"Problem" mit Crybaby?

K
Kueh
Guest
Hallo liebes Forum.

Hab die SuFu schon benutzt un nach CryBaby Problemen gesucht, allerdings stimmte keines mit dem meinen überein.

Ich spiele ein standard CryBaby mit einem geeigneten Netzteil und das auch schon längere Zeit und es hat immer Einwandfrei funktioniert.

Heute im späteren Verlauf bei der Probe hat sich der Sound komisch angehört und wurde zwischenzeitlich leise und quasi "verschluckt" und war dann wieder da...

was noch komisch war, das aktivierte wah bei durchgeschlagenen tönen den wah sound von zu nach offen obwohl (!) ich keine fuß drauf hatte und es nicht bewegt hatte! aktiviert war es allerdings aber wie kann das sein? das wah steht ganz normal hinten und macht wah sound nach vorne und der ton wird teils leiser oder verschluckt wie oben beschrieben :screwy:

naja, gut, ich knie mich also zu meinem board runter, überprüfe nochmal alle kabel und das netzteil, schließe alles nochmal neu an und dann probierte ich das wah erneut aus, hab es aber mit hand eingeschaltet und mit hand bewegt, da ich ja auf dem boden kniete und auch schauen wollte ob etwas mit der mechanik nicht stimmte.

jetzt kommts:

ich bewege das wah also ganz normal mit der hand vor und zurück, also funzt wie es soll. dann habe ich zufällig mit meiner hand "mehr druck" (schon recht viel) mit der hand auf das wah ausgeübt und das oben beschriebene Problem trat wieder auf.
Als ich dann wieder weniger druck ausübte funktionierte es wieder normal :confused:

dann hab ichs im stehen getestet und da wars das selbe, allerdings nicht immer. Manchmal funktionierte es trotz meines starken drucks auf das Pedal trotzdem normal.

Fakt ist: wenn ich das Pedal nur leicht belaste und nicht mein ganzes Gewicht draufstütze funktioniert es anscheinend immer einwandfrei, ich werde das noch beobachten.

Hat jemand von euch schonmal von so einem "Tick" gehört oder ist euch das auch schonmal passiert? Ich dacht mir, das Pedal will mich verarschen oder mir sagen: "Hey! Das tut weh! nehm mal bischen mehr Rücksicht und lad nicht immer deinen ganzen 80 Kilo Body auf mich, ich hab auch Gefühle :D"
ne im Ernst also das doch schon echt strange...

naja vielleicht wisst ihr ja Abhilfe, wie gesagt hat es bis heute imemr gefunzt und nie solche Faxen gemacht

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Mir würd spontan einfallen das das Poti im Eimer ist bzw. ne Macke hat. Preisgünstiger Lösungsweg wäre, sofern keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf ist, das Poti einen Zahn innen zurück zu schieben: Wah Wah aufschrauben, Schraube des Gegenstücks der Zahnachse löse und danach wegdrehen, Poti ein stück weiter drehen wieder festschrauben und ausprobieren.... Du solltest natürlich in die richtige Richtung das Poti drehen und zwar in die Richtung in die es sich normalerweise bewegen würde wenn du mehr Höhen hast (nach vorne).

Grüße

p.s. es ist übrigens ratsam sich hier anzumelden, bringt einige vorteile z.B. das versenden von Privaten Nachrichten usw.
 
danke für die info und ich bin hier angemeldet, kann private nachrichten schreiben und empfangen, kann freundschaften schließen und auch profilnachrichten allen kram halt...

hm ok also ich werde das jetzt mal beobachten und dann wie du gesagt hast die schraube ein stück weiter stellen. garantie habe ich allerdings nicht auf das wah, da ich mir das mal "umdesignt" habe rein optisch und es so bestimmt nicht zurückgenommen wird


zum anmelden:
nur irgendwann war ich auf einmal "gast" und meine postings werden nicht mehr angezeigt, ich kann nicht mehr editieren und auch keine bewertungen empfangen. abgeben kann ich allerdings welche. wenn du nach meinem profil suchst findst du auch meinen avatar wieder ;)

gruß christian
 
zum anmelden:
nur irgendwann war ich auf einmal "gast" und meine postings werden nicht mehr angezeigt, ich kann nicht mehr editieren und auch keine bewertungen empfangen. abgeben kann ich allerdings welche. wenn du nach meinem profil suchst findst du auch meinen avatar wieder ;)

Dann solltest du mal den Admin anschreiben, da scheint dann wohl etwas mit der Datenbank nicht in Ordnung zu sein...
 
Dann solltest du mal den Admin anschreiben, da scheint dann wohl etwas mit der Datenbank nicht in Ordnung zu sein...

hab ich schon...hatte schon nen thread dazu und den admin hab ich auch kontaktiert, muss ich erstmal abwarten

woltle deswegen jetzt nicht ganz auf das forum verzichten, da sonst eigentlich noch alles funktioniert und ne neue email adresse für neuen account extra hab ich ehrlich gesagt keine lust drauf

naja aber das ist off-topic...
 
so also ich melde mich mal wieder.

hab das mit dem weiterstellen des potis probiert hat aber nichts gebracht. hab dann das wah ohne boden getestet und alöles beobachtet. ohne dass sich das poti bewegt hat, hat sich der wah sound verändert und wurde abgewurgt etc und son kram.

hat noch jemand weitere vorschläge? ansonsten würde ich jetzt ein neues crybaby poti bestellen und gegen das alte austauschen und gucken, ob das mein problem lösen würde

mfg christian
 
hat noch jemand weitere vorschläge? ansonsten würde ich jetzt ein neues crybaby poti bestellen und gegen das alte austauschen und gucken, ob das mein problem lösen würde

Das Poti kannst du dir dann sparen, dass wird's dann nicht sein. Ich hatte ein paar Zeilen wohl überlesen. Der Fehler passiert wohl anscheinend nicht periodisch geschweigenden unter bestimmten vorrausetzungen -> ein Bauteil im eimer oder kalte lötstelle. Wenn du mit'm Lötkolben umgehen kannst, kannst du einfach mal die zwei Transistoren im Signalweg austauschen. Betonung liegt dann allerdings auf "Umgehen können".

Grüße
 
passt zwar grad nicht hier rein, aber wie kann man denn als gast hier beiträge verfassen? würde mich auch mal interessieren :confused:
 
also ich kann wohl kelinigkeiten löten, würde mich jetzt allerdings nicht an eine platine ranwagen wollen, dafür bin ich zu unerfahren.

ich hätte die möglichkeit ein altes gebrauchtes crybaby abzukaufen wo das poti kratzt. für 25€
ich würde dan die platine geben die platine meines crybaby tauschen dann müsste ja "eigentlich" alles wieder funktionieren, wenns nicht am poti liegt.

ich denke ne billigere lösung gibt es nicht oder? wenn ich es zu nem tech bringe würde dass sicherlich mit arbeitszeit genauso teuer werden :/
 
gibt neuigkeiten:

also ich habe gerade eine "neue entdeckung" gemacht.
Wenn ich das CryBaby mit Netzteil anschließe und den Stecker "feste" in die DC buchse drücke (mit der Hand) und dann das crybaby einschalte tritt das phänomen NICHT auf!
Wenn ich den stecker wieder loslasse und der druck abnimmt, geht der fehler wieder los. der ton verändert sich bis er komplett weg ist.

bei batterie betrieb geht einfach garnicht, also ton weg (bis auf ganz leises kratzen)

das wah wurde aber auch vorher immer mit netzteil betrieben.
kann es nun auch an der DC buchse liegen? an dem kontakt oder so? vielleicht kann ich da irgendwas machen und das würde mir echt ne menge geld ersparen
 
wollte das auch schon früher vorschlagen, aber du bist ja selber auf das netzteil gekommen.... bzw auf dessen anschluss.... hast du ein multimeter da? dann miss dochmal die kontakte von der dc-buchse durch.... hatte gestern so was ähnliches im theater an der funkanlage... kam kaum was an, bis ich festgestellt hab, dass der xlr-stecker nicht gesteckt sondern mehr gelegt war.... :D
 
also es funktioniert zwar, jedoch muss ich den stecker des netzteils (hat nichts mti dem netzteil selbst zu tun hab mehrere getestet) imemr ein bischen "nach unten drücken". da wah ist jetzt so auf dem board verkabelt dass der stecker leicht runter gedrückt wird und dann funzt es. muss dann also wohl an der dc buchse liegen oder?

was mich nur wundert, ist, dass ich trotz allem nicht mit batterie betreiben kann
 
hi Kueh

darf ich nochmal fragen wie man hier als gast beiträge verfasst? anscheinend hast du meinen beitrag übersehen :redface:

danke sehr
 
@gitarrist #10000: Ist das so wichtig?:rolleyes:

@Kueh: Ja, wird wohl an der Buchse liegen. Beim Batterieanschluss ist vielleicht einfach ein Kabel undicht.

Naja, ich hab auch so meine Probleme mit dem CryBaby: Ich wollte die Batterie wechseln. Dann wusste ich nicht, wie ich die Batterie rausnehmen soll. Danach probierte ich ein wenig rum und ein Teil brach ab.
Was hab ich falsch gemacht?

Und noch eine Frage: Ist das normal, dass das CryBaby so basslos ist?
 
Und noch eine Frage: Ist das normal, dass das CryBaby so basslos ist?

ja.
das ding klingt einfach scheiße (in meinen ohren) :(
das hat irgendwie gar keinen "chunk"...und diese krassen höhen vermurksen mir echt den sound :screwy:

"wah wah" hör ich da kaum....sowas von unvokal das dingens.
fürn anfang um mal warm zu werden mit einem wah ganz geeignet, aber sonst :redface:
also mir gefällts überhaupt nicht und wird jetzt definitiv durch ein anderes ersetzt.
Klar, man kann es modden, aber ich finde ds wah ist einer der wichtigsten effekte und da will ich was gescheites auf meinem board haben :D
 
Mit Verzerre klingts geil. Und wenn ich auch noch einwenig an den Tonreglern auf der Gitarre rumdreh, dann klingts wieder normal.
Nun weiss ich auch, warum wes plötzlich seltsam klang. In letzter Zeit brauchte ich es weniger. Aber nun benutze ich es wieder mehr, aber bis vor wenige Wochen hatte ich beim Amp den Presence-Regler (heisst doch so?) nur halb aufgedreht.
 
Mit Verzerre klingts geil.

egal wie ICH es benutze -> es gefällt mir nicht :redface:

viel zu spitz und zu "plärrig"...

ich glaube ich werde mir gleich mal ein spitzenklassewah holen, denn ein wah braucht man (ich zumindest :p) immer :great:

außerdem suckt da ding tone ohne ende...es gibt ja leute, die behaupten viele würden sich das nur einbilden und den unterschied gar nicht hören, wenn das ding im signalweg hängt, aber ich höre einen DEUTLICHEN (!!) höhenverlust.
ohne meinen TS-9 davor (, der das signal "frischer" macht bzw. auch ausgeschaltet höhen hinzusteuert, da er auch keinen true bypass hat) würde ich das ding gar nicht benutzen. aber nun isses ja verkauft und ich hoffe derjenige der es gekauft hat, hat mehr freude daran als ich :)
 
also, wenn du die dc-buchse nach unten drückst und es dann funktioniert klingt es nach ner kaltlötstelle an der der dc-buchse.... schraub das teil mal auf und guck dir an wie die dc-anschlüsse aussehen.... vielleicht ist ja auch genau an der stelle der kontakt zur batterie unterbrochen.... also eine bruchstelle, 2 probleme.....

slave, da sollteste mal mein wah wah hören.... das klingt seit dem modden derart geil, auch wenns nur n crybaby ist.... hab das auch nur deshalb gemoddet weil ich dachte, schlimmer kanns net werden.... und ich hatte recht... es wurde geil... :D nebenbei hab ichn true-bypass eingebaut.... jetz is da auch nix mit tone-sucking im bypass... wenns angeschaltet ist, klingts eh anders, von daher is mir da evtl auftretendes tone-sucking scheißegal.... ;)
 
Wieso klang Jimi Hendrix' WahWah-Sound so "satt"? Der benutzte doch auch hauptsächlich ein CryBaby? Liegt das an den anderen Effekten, die er noch benutzte (Fuzz und so)?

Ich finde das CryBaby genial und bin damit zufrieden.
 
hi Kueh

darf ich nochmal fragen wie man hier als gast beiträge verfasst? anscheinend hast du meinen beitrag übersehen :redface:

danke sehr

les den thread weiter oben, ich hab nur nichts dazu gesagt, weil die antwort schon bereits dort steht mit meinem "sonderfallproblem" ;)


also, wenn du die dc-buchse nach unten drückst und es dann funktioniert klingt es nach ner kaltlötstelle an der der dc-buchse.... schraub das teil mal auf und guck dir an wie die dc-anschlüsse aussehen.... vielleicht ist ja auch genau an der stelle der kontakt zur batterie unterbrochen.... also eine bruchstelle, 2 probleme.....

hm ok..also ich habs schonmal aufgeschraubt und die platine ausgebaut. die kabel von der batterie und noch so ein paar andere werden ja mit so einem stecker mit der platine verbunden, daher weis ich nicht genau wo ich gucken muss. also die DC buchse sieht nach meinen augen "normal" aus? ist ja einfach auf die platine gelötet mit drei so kontakten. sollte ich die mal ablöten und gucken obs dann mit batterie wieder geht?

oder wenn kalte lötstellen, wo sollte ich nachsehen? die kabel sind meiner meinung nach alle in ordnung und ich hab jetzt nicht so die mega erfahrung um das auf der platine richtig finden zu können :/

ist es auch möglich, dass die dc buchse inne "verbogen" ist? also der kontakt für den stecker? weil sich ja eben beim "runterdrücken" des steckers wieder was tut. ansonsten würde ich dir DC buchse nochmal neu anlöten und schauen ob da kalte lötstellen waren oder so

gruß christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben