Problem mit Bespielbarkeit einer Gitarre mit Floyd Rose

  • Ersteller PsyRock
  • Erstellt am
P
PsyRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Registriert
03.04.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hi,

vielleicht kann mir jemand von Euch mit meinem Problem helfen?

Gleich vorweg: ich spiele Gitarre gerade gut genug, um ein bißchen bei mir im Homestudio zu komponieren, ich bin KEIN (!) angehender Gitarrist. :)

Ich habe eine etwas ältere Yamaha Pacifica - Gitarre hier, die sieht recht gut aus und hat ein Floyd Rose - Vibratosystem.

Die Gitarre hat zwei häßliche Probleme:

1. Die G - Saite scheppert wie irre (wenn man verzerrt spielt, hört man es besonders deutlich), als ob sie irgendwo kratzen würde oder sowas?
2. In den höheren Lagen (so ab 12. Bund + / -) ist das Ding für Solos fast unbespielbar, weil Töne abbrechen, etc... da hats was was mit den Bundstäbchen?

Das ist nicht mein Hauptinstrument, aber ich mag sie und würde sie gerne auch in Zukunft für ein paar Soundexperimente einsetzen... was müßte ich aber tun, damit zuerst einmal die Bespielbarkeitsprobleme behoben werden?

Gitarrenbauer zahlt sich ja wohl nicht aus, hm... :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Wenns ein Einstellungsproblem ist, macht das jeder Musikladen für ein paar Euro.

Danke - wenn das so ist, dann bring ich sie morgen hin. Ich hab eh um die Ecke von meiner Arbeit einen kleinen Laden, der Mann drinnen ist ein freundlicher Geselle, der soll sie sich ansehen...

Mir würde das Herz bluten, wenn da nichts ginge, echt... die ist nämlich echt schön... geflammte Decke und custom - Elektronik.
 
Auf die Halskrümmung würde ich auch tippen aber bei meiner neusten Klampfe war es so, dass ein Bundstäbchen etwas zu hoch war und die e-Saite am 7. oder 8. Bund immer gescheppert hat, habs dann selber abgeschliffen, war aber auch nur auf einer Saite. Ich wette es liegt bei Dir an der Halskrümmung oder das Floyd ist zu niedrig... oder beides ;) Man muss ne Klampfe schon hin und wieder (Sommer/Winter) nachstellen aber ein bisschen furzen dürfen die Saiten schon
 
De G Saite ist ne kleine Bestie...

Damit hat jeder Gittarist schon Erfahrungen gemacht.

Ich tippe auf Einstellung.

Check mal die Oktavreinheit und die Saitenhöhe.

Die G- Saite macht sich immer am meisten bemerkbar wenn mit ihr was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben