Dunlop Crybaby kaputt?

K
KrAzzY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.11
Registriert
17.11.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute!

habe mir ein gebrauchtes Wah Wah (Dunlop Crybaby GCB-95) bei ebay bestellt und es ist heute angekommen.

nun zu den mängeln:

1. ist es normal, dass man schon recht fest auf den anschalter treten muss, damit dieser funktioniert?

und 2. was viel wichtiger ist: ist es normal, dass, wenn man den Wah Wah einschaltet, der Sound richtig leise wird?

Muss mein Verstärker komplett aufdrehen, um was zu hören.

Batterien wurden getauscht und ich hab das teil mal am netzteil gehabt...kein unterschied.

Mfg KrAzzY
 
Eigenschaft
 
also muss bei meinem auch fest treten das es angeht, aber die lautstärker wird nicht so schlimm abgesenkt wie du beschrieben hast.
allerdings seit ein paar wochen hatte der schalter ein hau weg. ging nicht mehr an oder aus..oder der sound war ganz weg, bzw. sehr leise zu hören.
da es eh schon 1 jahre auf dem buckel hatte und fast schon von selber auseinanderfällt hab ich mir ein neues wah geleistet..ein rmc1, müsste morgen ankommen.
aber zurück zur frage. ich würde mal den schalter tauschen, bzw. mal den verkäufer anschreiben. hat er es als funktionierend verkauft?
 
ja hat er....das ist ja das blöde...hab trotzdem noch 35€ dafür bezahlt...neu kostet es auch nur 75€.

welchen schalter?

den An-/Ausschalter?

hab mir schon überlegt nen stückchen plastik dranzukleben, dann ist der abstand zwischen dem schalter und dem "Polster" im Fußschalter klener und es sollte mit dem An-/Ausschalten leichter gehen.

gibts nicht irgendwo nen Laut-/Leiseregler?
 
nein also ein regler für lautstärke gibts nicht.
ja der an und aus schlater..zur not mal zum techniker bringen..hilft ja nix
 
Die Cry Babys leiden alle im unmodifizierten Zustand unter einem LEICHTEN volume drop, also einem Lautstärkeabfall im Effekt-Modus, Aber die Betonung liegt auf leicht! Generell würde ich das Ding dem eBay-Verkäufer deshalb um die Ohren hauen. Wenn Du per PayPal bezahlt hast, dann melde es dort sofort und Du bekommst Deine Kohle wieder. Vorher solltest Du zumindest einmal beim Verkäufer reklamiert und versucht haben, Euch gütlich zu einigen.
Ist der Schalter denn auch schwergängig, wenn Du ihn direkt von Hand drückst, also nicht über die Wippe? Ist das der Fall, dann liegst es auch am Schalter. Ansonsten kannst Du entweder etwas als Erhöhung auf den Schalterknopf kleben oder die Anschlaggummis, die als Begrenzer in der Wippe sitzen kürzen bzw. ganz herausnehmen. Auch kannst Du die äußere Mutter des Fußschalters lösen und um ein paar Umdrehungen aufdrehen, dann innen die Kontermutter am Schalter weiter nach unten drehen und außen die Mutter wieder festziehen. Damit steht der Schalter dann weiter aus dem Gehäuse hervor und ist wieder leichter per Wippe zu aktivieren. Dennoch löst das nicht das Lautstärke-Problem. Mach aber auf jeden Fall mal den Versuch, den Schalter direkt von Hand zu drücken, denn ich habe es schon öfters, gerade bei alten Schaltern, erlebt, dass sie, wenn sie nicht vollständig, sondern nur teilweise durchgedrückt werden, in so einen undefinierten Zwischenzustand schalten, in dem das Signal fast völlig verloren geht und nur noch ein kleiner Signalrest durchgeht. Das könnte den fast totalen Volumenabfall erklären.
 
... Die von Dunlop verbauten, originalen Carling Fußschalter sind einfach Mist. Genau diese beschriebene Problem mit dem "der Schalter bleibt irgendwo in der Mitte hängen" hatte ich bei meinem (neu gekauften) Cry Baby innerhalb der Garantiezet ganze zwei Mal. Das dritte Mal war dann außerhalb der Garantie und ich habe das getan, was ich hätte gleich tun sollen: Ich habe den originalen Schalter gegen einen ansich preiswerten GEWA Fußschalter von meinem Gitarrenhändler ausgetauscht. Der kam mich 1,80€ und drei Lötstellen. Das ist jetzt Jahre her und auch wenn ich mein Wah nun weiter umgebaut habe, lief es damit 3 Jahre ohne Ausfall oder o. g. Problem.
Ich würde mir den Ärger mit Hin- und Herschicken sparen, die 1,80€ investieren und es in 10min selber lösen.
 
Ich würde mir den Ärger mit Hin- und Herschicken sparen, die 1,80€ investieren und es in 10min selber lösen.
Ja, sehe ich bei dem Schalter auch so. Ich hab mein Wah auch mal umgebaut und einen 08/15 Schalter eingebaut, alles passte tadellos und war einfach zu montieren.
Allerdings ist auch die Frage, wie du das Wah nutzt. Zu Hause ohne Schuhe auf dem Teppichboden oder auf festem Untergrund mit Schuhen? Das kann beim Schalten viel ausmachen.
Den Lautstärkeverlust empfinde ich bei meinem auch nicht groß, sogar kaum wahrnehmbar. Da ist also wirklich was defekt. In diesem Falle auf jeden Fall den Verkäufer und/oder EBay/Paypal kontaktieren (auch wenn letzteres meiner Erfahrung nach nichts nützt).

---------- Post hinzugefügt um 10:23:24 ---------- Letzter Beitrag war um 10:17:36 ----------

Nachtrag: Ich habe übrigens noch ein Original GCB95 Innenleben hier, samt Poti und Schalter, lediglich das Zahnrad fehlt. Könntest du ohne zu Löten einfach austauschen...
Bei Interesse: > PM
 
Servus,

wie bereits erwähnt vermutlich ein Schalterproblem daß sich relativ leicht und schnell lösen lässt. Nur der Interesse halber: Wo hast Du das Wah in der Signalkette? Das Wah gehört eigentlich ganz an den Anfang da sich das Ganze manchmal etwas seltsam verhält wenn es mitten im Signalweg liegt und das Wah bitte NICHT in den FX Loop (alles schon gesehen....)
 
hab alles ausprobiert.

Wenn ich das Wah Wah vor mein Digitech multieffektgerät schalte, ist der ton nach 1 sek weg (signal zu klein und das gerät macht so die störgeräusche wie rauschen weg/benutze das teil nur wegen einem bestimmten verzerrer da drin). Schalte ich es dahinter, wird der sound sehr sehr leise und man hört fast nix, aber das WAH kommt schon an, denn wenn ich den verstärker aufdrehe, hört man es ja.

ich denke, es kommt hin, wenn ich von einem lautstärkeverlust von 95% rede.
 
Das Gerät ist offensichtlich defekt. Bei meinem GCB-95 ist ein Lautstärkeverlust kein Problem. Dass man in den Fußschalter etwas kräftiger treten muss, finde ich aber normal. Sonst kann es passieren, dass man es in Aktion versehentlich an und ausschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben