Saitenabstand Problem bei Floyd-Rose Gitarre

  • Ersteller maxbxxx
  • Erstellt am
maxbxxx
maxbxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.10
Registriert
04.05.07
Beiträge
97
Kekse
145
Ich habe da ein kleines Problem an meiner Ibanez RG 450.
Und zwar hat die Gitarre ein Floyd-Rose Tremolo, welches blockiert ist.
Der Hals ist auch eingestellt (hab mir das alles beim Gitarrenbauer machen lassen da ich ja so ein technisches "Wunder" bin xD)...^^
Der Saitenabstand liegt bei ca 6mm im 12ten Bund und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel. Auf meiner alten Gitarre hab ich einen Abstand von 2mm und mit der zu spielen macht mir deswegen viel mehr Spaß..^^
Nun wollt ich euch fragen wie ich den Saitenabstand, ohne was kaputtzumachen xD, auf ca 3 oder 2mm bringen kann...

Danke im Voraus^^
 
Eigenschaft
 
klar!

hier erstmal ein bild:
floydrose.jpg


du musst die schrauben (auf dem bild steht da "Pivots") weiter in den korpus schrauben.
also eigendlich mit nem 6-kant - auf dem bild isses ne schraube mir schlitz - sowas hab ich auch noch nie gesehen.
 
Vielen Dank für den Hinweis aber irgendwie weiß ich jetz nich in welche Richtung ich das drehen soll damit das weiter rein geht... nicht das nachher irgendwas he geht.
 
Linksdrehen = lösen
Rechtsdrehen = fester ziehn

ich hoffe ich konnte dir helfen!
Viel Erfolg
 
Ja vielen dank^^
Aber von wo ist das gemeint wenn man die gitarre von der Brücke aus, also von unten sieht, oder wie? oder meinst du wenn man se jetz von der linken seite anschaut rechts drehen?
 
Man Max, ist doch scheiß egal, probiers aus und schau wie es sich verändert, meine Güte, das Ding wird dir nicht gleich um die Ohren fliegen :D
 
im uhrzeigersinn=fest
gegen uhrzeigersinn=lösen
 
Vielen vielen dank^^
ich habs endlich geschafft : D
Yuhuuu *Freu*!
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben^^
 
Auch wenn's in diesem Fall schon zu spät ist (aber vielleicht liest später nochmal jemand diesen Thread):

Eigentlich sollte man die Saiten lockern, bevor man die Bolzen rein- oder rausschraubt. Wenn man unter vollem Saitenzug dreht, ist das nicht so dolle: Entweder schleift der Bolzen (wenn er härter ist) die Messerkanten ab oder die Messerkanten "fressen" sich in den Bolzen rein (was daszu führen kann, dass das Tremolo hakt).

Wenn man sowas einmal macht, ist das noch kein Weltuntergang (also keine Panik @maxxbxxx!). Aber wenn man öfters an seiner Gitarre was einstellt, sollte man schon dran denken.
 
Oh okay^^ is aber alles gut gegangen^^
Außerdem isses tremolo eh versperrt.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben