Steppenwolf
Registrierter Benutzer
Hallo!
Ich hab bei meiner PAC 112 heute das erste Mal die Saiten gewechselt und natürlich gleich den Fehler gemacht, alle gleichzeitig runterzunehmen
Danach hab ich mit folgender Anleitung versucht, das Problem (Saiten lassen sich nicht mehr stimmen) zu lösen:
Das Tremolo geht jetzt nur noch minimal nach vorne, wenn ich den Hebel nach dem Stimmen loslasse, aber trotzdem sind alle Saiten verstimmt und lassen sich nicht vernünftig stimmen
Muss ich etwa etwas bei den Zugfedern ändern, da ich stärkere (010-052) Saiten drauf habe als vorher (ich glaube 010-046 ist auf der PAC 112 standardmäßig drauf)
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg Steppenwolf
Ich hab bei meiner PAC 112 heute das erste Mal die Saiten gewechselt und natürlich gleich den Fehler gemacht, alle gleichzeitig runterzunehmen
Danach hab ich mit folgender Anleitung versucht, das Problem (Saiten lassen sich nicht mehr stimmen) zu lösen:
Wenn man doch alle Saiten entfernt hat, dann hilft nur ein Trick, um das Tremolo wieder in die richtige Position zu bekommen:
Zuerst alle Saiten aufziehen. Die Gitarre lässt sich dann aber nicht stimmen, da alle Änderungen des Saitenzugs einer Saite die Stimmung aller anderen Saiten verändert - und so man es denn wirklich irgendwann geschafft hat, das Tremolo in einer unmöglichen Position steht.
Der Trick besteht darin, das Tremolo in der etwa richtigen Position mit der Hand zu fixieren und die Gitarre dann möglichst exakt zu stimmen.
Hier hab ich das Tremolo einfach ganz nach hinten gedrückt...
Nach dem Loslassen sollte das Tremolo nur noch leicht seine Lage ändern, und es sollten nur noch geringe Stimmkorrekturen nötig sein.
Die Zugfedern des Tremolos zu verstellen ist heikel. Das sollte auch nur nötig sein, wenn man eine andere Saitenstärke benutzen will, oder die Gesamtstimmung der Gitarre ändert. Auch hier gilt besonders: Nie alle Saiten von der Gitarre entfernen!
Das Tremolo geht jetzt nur noch minimal nach vorne, wenn ich den Hebel nach dem Stimmen loslasse, aber trotzdem sind alle Saiten verstimmt und lassen sich nicht vernünftig stimmen
Muss ich etwa etwas bei den Zugfedern ändern, da ich stärkere (010-052) Saiten drauf habe als vorher (ich glaube 010-046 ist auf der PAC 112 standardmäßig drauf)
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg Steppenwolf
- Eigenschaft