Problem im proberaum

B
Blissi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
25.01.05
Beiträge
599
Kekse
140
Ort
Berlin
Hallo, wir haben bei uns im proberaum folgendes problem, irgendwie scheint der sich statisch aufzuladen, das fängt an beim brummen der gitarre wenn ich keine hand an den saiten habe, bis dazu, dass ich gestern einen kleinen schlag bekommen habe, als ich an meiner gitarre und an die meines bandkollegen gleichzeitig gefasst habe.

unser basser hat auch ein leichtes britzeln gemerkt als er am bass und mic gleichzeitig war.

was ist da los?
wir haben da teppisch drin und an der decke sind Leuchtstoffröhren.

bitten um hilfe.

lg
paul
 
Eigenschaft
 
Das hört sich nicht gut an. Alle Geräte sofort abschalten und überprüfen! Wenn der Basser ein Kribbeln merkt, dann hat das nichts mehr mit statischer Aufladung zu tun, da ist ist irgendwo ein Kurzschluss in den Geräten! Erklär nochmal ganz genau, wer an wessen Gitarre gefasst hatte!
 
ich versteh nur bahnhof, was soll ich denn checken?

ich spiele über meinen amp, hab mein eigene stecker leiste an einer steckdose.
mein bassist hat ne eigene steckdose, wie kanns sein, das wenn ich meine gitarre und seinen bass anfasse, ich nen leichten schlag bekomme?
genauso mit meinem anderen git. der hat auch seine eigene steckdose.
und wenn mein basser ins mikro singt und dabei bassspielt (auch 2 verschiedene steckdosen, gibts auch n schlag. (diese sind aber nur leicht)

überträgt der teppich irgendwelchen strom und warum, ist irgendwas nicht richtig geerdet?
 
Hallo, wir haben bei uns im proberaum folgendes problem, irgendwie scheint der sich statisch aufzuladen, das fängt an beim brummen der gitarre wenn ich keine hand an den saiten habe, bis dazu, dass ich gestern einen kleinen schlag bekommen habe, als ich an meiner gitarre und an die meines bandkollegen gleichzeitig gefasst habe.

unser basser hat auch ein leichtes britzeln gemerkt als er am bass und mic gleichzeitig war.

Das ist keine statische Aufladung, sondern ein Problem mit der Verkabelung in eurem Proberaum. Damit ist nicht zu spaßen, weil es tödlich enden kann, deshalb lasst das dringend von jemand mit Sachkenntnis überprüfen, bevor ihr weiterübt.

wenn bassisten ein komisches gefühl haben, ist das immer ein ganz schlimmes zeichen.

aber ich würde erst mal auf sowas tippen http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion

Elektromagnetische Induktion, ganz klar. Das ist kein Thread für dumme Scherze, du *** (ich zensier mich mal selbst, bevor ein Mod kommt :D)
 
das jeder eine eigene steckdose hat, bedeutet nicht unbedingt das ihr nicht am selben stromkreis seid...ich muss grad mal essen und mach mir nochmal kurz gedanken
 
erstmal würde ich mit Experimenten aufhören damit ihr euch (oder noch schlimmer: euer Equipment ;) ) nicht bratet. ich würde auf jeden fall einen Elektriker einschalten, mit Strom ist nicht zu spaßen. Schildert einem Fachkundigen euer Problem und dann geht ihr gemeinsam (oder er alleine) auf die Suche nach des Rätsels Lösung. ist bestimmt nicht billig, aber alle male besser als von seinen instrumenten gegrillt zu werden. vielleicht wurde ja bei dem Bau des Proberaums gepfutscht, dann könnt ihr wahrscheinlich sogar den vermieter zur Kasse bitten.
 
Ihr habt ein Problem mit dem Strom im Proberaum. Erfahrungsgemäß läuft das ganze über einen Stromkreis mit ein paar Steckdosen dran, wo ihr euch einstöpselt ist also recht egal.

Als allererstes würd ich den Vermieter einschalten. Der soll da mit nem Elektriker vorbeischauen, schließlich liegt es in seinem Interesse dass er die Miete kassiert . . .
 
ist irgendwas nicht richtig geerdet?

Ziemlich sicher ja. Oder einer hat eine andere Erdung (2. versch. Hausanschlüsse).

Versucht einmal alle Geräte auf eine Steckdose zu geben, die sicher geerdet ist.

Aber anstatt zu testen, ob es britzelt, würde ich eine Spannungsmessung von Masse auf die Erdung vornehmen. Es darf keine Spannungsdifferenz geben.
 
gut dann machen wir das mal. danke für die tips schonmal. ich werd weiter berichten.
 
Das ist leider auch in unserem Proberaum so. Wir spielen auf einer Etage mit ca. 20 Proberäumen und auch bei uns ist die Elektronik echt mies verlegt worden. Macht zum Bespiel jemand auf dem Flur ein Licht an, knacken unsere Geräte.Es kam auch schon häufiger vor,dass die Sicherungen rausgesprungen sind.
Ihr solltet euch schnellst möglich mit eurem Vermieter in Verbindung setzen. Ändert der nichts an eurem Problem, solltet ihr euch einen neuen Raum suchen, auch wenn das mit Sicherheit nervig ist.

PS:Wir haben unseren Raum auf Grund dessen gekündigt, da nichts von Seiten des Vermieters getan wurde
 
Knacken heißt aber eher, dass die Entstörung der Geräte nichts taugt...

aber zu dem Kribbeln: Damit ist nicht zu spaßen. Das kann okay sein, wenn die von einem Bandmitglied benutzten Geräte Schutzklasse 2 (Eurostecker!) sind, aber das sollte weder bei einem Gitarrenamp noch bei einem Bassamp noch bei irgendwas, wo ein Mikro dransteckt, gegeben sein.

=> Elektrik checken lassen!

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben