Problem mit Delay DD-7 und Looper RC-2 in einem parallelen FX-Loop

  • Ersteller parlando
  • Erstellt am
parlando
parlando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.23
Registriert
04.02.10
Beiträge
138
Kekse
326
mein verstärker, ein laney lionheart, besitzt einen parallelen fx-loop, der jedoch nicht weiter regelbar ist. im fx-loop ist ein delay dd-7 und dahinter ein looper rc-2. das dd-7 ist so eingestellt, dass nur das wet signal ausgegeben wird. das muss so sein, denn wenn wet und dry ausgegeben werden, klingt es schlecht. wenn das dd-7 nicht aktiviert ist, wird dementsprechend gar nichts ausgegeben, der loop ist sozusagen unterbrochen. d.h. ich kann momentan nur mit aktiviertem dd-7 und den dementsprechenden klangbeeinflussungen einen loop einspielen. das problem liegt auf der hand: wenn das dd-7 nicht aktiviert ist, kommt am looper kein signal an. deshalb meine frage, ob es schaltungstechnisch irgendwelche vorschläge gibt, die es erlauben, dass looper und delay weiterhin zusammen im fx-loop bleiben können?
 
Eigenschaft
 
Hi - so richtig zufriedenstellend lässt sich das Problem wohl nicht beheben. Die Loopstation wird nur in einem seriellen Loop richtig funktionieren, dazu müsstest du den Mix am Delay so regeln, das das Verhältnis Originalsignal/Wetsignal passt.

Beim Parallelen Loop kommt es zu Phasenauslöschung wenn das Delay Originalsignal durchschleift - deswegen die klanglichen Einbußungen.

Wenn dein Amploop nicht seriell nutzbar ist, dann hilft es nur, Looper und Delay vor dem Amp zu nutzen - was in Kombination mit Ampzerre wiederum nicht 100% ideal ist....
 
Dein Problem ist, dass das DD7 keinen getrennten Regler für Dry/Wet hat.
Was mir spontan in den Sinn kommt ist ein True Bypass Looper für das DD7, so dass du es einfach beim Benutzen einschleifen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben