TASCAM US-122 MK II wird nicht richtig erkannt

  • Ersteller atcjoe88
  • Erstellt am
A
atcjoe88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
25.09.12
Beiträge
16
Kekse
0
Moin!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe bis vor kurzem Cubase + TASCAM US-122 MK II über meinen ASUS Laptop laufen lassen. Damit konnte ich dann wunderbar mein Roland Schlagzeug aufnehmen.
Leider ist mein Laptop nun hin und ich habe mir einen Destop PC gekauft.

Dabei handelt es sich um einen Inspiron 660 von Dell. Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Leider erkennt der Rechner die externe Soundkarte US-122 MK II nicht richtig. Selbst wenn ich den aktuellen Treiber installiert habe, funktioniert es nicht richtig. Ich kann zwar z.B. Gitarre aufnehmen (muss dafür aber im laufenden PC Betrieb den USB Stecker vom US 122 einmal ziehen und wieder reinstecken), aber es kommt keine MIDI Informationen von meinem E-Drum.

Im Gerätemanager ist das US mit einem gelben ! gekennzeichnet. Öffne ich das Fenster, habe ich folgende Info:

Hersteller: Nicht verfügbar

Modell: US-122 MKII

Modellnummer: Nicht verfügbar

Kategorie: Audiogerät

Beschreibung: Nicht verfügbar

Bei Hardware habe ich dann drei Einträge:

TASCAM US-122 MKII Typ: Audio - , Video - und Gamecontroller (davor gekennzeichnet mit einem helben !)
TASCAM US-122 MKII Typ: USB-Controller
TASCAM US-122 MKII MIDI Typ: Audio - , Video - und Gamecontroller

Beim ersten Eintrag steht unten drunter noch: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Im Cubase erkennt er unter Geräte konfigurieren folgendes bei den MIDI-Anschluss-Einstellungen:

Windows MIDI In TASCAM US-122 MKII MIDI Status: Aktiv
Windows MIDI Out Microsoft GS Wavetable Synth Status: Nicht aktiv
Windows MIDI Out TASCAM US-122 MKII MIDI Status: nicht aktiv

Im VST-Audiosystem wird die Soundkarte zwar angezeigt jedes sind bei im Status nur die Out Anschlüsse aktiv. Bei E/A In steht "nicht aktiv" im Status.


Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe die aktuellen Treiber und alles genau so gemacht, wie bei meinem Laptop.

LG,
atcjoe88

PS: Übrigens sehr geiles Forum hier :) Weiter so!!
 
Eigenschaft
 
Hallo, atcjoe88,

die richtige Reihenfolge bei der Treiberinstallation hast Du eingehalten (wenn da steht, erst den Treiber und dann erst Interface anschließen, dann hat das auch Sinn...)? Den Treiber mit Administratorrechten installiert? Das Interface nicht etwa über einen USB-Hub angeschlossen? Mal alles andere USB-Geraffel entfernt (insbesondere Webcam)? Einen anderen USB-Port probiert?
Das wären jetzt so die ersten Sachen, die mir aus dem Kopf hierzu einfallen würden...

Viele Grüße
Klaus
 
Moin.

Ja, habe schon diverse USB Ports ausprobiert, alles wieder de - und reinstalliert. Das Interface ist ganz normal über einen der USB Anschlüsse an meinem Desktop angeschlossen.

Ich habe, bis auf Tastatur und Maus, keine weiteren Dinge am Rechner angeschlossen. Also nicht an den USB Ports.

So richtig erklären kann ich mir das irgendwie nicht. Auf meinem Laptop hat das ja ganz wunderbar funktioniert
 
Wenn Du den Treiber in der Version 2.03 für 64-bit installiert hast, musst Du zwingend noch das Firmware-Update Version 2.03 ausführen!

http://www.tascam.eu/sw/us-122mkii/US-122MKII_US-144MKII_FW_v203.zip

Und im Gerätemanager von Windows an den USB-Root-Hubs, Rechtsklick, Eigenschaften, Reiter Energieverwaltung, Häkchen bei Stromsparen rausnehmen (bei allen USB-Root-Hubs!!!)
 

Anhänge

  • USB-Stromsparen-Ausschalten.jpg
    USB-Stromsparen-Ausschalten.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 577

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben