Problem beim Saitenlage einstellen

  • Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Eternitys Child
Eternitys Child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.12.11
Beiträge
495
Kekse
3.639
Ort
München
Hallo,

ich habe von meiner Tante ihre alte Westerngitarre geschenkt bekommen. Es ist eine alte Framus: http://www.framus-vintage.de/module...tID=4635&instrumentID=1970&modellID=293&cl=DE . Das einzige Problem ist die miserable Saitenlage. Im 12. Bund ist der Abstand der Saiten zum Griffbrett 6mm, was das spielen in den höheren Lagen sehr umständlich macht. Also wollte ich die Spannschraube anziehen. Da kommt das eigentliche Problem: Es sieht aus, als ob die Spannschraube irgendwie verklebt wäre. Mann kommt mit dem Imbusschlüssel nicht in das Loch rein. Im Moment kann ich leider keine Bilder machen. Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, die Saitenlage niedriger zu machen oder das Problem zu lösen?
Schonmal danke für die Antworten!

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Da der Hals ja angeschraubt ist, kannst du auch mal versuchen den abzumachen, ein kleines Plättchen in die Halstasche zu legen und wieder anschrauben. Das hat bei meiner alten framus (anderes modell aber ist ja wurscht) ganz gut geklappt. Musst natürlich mit der Dicke des Plättchens rumprobieren. Das wird nicht superperfekt werden, aber helfen wirds schon :)
 
danke für die schnelle antwort! werd ich glaich mal versuchen, muss nur noch überlegen, was für nen plättchen gut wäre...
btw: Wieviel könnte das Ding heute wert sein?
 
Der Halsspannstab ist prinzipiell nicht die richtige Angriffststelle, um die Saitenlage einzustellen. Der sorgt nur für die richtige Halskrümmung, die natürlich bei deiner Gitarre trotzdem schlecht sein kann. :)
Die Saitenlage wird in erster Linie nur durch die Steghöhe eingestellt, also bei Akustikgitarren in der Regel durch die Höhe der Stegeinlage.

Jetzt solltest du erstmal schauen, ob die Halskrümmung stimmt. Dazu machst du am besten ein Kapo in den ersten Bund, und greifst gleichzeitig die Saiten im 12. Jetzt sollte zwischen den Saiten und dem 6. Bundstäbchen noch etwas Luft sein, bei einer Stahlsaitengitarre maximal etwa so viel, wie die H-Saite dick ist. Aufliegen sollten die Saiten dabei im 6. Bund nicht, aber auch nicht deutlich höher liegen.

Je nachdem, wie der Test ausfällt, kannst du dann weitersehen. Eventuell kann auch bei einer alten Gitarre der Halswinkel nicht mehr stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben