dich weiter, da Du ja gleich nebenan die Staaten hast, dort einzukaufen? Ich weiß nun nicht wie weit weg du von den USA bist, aber eventuell bedienen sie Dich ja auch in Mexico, wobei viele US Firmen da sehr eigen sind und nicht außerhalb von den USA, Kanada und wenn es hoch kommt noch nach Australien liefern? Fragen kann man aber bestimmt!

2 größere Shops kenne ich da, wo Du es versuchen könntest:
Musicansfriend und
Music 123.

Aber vielleicht läßt sich im spanisch/portugiesisch sprechenden Sektor da auch etwas tun, z.B. über Spanien oder Portugal?

Greets Wolle
 
Moinmoin (hier ist es gerade kurz vor 6)

WolleBolle (und dann noch einer aus meiner alten Heimat, ich, Uhlenhost):D

...natürlich hab ich das schon versucht zB, zZounds Music, versenden nur an feste Adressen in den USA und wie du schriebst Kanada, das gilt auch für alle Anderen. Die USA sind in den letzten zwei Jahren und besonders
in letzter Zeit regelrecht paranoid was Mexico betrifft. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt über Laredo nach Texas und dann nach Housten zu fahren, nur gerade ist in letzter Zeit ist an der US-Grenze der Teufel los
Stichwort: Ciuidad Juarez. Überfälle auf den Autobahnen haben enorm zugenommen, erst letztens wurden Massengräber mit 28 Leichen gefunden die aus Busüberfällen stammten. So, genug des Horrors. Es ist eben alles, aber auch
wirklich alles anders als im schönen kalten Deutschland od Hamburg. Auch die suche nach einer PA:rolleyes:

Nein Wolle, ich hab nur die Möglichkeit etwas vor Ort zu reissen und wie schon beschrieben hat der eine Händler sehr viel Behringer da stehen, nur was davon das beste ist weis ich nicht, und bei dem anderen stehen zwar toll aussehende Teile nur die Marken sagen mir gar nichts. Dem dritten hab ich das Behringer EuropowerTeil storniert aus bekannten Gründen. Ich bin nicht mal mehr sicher ob die Peaveys was taugen denn der 18er Sub dürfte einen
ganz schönen Hub haben bis der so in die Gänge kommt im Verhältnis zu den Top. Hab leider dieses tolle informative Board zu spät entdeckt. Die Peaveys kenn ich noch aus Hamburg nur da waren sie Clubbeschallung (150-200 Pax)
und fand die ganz ordentlich. Nun ja, man wird sehen.

Aber erstmal vielen Dank für Deine Antwort

saludos lucas
 
Wenn es sich um Behringer Endstufen handelt dann kannst Du die beruhigt kaufen,die sind in Ordnung und bringen auch die Leistung die in den Angabn stehen.
Gilt natürlich nicht für Powermixer.
Wenn ein Händler Yamaha Produkte führt dann kannst Du auch bei besagten Händler dir ein passenden Yamaha Mixer kaufen.
Wenn Du nicht sicher bist welchen dann schreib Dir die vorhandenen Typen auf und poste das dann hier,es wird Dir sicher Jemand antworten welchen Du nehmen kannst.
 
moin moin,

Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor ;) Leider gibt's in Mexico entweder Schrott oder HighEnd Equipment mit unfähigem Personal :rolleyes:

Wenn Du einen validen Ansprechpartner suchst, ruf mal bei HiTech Audio an. Mexico City ist ja nicht so weit von Dir entfernt wie die texanische Grenze. In der Einstiegsklasse von HK läßt sich sicherlich was finden, was zu Deinem Geldbeutel und Anspruch paßt.

Von der untersten Einstiegsliga bei den Peavey Boxen (PV Serie) würd ich die Finger lassen. Für Disse ist das Spielzeug gerade noch mit sich kringelnden Fußnägeln einsetzbar, aber bei Livemugge mit sehr vielen percussiven Anteilen wirst Du aus dem Reparieren nicht rauskommen.
Der nächste Gedanke, von dem Du Dich trennen solltest, ist ein Powermixer zu kaufen. Damit navigierst Du Dich in eine Sackgasse, da Du ja das Ziel der Erweiterbarkeit ausgerufen hast.
Für eine Vollabnahme Eurer Besetzung ist ein 24er Mixer mit genügend Reserven ausgestattet. Da Peavey ja bei Euch gut verfügbar sein sollte, wäre ein preiswerter Einstieg z.Bsp. der Peavey 24FX.
Bei den Amps und der Weiche kannst Du genauso bedenkenlos wie zu den Behringerteilen zu Peavey greifen. Die Dimensionierung der Amps hängt dann natürlich von den gewählten Boxen ab.

Also gib mal bescheid, was Du Dir als Budget vorstellen kannst und was Du zu welchen Preisen bei Dir bekommen kannst.

grüße, humi
 
Hola Leutz

Danke erstmal für die Tipps und Hilfe,

Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor ;) Leider gibt's in Mexico entweder Schrott oder HighEnd Equipment mit unfähigem Personal :rolleyes:

Tja humi, genauso ist es, Volltreffer, und das betrifft nicht nur musiktechnischen Bereich, Mexicaner sind im allgemeinen ausgesprochen technikfeindlich ausgenommen bei fetten Autos:rolleyes:

Vielen Dank für den Link, endlich mal eine halbwegs vernünftige Site. MexicoCity ist ca. 250 Km entfernt, wäre an sich kein Problem, falls du, wir deutsche hier sagen unsere "Stinkestadt" dich ein bissel auskennst weist
du auch das, auch wenn du eine Adresse hast, sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen suchst, ein Moloch. Aber ist eine gute Adresse, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, Dank dafür.
Wenn man sich hier zB. die Mariachi anhört (traditionelle Volksmusik)ist in etwa so wie bei uns Stefan Mross und die Wildecker Herzbuben zusammen (nur die treffen wenigstens die Töne) hat man den Eindruck, die werden
überhaupt nicht abgemischt und gehen so sogar über den Sender. Absoluter Ohrenkrebs schlimmster Sorte. Wenn hier tatsächlich mal eine größere und gute Mucke aufschlägt holen die sich die versierten Fachleute aus USA.

Ich war Gestern bei meinem Händler des halbwegsvertrauens und werde Heute noch mal losziehen und dann genaueres berichten, jaja Mexico ist schon spannend und gefährlich=lebensgefährlich:D

@nicfreak...ich hatte vor kurzem noch Teile beim großen T bestellt, weil ich einfach keine andere Möglichkeit sah, unter 30Kg, das haben die auch sehr gut gemanagt (sehr hilfsbereit) nur es kam hier erst nach drei Monaten an. War aber nicht die Schuld vom T sondern der elendigen DHL. Die transportiern nicht bis vor die Tür, hier jedenfalls nicht, sondern übergeben es in Veracruz der MexPost, gaaaaanz gefährlich :gruebel:

So, ich werd mich mal auf den Weg machen und dann berichten.

Hasta pronto
lucas
 
Hi,
oben fragtest du, was 4 Ohm bedeutet.
In Kurzform: Jeder Lautsprecher hat einen von der (Signal-)Frequenz abhängigen elektrischen Widerstand, bedingt durch Induktion in der Spule. "Gemittelt" (nicht komplett korrekt, ich weiß) ergeben diese Werte meist 8 Ohm (oder eben 4) für einen Lautsprecher.
Die Leistung einer Endstufe (AMP) ist von der Impedanz des anliegenden Lautsprechers abhängig! ! Hast du zwei beliebige Boxen mit 500 Watt (R.M.S. (<- was das bedeutet, solltest du dir auch nochmal anlesen)) an 8 Ohm (wichtige Angabe!) brauchst du einen AMP der mindestens 500 Watt an 8 Ohm liefert.
Nach einer Faustformel hier im Board dimensioniert man den Amp um den Wert 2/3 höher. Naja, ne andere Geschichte...

Jetzt das interessante: Wenn du nochmal zwei Boxen dazu holst (bitte die gleichen!!!) und diese parallel zu den vorhandenen Boxen an den gleichen Amp schaltest, halbiert sich die Impedanz, die der Amp "fühlt"; jetzt liegen nur noch 4 Ohm an. Interessanter Weise liefert der Amp jetzt (UNGEFÄHR) doppelt so viel Leistung; in unserem Beispiel: ca. 1000 Watt an 4 Ohm.

Ich hoffe das hilft dir im Land der Sonne und des Tequillas weiter ;)


Schöne Grüße!



Till
 
Tja Till, das hast du leider falsch verstanden, aber Danke das das nochmal aufgedröselt hast. Wir haben ja bei den Werten RMS und Peak was bedeutet aber "Program" was immer wieder auftaucht, das meinte ich, da ich dafür keine
brauchbare Beschreibung gefunden habe. Hier gibt es sogar die Märchenstunde PMPO (Boxen u. Amps.) vornehmlich bei einem US Elektronikversender-Kette "Steren" mit Märchenhaften Wattangaben, und die Leute glaubens und kaufens:eek:
Ich hab mich schon ein paar Tage mit der Materie auseinander gesetzt und auch verstanden, im Grunde auch vieles einfach nur logisch, mit der Gitarrenelektronik kenn ich mich ja auch recht gut aus (Lötkolben vorhanden) nur ist
Beschallung eine ganz andere Welt, was viele in jahrelangem Studium und Praxis sich aneignen lernt man nicht in ein paar Tagen, so realistisch muß man das schon sehen.
Ich war kurz vor Weihnachten in meiner Heimatstadt Hamburg und war froh das ich trotz Chaostage am FrankfurtAirport wieder im Flieger saß ich hätte mir fast den Ar*** abgefroren.
Allerdings, und wir haben Heute wieder ü. 40 Grados und es hat seit Monaten nicht mehr geregnet (die Regenzeit beginnt im Mai) geht es manchmal schon auf den Senkel das good morning sunshine.
Und die ganze Familie ist Atntialk:rolleyes: wenn es aber mal Paulaner im Superama gibt schlag ich auch zu:D so, schluss mit OT sorry.

An meine freundlichen Helfer:)

Ich habe zwei Händler abgeklappert (mehr gibbet auch gar nicht) in dieser 2 Millionenstadt

Ich habe die Preise alle von Peso in Euro umgerechnet und beschreibe nur das, was dort zur Verfügung steht.

Der erste Händler: (Meines Halbvertrauens)

MACKIE PMP 1012 Powermixer Preis: 905.-€ Mex 849.-€ Deu
YAMAHA EMX 5016 Powermixer Preis: 845.-€ Mex 949.-€ Deu
Behringer Endstufe Preis: 329.-€ Mex 239.-€ Deu
----------------------------------------------------------------------------------
Ich weis humi, für meine Vorgaben ist Powermix ungeeignet, du hast ja auch Recht.
Ich habe den Händler nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, er meinte das
dieses wohl auf den Mackie zutreffen würde, auf den Yamaha aber nicht, der wäre
Ausbaufähig mit einer Endstufe (in Erwartung eines weiteren Geschäftes)?
Ich habe dann noch ein bissel recherchiert und es scheint tatsächlich so zu sein
und die Summe wird über eine externe Endstufe verstärkt.
Leider kann ich nur die Peavey SUBs zurückgeben o. umtauschen das ist hier halt so.
Tja, was Budget betrifft möchte/will ich keine 10.000€ ausgeben, darum auch die
Version der Erweiterbarkeit die ich für sinnvoll halte, bestimmt auch für andere Bands.
Es sollte nur schon eine sinnvolle und soiide Basis sein und da bin ich nach Oben offen.
10.000€ sind hier sehr sehr sehr viel Geld. 170.000 Pesos:rolleyes:

2. Händler (relativ unbekannt) hat sehr viel Behringer da aber Kleinkram und keine Ahnung.

YAMAHA MG 206c Mixing Console Preis: 555.-€ Mex 570.-€ Deu

MACKIE CFX 20 Mk II Preis: 705.-€ Mex 777.-€ Deu

Behringer x2442 USB Preis: 394.-€ Mex 315.-€ Deu

Als Endstufen hatte er hauptsächlich die Marke "ON STAGE" da, meines
wissens ist das eine Mexicanische Produktion und da werd ich gaaaaanz vorsichtig


Ich kann ja nicht von euch verlangen das ihr jedes Gerät kennt, darum wenn
gewünscht schreibe ich die Spezifikationen noch dazu.


Was haltet ihr davon? Ich tendiere zur YAMAHA EMX 5016
wenn sie sich relativ einfach vergößern lässt.

Vielen Dank schon mal im voraus

saludos lucas
 
Warscheinlich wird ein Powermixer auch deine beste Alternative sein.
Wenn PM dann den Yamaha aber der kommt dann auch relativ schnell an seine Grenzen wenn es um Erweiterung geht.
TopSub Kombi nur bedingt möglich,Monitoranschlüsse begrenzt.
Ist dafür aber eine gute AllinOn Lösung.
Einmal Strom zwei Lautsprecher Strippen Mikros eingestöpselt und los.
 
moin Lucas,

Du mußt Dir wirklich überlegen, ob Du dauerhaft mit den Einschräkungen eines Powermixers leben kannst!
Wenn ist der Yamaha die beste Wahl unter den verfügbaren ... Einschränkungen sind halt:
- nur 8 wirkliche Mikrofonkanäle dazu kommen noch die 4 Hilfskanäle ... damit bekommt man Deine Band nicht wirklich für mehr als 100-200 Leute abgenommen
- geringe Leistung des Amps mit nur 2x 500W@4Ohm (~ 2x 300W@8Ohm)
- nur 2 Monitorwege
- Mixer muß immer auf der Bühne stehen, sonst fressen lange Lautsprecherkabel sinnlos viel von der eh geringen Ampleistung
Vorteile sind:
- für den Anfang ist erstmal ziemlich viel eingebaut (FX, EQ, Compressor)
- Amp ist umschaltbar auf die Monitorweg, an die Summe kommt dann eine konventionell angetrieben Frontanlage

Bei den Pulten ohne "Power" kannst Du generell die Teile vom Uli B. außen vor lassen ... die Bauteilkosten hätte man da noch weiter reduzieren können, da der EQ am besten funktioniert, wenn man den aus läßt :D
Von den von Dir angefragten Pulten ist das Mackie CFX die beste Wahl, da hier schonmal 16 vollwertige Mikrofonkanäle vorhanden sind. Mit den Einschränkungen nur 2 Monitorwege und 3 Band EQ muß man in dieser Liga halt leben.
Alternativ kannst ja mal nach dem Preis für ein Yamaha MG 24/14FX oder MG 32/14FX fragen, damit bleibst zwar bei einem 3 Band EQ, hast aber schonmal 4 Monitorwege und eingebaute Effekte und solltest für die ersten Jahre gut gerüstet sein.
Bei Mackie wäre der Onyx 24.4 oder 32.4 interessant, hier hast alle notwendigen Sachen (4 Band EQ, 4 Monitorwege) bis auf FX an Board.
Alles in der Preisliga mit der örtlichen Verfügbarkeit unter einen Hut zu bekommen ist halt nicht einfach ;)

Von einem Gebrauchtkauf des Mischpultes würde ich in Mexico abraten, außer Du kannst vor dem Kauf intensiv testen ... entweder man bekommt völlige Leichen oder riesen Schlachtschiffe zu entsprechenden Preisen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Peavey Tops erstmal an der Backe?
Das ist nicht ganz so schlimm, entweder man verkauft die wieder oder nutzt die (wenn auch nicht optimal) als Monitore oder Sidefill.
Als Endstufe paßt hier eine kleine Peavey PV-1500. Die bietet ordentliche Limiter (DDT) und kostet nicht die Welt.

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Den nachfolgenden Teil hab ich geschrieben bevor ich nochmal Korrektur gelesen hab und erst auf den 2. Blick gesehen hab, daß Du keine 10k€ ausgeben willst. Ich hab's trotzdem zur Richtungsfindung stehen lassen ;)
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Als Frontsystem hätte ich bei HK für Dich als validen Einstieg an die Actor DX gedacht. Zuerst einmal 2 der aktiven Bässe (ADX 115 Sub A) und 2 Tops (ADX 112 A), später dann 2 passive Bässe (ADX 115 Sub B) noch dazu und wenn es gut läuft später noch 2 Stacks dazu ... und man kann mit hängen und würschen 1k Pax ordentlich beschallen.
Frag doch einfach mal spaßeshalber bei HiTech Audio an, was Dich ein solches System in Mexico kosten würde.

Da es bei Euch genügend hochwertiges Material (MeyerSound, Community, ...) gibt, hast Du auch die Möglichkeit Dich auf dem Gebrauchtmarkt um zu schauen. Hier ist natürlich wie überall auf der Welt auf Originalbestückung und Funktionstüchtigkeit zu achten ;)
Ich hab Dir mal 3 Varianten zusammen gestellt, die bei Dir verfügbar sein sollten ...

V1:
- 2x MeyerSound MSL-3A zzgl. der beiden benötigten Controller M-3A ... sollte für umgerechnet ~2,5k€ zu bekommen sein
- 2-4x MeyerSound 650 zzgl. eines (Monobetrieb) oder zweier (Stereobetrieb) Controller B-2EX ... das Paar mit Controllern sollte für umgerechnet ~2k€ zu bekommen sein, der Sub allein für ~800-900€
- als Amping paßt z.Bsp. dazu Crown MA-3600VZ für die Subs und 2x Crown MA-24x6 für die Tops ... sollte für umgerechnet knapp 2k€ zu bekommen sein
V2:
- 2x MeyerSound MTS-4 ... sollte für umgerechnet ~4,5k€ zu bekommen sein
- schön an dem System ist ... Strom dran, NF dran ... spielt :)
- als zusätzliche Subs kommen in Frage (falls der Schub unten rum nicht reicht) wieder die 650er
V3:
- 2x Community RS-880 ... sollte für umgerechnet ~2k€ zu bekommen sein
- 2x Community CSX-60 ... sollte für umgerechnet ~2k€ zu bekommen sein
- als Amping paßt z.Bsp. dazu Crown MA-3600VZ für die Subs und Crown MA-2400VZ für die Tops ... sollte für umgerechnet ~1,5k€ zu bekommen sein
- als Controller/DSP kannst beruhigt zu dem Uli B. Teil DCX-2496 greifen (eins der wenigen tauglichen Teile vom Uli B.) ... Kostenpunkt sollte auch bei Dir umgerechnet bei ~300€ liegen ... die Einstellungen für den Controller kann ich Dir dann gern zuschicken, wenn die verwendeten Endstufen fest stehen

Mit diesen Systemen kannst Du lockerst ~500 Leute bei Eurer Mugge beschallen.

---
Ende des Orientierungsteils
---

Frag doch einfach mal nach einer Preisliste für HK und Yamaha bei HiTech Audio an, dann kann man aufgrund der Preise und eines von Dir zu benennenden konkreten Budgets klarere Empfehlungen aussprechen.

grüße, humi
 
Wow humi
da sind mir glatt die Tortillias aus der Hand gerutscht:D

und bist du Nachtarbeiter?:rolleyes: So ausführlich Donnerwetter.

Ich werd mich gleich drum kümmern. In MexicoCity anrufen und den MercadoLiebre durchstöbern. Ich muß mich da sputen, denn wir haben "Semana Santa" (Ostern) und Semana heißt Woche und die kleinen und mittleren
Läden haben geschlossen. Jaja die Mex feiern gern.

Gebraucht würde ich nur ungern kaufen da Mexicaner gern den Preis so hoch anlegen das er den Neupreis übersteigt und davon auch nicht abgehen obwohl handeln hier Tradition hat. Bei Neukäufen kann man merkwürdiger Weise
schon handeln. verkehrte Welt eben. Die Denk und Handlungsweise von Mexicanern zu verstehen fällt sogar manchem Deutschen die hier seit 30 Jahren leben schwer. Wir haben viel Kontakt untereinander.

Die Peaveys als Sidefill zu benutzen war auch mein Gedanke, allerdings nur mit Vigellante (Sicherheitsmann) an jeder Box:rolleyes: als Monitor sind sie wohl schon zu groß und klobig.
Ja und das Teil Mixer soll auf der Bühne stehen, wer sollte es denn unten bedienen? Meine Jungs sind alle lieb und die Chemie stimmt was enorm wichtig ist, aber Knöbbje drehen und Knöbbje drücken mögen sie
auch gern mal, haben aber von Technik 0 Ahnung und das möchte ich möglichst vermeiden.
Die Yamahas die du angegeben hast werd ich heute nachfragen auch die MeyerSounds MTS-4 sind interessant und liegen noch in meinem Budget, in jedem Fall auch für die Zukunft.

Noch ein Wort für die Hilfen hier, ich werde mich umgehend in die Gitarrenabteilung begeben (40 Jahre Erfahrung) und Hilfestellung geben, denn davon versteh ich mehr als von PA, ich finde es unfaer nur die Kompetenz
anderer Leute abzugreifen aber nichts kommt zurück ausser vielleicht ein Dankeschön.

Ich mach mich mal auf den Weg nach einem Käffchen, Response wird wohl etwas dauern da "Semana Santa" aber ich werde berichten.

Ich wünsch euch viele bunte Eier und gutes Wetter dazu.:D

Saludos lucas

---------- Post hinzugefügt um 16:21:42 ---------- Letzter Beitrag war um 09:57:45 ----------

Hola Amigos

Wie peinlich jetzt hab ich mich um eine Woche vertan :redface: für Ostern

nun hab ich Heute doch zugeschlagen...es ist, ja es ist die YAMAHA MG 24/14 fx er hatte sie auch im Laden, (ganz schönes Brett) dazu kam der Crown XLS 2000, alles weit unter deutschen Preisen nach zähen Verhandlungen Dank
meiner Frau die kann das besser:rolleyes:. Zudem sämtliche Verkabelung als regalo bei den noch innerhalb von 10 Min noch die Anschüsse für die Peaveyboxen umgelötet wurden weil die ärgerlicherweise Klinkenanschlüsse haben.
Hoffentlich hab ich bei dem Crown nicht ins Klo gegriffen, oder hätte ich den Crown 2500er nehmen sollen? Den Hunni hätte den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. Was meint ihr?:gruebel:

Hasta pronto lucas
 
moin lucas,

mit der Crown hast definitiv nicht in's Klo gegriffen :) Zwar die Einsteigerklasse bei Crown, dort aber die gehobene ;)
Leider ist der Limiter nur an- oder abschaltbar und nicht regelbar, aber wenigstens gibt es einen. Um Deine Boxen vor Überlastung im Bassbereich zu schützen, solltest Du den Amp im HighPass Modus (HPF) bei 50Hz betreiben. Unter 50Hz wird bei Eurer Mugge eh kein Signal produziert, also verlierst Du nichts, sondern gewinnst nur Schutz.

Deine PV-215 werden mit 350W RMS, 700W Programm und 1400W Peak angegeben. Damit liegst mit den 2x 650W@4Ohm bei einem guten Faktor der Überdimensionierung. Der Umbau der Anschlüsse auf Speakon (?) ist eine weise Idee :great:

Da Du ja noch die Frage nach den Wattangaben hast, zitier ich mich einfach mal selber:
- Continuous (wörtlich übersetzt "dauerhaft") oder auch RMS bedeutet die Leitsung die die Box (der Speaker) aushält, wenn man ein Rosa Rauschen auf diese gibt. Praktisch hält das (fast) keine Box aus, da stirbt meist der Speaker an thermischer Überlastung. Dieser Wert ist der Wert auf den man den Limiter (RMS) des Controllers/DSP einstellen sollte.
- Die Program Angabe ist nicht genau definiert, da hier von einem "normalen" Nutzsignal ausgegangen wird. Aber was ist ein "normales" Nutzsignal ... Crestfaktor 6 / 9 / xy dB??? Also eine nutzlose Angabe, die höchstens als Anhaltspunkt für die Dimensionierung der Endstufe verwendbar ist.
- Peak bezeichnet die Leistung die der Lautsprecher bei einem einzelnen Sinusburst aushält ohne Schaden zu nehmen. Also ein rein theoretischer Wert der in der Praxis nie erreicht werden sollte.

Mit dem MG24 hast eine gute Wahl getroffen :)
Was ich Dir dringend empfehle, ist Dir ein Case für das Pult zu zulegen, sonst wirst durch die regelmäßigen Transporte nicht lange Freude an dem Gerät haben.

Darf ich indiskret fragen was Du für jedes der Teile bezahlt hast?

grüße, humi
 
Hola humi

...also das war mein erster Gedanke, als ich das Teil mit einem Helfer des Ladens zum Wagen schleppte ...ein Case muß her:D hatte aber z.Z. keins auf Lager läßt sich aber nachholen.

Aber natürlich kann ich Dir die Preise nennen, dazu muß ich aber sagen, daß ich am Sonnabend die Crown 2000 in eine 2500er umgetauscht habe um noch etwas Headroom nach oben zu haben,

Crown XLS 2500 hat mich 520.- Euronen gekostet und die Yamaha MG 24/14 790.-€ dazu sämtliche Kabel und Anschlüsse als Beigabe, ich denke da kann man nicht meckern:)

Die einzige Gefahr die ich sehe ist die Qualität, denn oft werden zwei unterschiedliche Produktitonswege gefahren bei technischem Gerät, für Europa werden da strengere Maßstäbe angesetzt

siehe allein schon bei den Trafos, 110-220V. Zusätzlich brauchen wir auch Bufferakkus und zwar recht kräftige, da Stromausfall in Mexico keine Seltenheit ist, aber damit kenn ich mich schon aus.

Ich denke da haben wir für ca. 2.500.- € wenn noch vernünftige Boxen dazu kommen (die Peaveys als Sitefill) ein gutes und ausbaufähiges Set zusammengestell dank eurer Hilfe.

So, und nun geht es an die Theorie und Praxis, denn das Thema hat mich jetzt richtig angepiekt:D ich will ja nicht als "unfähiges Personal" an dem schönen Brett sitzen:rolleyes:

Hilfreich war da schon der Würgshop von Wollebolle für die ersten theoretischen Gehversuche die noch in die Praxis umgesetzt werden müssen:gruebel:

Ich werd bestimmt hier noch mal aufschlagen zumal ich noch tipps brauche fürs Monitoring und Basssubs.

saludos lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du das PA-Handbuch? Wenn du das gelesen hast, bist du von der Theorie her safe :great:
Ich weiß nicht, wie leicht oder schwer es ist, dass Buch in deutscher Sprache bei euch zu bekommen. Wahrscheinlich ist das Bestellen im Netz am leichtesten.

Schöne Grüße!
 
...Danke Loch, hab ich schon, in der Tat sind Spezifikationen und Benenneungen recht unterschiedlich und schwer
zu verstehen in Spanisch od z.T. auch in English, ein Mixer heißt hier Metzclador und XLR = Cannon u.s.w das findest du in keinem Dictionary:gruebel: ich jedenfalls nicht.

saludos lucas
 
moin Lucas,

Würgshop von Wollebolle
Wolle hat sich schon bekringelt über den schicken Schreibfehler und ich kratz mich grad wieder vom Boden auf :rofl: :rofl: :rofl:

Die paar Übersetzungsprobleme lassen sich alle lösen ... immer her mit der Frage, wenn etwas unklar ist.
Allerdings klemmt mein Spanisch extrem, da es fast 20 Jahre ungenutzt vor sich hin rostet :redface: Zumindest Englisch ist nicht das Problem ;)

Was man als endgültiges Frontholz hinstellt, ist halt abhängig davon, was in der von Dir zu besorgenden Preisliste steht und somit verfügbar / besorgbar ist ;)
Mal schau'n was sich dann als Forntholz anbietet, je nachdem was Du als Maximalbudget Dir vorstellst.

BTW: Die Preise die ich bei den 3 Varianten Dir genannt hatte, sind die üblichen Gebrauchtpreise auf dem europäischen und nordamerkanischen Markt. Allerdings weiß ich aus erster Hand, daß bei Euch genügend MeyerSound und Community rumsteht.
Da wurde einem Kollegen von mir regelmäßig bei Muggen mit knapp 1000 Pax 6x MSL-3 + 12x 650 hingestellt.
Überdimensionierung war der Normalfall. Nur vom Stacken und dem Controlling hatten die Jungs seltenst Ahnung :(

Wenn Du eine detailierte Beschreibung der verwendeten Amps und Instumente lieferst, kann man sich auch Gedanken machen was wie abgenommen werden sollte und erste Grundstandards für das EQing am Pult liefern.

grüße, humi
 
Hola Amigos

es ist ja nun schon eine Weile her, das hier zuletzt etwas geschrieben wurde, ich stand oder stehe auch nach wie vor per PN mit humi im Kontakt.

Da ich denke, daß auch andere Gruppen daran Interesse haben, stell ich deshalb das bisher erreichte mal vor.

Das was ich hier aufzähle hat recht genau 4.500 € gekostet wobei mir noch ein Multicore fehlt.

Also, da wäre:

THON MIXERCASE YAMAHA MG24/14FX
Mischpultcase
--------------------------------------------------
THON RACK 8 HE LIVE
Live-Rack
---------------------------------------------------

THON RACK 4 HE ECONOMY
Economy Wood Rack 4 HE Siderack
---------------------------------------------------
THON HAUBEN-CASE FÜR COMBOS
Hauben-Case für Gitarren- und Bass-Combos
---------------------------------------------------
ich habe das Haubencase extra hier mit drin da es für meinen Vox einen guten Ständer abgiebt.
Der hiesige Carpintero hat mich derart auf die Nudel geschoben, daß ich beim großen T bestellt habe.
war in zwei Wochen hier, bessere Qualität, 3J Garantie und sogar noch günstiger. Beim Carpintero fast 3 Monate und dann nichts mehr gehört
aber vorher große Klappe.

2 X Crown XLS 2500 Bi-Amp fähig
1 X Yamaha MG 24/14 FX mit Schwanenhalsleuchte und Micro
1 X dbx 166 XL Compressor/Limiter/ Gate
3 X ALTO DI-Box Aktiv
1 X Behringer DEQ 2496
1 X Superlux DRK K5 Drumset 7 Micros
1 X Swisssonic CDMP MP3 Player Symetrische XLR Ausgänge
4 X The Box MA 120 MK II Monitore / ja, ich weis was ihr davon haltet;)es hat aber seinen Grund. Wir sind nicht sehr laut
mir geht es eher darum, daß Instrumente differenziert herauszuhören sind. Verdatteln sollte man sich da nach Möglichkeit nicht.:rolleyes:
3 X Shure SM57 davon eines für die Snare
1 X Sennheiser
5 X Shure SM58
1 X Behringer T-47 Kondensatormic
1 X Audio Tech Funkmicro UHF 700er Serie
1 X Audio Tech Funk Instrum UHF 700er Serie
Für alle Micros einen Koffer

2 X Peavey PA 215 4 Ohm
2 X Behringer B1800X Pro 8Ohm Bi-Amp fähig

den größten Teil an Kabeln gab es gratis dazu.

Es ist mir schon klar, das bei dem Frontholz wirklich nicht das Feinste vorhanden ist, bedenkt aber bitte,
ich muß mich danach richten was hier zu bekommen ist.
Ich habe mich mal umgesehen was die Gruppen hier so anschleppen, dagegen ist das was ich hier
aufgeführt habe "Edelholz" ist nun mal so.
Ich bin neulich mal durch die kleinen Gässchen unserer Stadt gelaufen, sind viele kleine Lädchen hier,
Manufakturen, kleine Händler, Handwerker und siehe da, durchs kleine Fensterchen glotzen mich große
Boxen an, allerdings ohne Pappen. :D die kloppen ein paar Spanplatten zusammen bissel Filzi drum
großes Loch rein 10er, 12er, 15er, und gut is. Volumenberchnung, was ist das?
Im "mercado libre" wurde auch ein verdächtig günstiger Crown XLi 4000 angeboten, also ich lass lieber die Finger
davon. Auch Meyer's und Community waren dort, nur, schweineteuer und die Dinger sahen aus wie aus dem Klo gezogen.
Wer weis was für eine Zukunft die schon hinter sich hatten, die Pappen kann man ja nicht testen.
Also, seht es einfach mal mit anderen Augen, die Verhältnisse hier sind nicht mit euren zu vergleichen.

Zudem kann man das Frontholz immer noch austauschen

saludos lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
moin lucas,

da hat sich doch für das Budget ein Set gesammelt :) Gut das fehlende Multicore wird sich auch noch finden ;)
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein (richtiger) Controller mit einem arbeitsfähigen Setup ... die XTi's lassen halt nur eine simple Weichenfunktion zu. Rein gefühlsmäßig sollte der X-Over Punkt irgendwo zwischen 80 und 110Hz liegen, aber das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

Was wirklich beeindruckend ist, ist die Lieferzeit bei der Entfernung vom großen T :eek:

grüße, humi
 
hallo humi

ich habe am Wochenende mal die ersten Testläufe im Garten gemacht, die Monitore sind erst letzte Woche eingetroffen, ...ahem brauchbar der Sound, mehr aber auch nicht, Quality, na ja... ein Monitor hats gerupft, die Frontplatte ist gebrochen und der 12er hing nur noch zur Hälfte fest weil Schrauben rausgebrochen. Da ich das Teil mal aufgeschraubt habe, kam auch mal die wahre Qualität zum Vorschein, beschissen. Alles schön mit
Filzi zugekleistert. Ich hätte große Lust den Krempel zurück zu schicken, nun, bei knapp 100€ pro Monitor darf man sich allerdings nicht wundern, somit geht nur der Eine zurück. (Ich stell mal Fotos davon rein) Transportschaden schließ ich mal aus
da die Kartons und Verpackung in Ordnung waren.
Ich hab die Anlage noch nicht voll ausgetestet, auch mangels Erfahrung. Nun geht es darum die bestmögliche Power rauszuholen. Da muß ich mich dann wohl nochmal ins PA-Handbuch vertiefen. Wie Verkabeln u.s.w.
Dabei hat sich auch herausgestellt das der MP3 Player sich im Volumen nicht steuern lässt, probehalber XLS an Monitor und läßt sich in der Lautstärke nicht regeln, kann aber auch sein, daß ich was falsch mache sonst geht
auch der zurück, schade eigentlich ein gutes Teil.
Die imaginäre Bühnenbreite im Garten war ca. 10Mtr tja, da fehlts halt in der Mitte, mal sehen was ich da mache, der Bass schiebt auch nicht so recht, das mag aber an der Einstellung der Crown liegen. Alles Parallel geschaltet an einem AMP. EQ und dbx Compressor noch nicht angeschlossen.
Multicore hab ich schon gefunden 24/8 30Mtr. bin mir aber über die Qualität noch nicht so recht im klaren und werd noch ein bissel handeln.;)
Die Lieferzeit ist deshalb so beeindruckend weil ich, nach diversen Patzern vom T. Krach geschlagen habe und nun quasi eine Topmitarbeiterin zur Verfügung habe die das sehr gut managt.
Alles geht per Flieger und über 30Kg ohne Zuzahlung selbst bei 60Kg nicht, einziger Unsicherheitsfaktor ist unsere MexPost und der Zoll, besonders der Zoll ist ausgesprochen korrupt.

Tja, und das mit dem Controller ist so eine Sache, alles kann ich nun auch nicht machen;)zumal ich noch Lernender bin. Ich hatte tatsächlich überlegt dir ein Ticket zu schicken Verpflegung frei (deutsche Küche):rolleyes::D

Grüße aus dem sonnigen Mexico
saludos lucas
 

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