Problem mit Asus x58L und Tascam US-144 - Latenz zu hoch

R
ravis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.09
Registriert
27.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop und dem Tascam 144. Ich nutze den Asus x58L mit der Hardware wie sie hier aufgelistet ist:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+x58le+ep044a#navbar

Ich dachte ich hätte mir damit ein ziemlich leistungsfähigen, günstigen Laptop zugelegt.

Ich arbeite nun mit Samplitude Music Studio 16 unter Windows XP Professional (SP3) mit einem Tascam US-144 mit dem mitgelieferten Treiber, welcher auch ohne Probleme läuft.

Bei Recorden treten allerdings immerwieder Asioaussetzer auf, welche ich auch bei relativ großen Buffergrößen nicht verhindern kann. Diese Aussetzer treten nur alle 20-30 Sekunden auf, dafür aber dann gehäuft mit 7-10 Aussetzern in kurzer Zeit. Wenn ich im Taskmanager während des Recordings die Prozessorleistung und Auslastung des Arbeitsspeichers mir anschaue sehe ich folgendes:

Bis zu dem Moment in dem die Aussetzer beginnen sind beide Kerne relativ gleichmässig mit 30- 40 % ausgelastet. Im Moment der Aussetzer geht die Proessorleistung zurück. Die Arbeitsspeicherauslastung bleibt stabil bei ca. 300 MB.

Liegt es also am Prozessor oder ist das zusammenspiele zwischen Prozessor und verbautem Arbeitsspeicher ungünstig für Recordingzwecke?

Ich möchte also wissen, kann ich durch optmieren meines Systems, den Fehler beheben oder sollte ich Hardware tauschen (oder den ganzen Laptop und mir ein anderes Modell zulegen) oder liegt es am Tascam?

Ich bin ziemlich am verzweifeln, da ich mit meinem alten Laptop ohne externe Soundkarte über den Line-in gute Ergebnisse hatte und nun habe ich einen neuen Laptop und ein externes (nicht billigers) Interface zu stehen und kann dessen Vorzüge nicht wirklich nutzen.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,

Ravis
 
Eigenschaft
 
Schuss ins Blaue: Schalt mal WLAN und Virenscanner ab.
 
Hey rescue,

ich glaub das war es. Ich hätte ja auch mal nachdenken können. Das scheint es gewesen zu sein. Keine Asioaussetzer mehr und alles läuft einwandfrei.

Ich danke dir. Hast mir wirklich das Wochenende gerettet.

Liebe Güße,
ravis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben