Problem mit 2-Wege-Toggle Switch

• Ersteller geniusam
  • Erstellt am
G
geniusam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren die Epiphone Appetite for Destruction gekauft. Ich bin mit der Gitarre super zufrieden aber ich habe seit ca einem Monat ein Problem mit dem Toggleswitch. Wenn ich vom Steg- auf den Halspickup schalten will funktioniert das manchmal sofort, manchmal muss man ein bisschen spielen und dann hat man erst wieder Output und manchmal ist beim Wechsel der Output ganz weg. Wenn ich den Toggle ein bisschen fester bewege klappt das dann meist wieder.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! ;)

Vielen Dank im Vorraus!

MfG geniusam

Eigenschaft

Tja, da scheint wohl der Toggle Switch einen Wackelkontakt zu haben. Entweder du kannst die Kontakte nachbiegen sodass sie wieder Kontakt haben oder tauschst ihn komplett aus.

Hallo geniusam,

wenn der Schalter in Mittelstellung ist, liegen alle 4 Kontaktfedern aneinander (siehe Foto). Es sind also beide Tonabnehmer aktiv.

Wenn du den Schalter nach oben oder unten stellst (bzw. nach links und rechts im Foto), wird entweder die linke oder rechte der äußeren Federn von den mittleren getrennt, und nur ein PU ist aktiv.

So wie du es beschreibst ist es dann folgendermaßen:

Die äußeren Kontaktfedern drücken nicht mehr stark genug an die mittleren. Dieses äußert sich dann in einem Wackelkontakt, wenn nur ein Kontaktpaar aktiv ist, z. B. wenn du nur mit deinem Stag-PU spielst...usw. Diese hat eben nicht mehr genug Kontakt...

Ich hätte mir einen neuen Schalter gekauft, oder den alten schnell ausgebaut und die Kontakte nachgebogen (so dass die äußeren Federn stärker an die inneren drücken)

togglsw22.JPG

Viele Grüße

Ergänzung: upps, da steht ja schon was...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben