Problem mit Anmerkungen im Setlistmaker

  • Ersteller Mintaka
  • Erstellt am
M
Mintaka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.10.17
Beiträge
120
Kekse
0
Ich verwende den „Set List Maker“ und ergänze im iPad häufig PDF-Dateien um eigene, handschriftliche Notizen, die ich mit einem Pen direkt ins iPad zeichne.

Wenn ich mir dann eine PDF im Vollbildmodus betrachte, habe ich öfters das Problem, dass die Notizen sich nicht an der richtigen Position innerhalb des PDFs befinden. Das ist bei einem Auftritt natürlich „tödlich“.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Eigenschaft
 
Ich verwende den „Set List Maker“ und ergänze im iPad häufig PDF-Dateien um eigene, handschriftliche Notizen, die ich mit einem Pen direkt ins iPad zeichne.

Wenn ich mir dann eine PDF im Vollbildmodus betrachte, habe ich öfters das Problem, dass die Notizen sich nicht an der richtigen Position innerhalb des PDFs befinden. Das ist bei einem Auftritt natürlich „tödlich“.

Kennt jemand dieses Problem?

Ich gehe davon aus das du wirklich nur in den Vollbildmodus wechselst und nicht die Ausrichtung des Pads änderst. Ich habe das gerade mit mehreren PDFs ausprobiert, die Anmerkungen werden immer korrekt mitscaliert und befinden sich immer auf der selben Stelle.
iPad pro, 10,5“
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbildmodus quer mit iPad Air 2 (9,7“). Die Verschiebung erfolgt beim Scrollen.
 
Wenn ich mir dann eine PDF im Vollbildmodus betrachte, habe ich öfters das Problem, dass die Notizen sich nicht an der richtigen Position innerhalb des PDFs befinden.
Hab ich so noch nicht gehabt, obwohl ich relativ viele Anmerkungen mache, vor allem seitdem ich zwei Apple Pen fähige Devices und den Apple Pen nutze.

die Anmerkungen werden immer korrekt mitscaliert und befinden sich immer auf der selben Stelle.
iPad pro, 10,5“
Ist bei mir auch so, selbst wenn ich sie mal auf dem 12,9er und auf dem 9,7er iPad anzeige. Ist auch egal, wo ich die Anmerkungen erstellt habe. Ist bei mir zwar schon länger nicht mehr Setlistmaker, sondern Bandhelper, aber das sollte die selbe Programmierung hinter stecken. Immerhin pflegt Arlo nach wie vor beide Versionen. Ich würde das mal dokumentieren, am besten mit Screenshots und an Arlo schicken. In der Regel bekommst Du sehr schnell eine Antwort, meist auch eine Lösung, oder vielleicht auch den Hinweis, was Du evtl. falsch machst.
 

Anhänge

  • Setup364.jpg
    Setup364.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Vollbildmodus quer mit iPad Air 2 (9,7“). Die Verschiebung erfolgt beim Scrollen.

Habe ich gerade ausprobiert, auch mit ein- und auszoomen etc, keinerlei Probleme.
Sind es nur bestimmte PDF? Oder sind das verschiedene? Ich würde ebenfalls eine Meldung an Arlo empfehlen.
Du könntest ev auch ein betreffendes PDF hier einstellen, dann lade ich mir das mal ins System und teste es für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Beispiel für die nicht korrekte Anzeige von Notizen in einem PDF.

Links korrekt, rechts verstümmelt
 

Anhänge

  • 976CC8B3-E2F0-4036-8DDB-6DC665036437.png
    976CC8B3-E2F0-4036-8DDB-6DC665036437.png
    177,3 KB · Aufrufe: 186
  • 5E3C3C67-8B0E-47F4-8A09-7197DE989079.png
    5E3C3C67-8B0E-47F4-8A09-7197DE989079.png
    139 KB · Aufrufe: 174
Hallo Mintaka
Wenn ich mir das PDF ansehe, dann drängt sich der Verdacht auf, das die Anmerkung teilweise außerhalb des eigentlichen PDF gemacht wurde. Irgendwie wirkt das Ganze wie ein Bildschirmfoto das mit einer Anmerkung versehen wurde, kann das sein? Versuche doch mal bitte auf genau diesem Blatt eine Anmerkung mittendrauf zu machen (kannst du ja später wieder wegradieren) und probiere mal aus ob die neue Anmerkung beim gleichen scrollen dort bleibt wo sie hingehört.
 
Die Notiz habe ich über das kleine Werkzeug-Symbol oben rechts in der PDF-Ansicht mit dem Punkt „Anmerkung“ erstellt. Eine Notiz ist ja nur innerhalb des PDF-Dokuments möglich.
 
Ich habe jetzt einige Versuche gemacht. Kann es sein, das du die Anmerkungen gemacht hast, während die Darstellung etwas größer gezoomt war? Ich habe das bei mir gerade mal getestet, also ein PDF mit Zwei-Finger-Pinch etwas größer gezoomt und dann ein paar Anmerkungen gemacht. Danach ist es so ähnlich verschoben wie bei dir.

Bei der Suche nach deinem Problem bin ich auf ein ähnliches Problem mit den Markern gestoßen. Es scheint die gleiche Ursache zu haben. Ich habe Arlo über das Problem informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das Problem mit deinen Anmerkungen ist höchst wahrscheinlich folgendes: die Anmerkungen werden nicht wirklich „in“ das PDF hineingeschrieben, sondern nur mit einer relativen Position zum Dokument extra verwaltet. In etwa wie ein zweiter Layer darauf gelegt. Wenn diese Anmerkung in einer gezoomten Position geschrieben werden, fehlt dem Setlistmaker der Bezug zur Position bzw. er stimmt nicht mehr, und dann kann die Anmerkung unter Umständen nicht korrekt dargestellt werden. Das gilt übrigens auch für meine Marker. Die wichtigste Bezugsgröße ist, laut Arlo, die Unterkante des Dokuments.
Solange das Dokument in „an Höhe anpassen“ oder „an Breite anpassen“ (siehe Anhänge) dargestellt wird, sollten die Probleme nicht auftauchen.
Ich hoffe das konnte deine Probleme lösen.
 

Anhänge

  • 5A8AC3CD-55C7-41E6-82FF-A603537CBDA3.jpeg
    5A8AC3CD-55C7-41E6-82FF-A603537CBDA3.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 166
  • 4F876A8F-C4C5-4C62-AC65-1A132A483975.jpeg
    4F876A8F-C4C5-4C62-AC65-1A132A483975.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 167
Danke für deine Unterstützung. Ist aber sehr unbefriedigend. Hat mir bei einem Auftritt ein Lied versemmelt, weil die Anmerkungen plötzlich an den falschen Stellen standen. Ich bin da öfters am Zoomen.
 
Danke für deine Unterstützung. Ist aber sehr unbefriedigend. Hat mir bei einem Auftritt ein Lied versemmelt, weil die Anmerkungen plötzlich an den falschen Stellen standen. Ich bin da öfters am Zoomen.
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Entscheidend ist das die Anmerkung im „Nicht-Zoom“ geschrieben wird. Wenn das so gemacht wurde, sollte anschließend bei jedem beliebigen Zoom die Anmerkung exakt skaliert werden.

Nebenbei gesagt, es gibt die Möglichkeit in den Vollbildmodus zu wechseln, dadurch wird die Anzeige erheblich größer. Um diesen Vollbildmodus auszulösen gibt es mehrere Möglichkeiten, mußt du dich mal durch die Einstellungen wühlen. Oder nochmal hier fragen, dann helfe ich weiter.
 
Danke, ich hatte das schon so verstanden. Ich werde das nächste Mal darauf achten.
 
Bin wieder sehr genervt von der App. Bei einem Auftritt am Freitag hat sie mich wieder im Stich gelassen. Bei der Vollbilddarstellung im Showmodus konnte ich eine mit Anmerkungen versehene PDF nicht nach unten scrollen. Ich musste schnell in den Songmodus wechseln und mir die PDF dort aufrufen. Da ging es.

Sehr, sehr nervig, das Ganze.
 
Ich denke, erst einmal entspannt bleiben

Mache bitte mal folgendes - die App öffnen und unter Repertoire, Layout auswählen. Bitte Layout vom Freitag auswählen und dann Details und unten rechts teilen und hier im das Layout Forum einstellen. Oder mir per Email schicken. Und bitte auch das PDF was dir am Freitag Probleme gemacht hat bitte getrennt anhängen oder mir per Email schicken.
Ich sehe mir das dann mal an, wenn du möchtest.
Ach ja, welches iPad nutzt du mit welchem iOS?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben