[Peavey TVX 410] Tweeter überlastet?!

maxwax
maxwax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
26.06.12
Beiträge
28
Kekse
0
Moin Leute,

ich habe seit 1,5 Jahren eine Peavey TVX 410 in der 4 Ohm Variante. Befeuert wird diese mit einem Kustom DE300 HD Head (ebenfalls 4 Ohm Ausgangsimpendanz).
Vergangenen Freitag habe ich dann festgestellt, dass die Box ganz ekelhaft krarzt und das spielen abgebrochen. Eventuell habe ich mit den 300 Watt die Box etwas überlastet so dass der Hochtöner oder dessen Regler durchgeschossen ist. Getestet hab ich die Box auch noch mit dem Amp unseres Gitarristen und der Effekt war immernoch da. Das Geräusch kommt vom Hochtöner.
Den Regler für den Tweeter hatte ich immer auf Null gestellt darum denke ich, dass nur der Regler abgeraucht ist. Ich bin aber in E-technik Laie. Leider habe ich auf Anhieb keinen Schaltplan für die Box finden können.

Ich würde den Tweeter gerne abklemmen. Kann ich das einfach machen? Ober verändert sich dadurch die Impendanz der ganzen Box?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Wenn es kratzt spricht das dafür, dass der Hochtöner überlastet wurde. Wenn du ihn vom Klang her nicht brauchst, kannst du ihn einfach abklemmen, die Impedanz der Box ändert sich dadurch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke für die schnelle Antwort!
 
...und wenn Du ihn einfach auf "Null" drehst? Vielleicht musst Du Dir die Arbeit gar nicht machen und die Box gar nicht aufschrauben... :gruebel:
 
Ne das ist ja das Problem weshalb ich denke, dass es den Regler erwischt hat. Der stand immer auf Null und trotzdem kommt plötzlich aus dem Hochtöner dieser Kratzsound. Besonders auffällig wenn ich die E- oder A-Saite anschlage.
 
Ich wüsste nicht, wie ein Poti so beschädigt werden kann, dass es Störgeräusche im statischen Betrieb erzeugt. Aber das ist ja auch schnell ausgebaut und ohne getestet.
 
Hast du mal den Regler beim Spielen verstellt? Ändert sich dann etwas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben