Boss RC-2 und Delay Problem

  • Ersteller surfguitar
  • Erstellt am
surfguitar
surfguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.17
Registriert
12.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Heeslingen
Hallo!

Kann mir jemand helfen? Ich Bastel mir grad ein Effektboard zusammen. Und habe ein kleines Problem mit meinen Looper

Meine anschlüsse:

Gitarre --> Wah Wah --> Overdrive --> RC-2 --> Amp: Alles funktioniert perfekt!

jetzt kommt das delay in den FX LOOP : Die Drums vom RC-2 haben einen echo sound.

anderer versuch: gleiche einstellung nur mit dem RC-2 und delay im fx loop: Funktioniert fast! Keine Echos mehr. dafür ist jetzt alles viel zu leise!

Es funktioniert Alles nur wenn ich das delay und loop aus dem fx nehme und alles vor dem amp bastel aber ich will das
delay im fx loop haben wegen sauberen klang!!

Hab schon alles probiert. Hat jemand einen Tipp wie ich es richtig hinbekomme?


Verwende einen Marshall DSL 401, Cry Baby, Boss OS-2, Marshall Echohead, Boss RC-2
 
Eigenschaft
 
dafür ist jetzt alles viel zu leise!

Moin moin,
wird bei dir das komplette Signal leiser, also auch dein Gitarrensignal?
Also ich nutze mein Rc-2 seit neuerem auch im Loop und mir kommt das Drum, als auch das Signal der 'aufgenommenen Gitarre' leiser vor. Ich hab die Volume Regler am RC-2 jetzt fast immer voll aufgedreht und das reicht dann so grade. Ne Lösung hab ich jetzt aber leider auch nicht parrat.
Trotzdem viel Glück ;)
 
Du nutzt vermutlich nen parallelen Loop - wenn du den auf seriell schalten kannst und beim Delay den Mix runterdrehst sollte es klappen
 
Hey danke, 1. Nur der Loop wird Leiser. Also Drumsignale usw.

Wie kann ich das denn auf seriell umschalten? Ich versuche es erstmal mit dem Mix runterdrehen!
Danke für die schnellen Antworten!
 
Welchen Amp hast du?
 
marshall JCM 2000 DSL 401 ist n Combo
 
Also bei mir hab ich leider keine möglichkeit am H&K auf seriell zu schalten. Aber mal sehen vielleicht kommt dieses Jahr endlich ein neuer amp :)
 
Hmm, bei beiden nur parallel - da würde ich zumindest versuchen, so viel wie möglich über den FX-Weg zu senden - also FX MIX ganz auf. Natürlich bleibt der Loop immer noch seriell, das heißt, der Pegel vom RC2 wird immer noch etwas leiser sein..
 
Wenn Du im parallelen Loop ein Delay hast, sollte Mix immer auf 100% wet (Effekt) sein, sonst kann es sein, dass Du Phasenauslöschungen verursachst. Denn der längere Weg durch den Loop bedeutet einen minimalen Zeitversatz vom trockenen Signal. Das mischt sich dann mit dem Signal, was nicht durch den Loop geht.
 
hey ich bin gestern noch schnell weg auf ne party gefahren! Bin grad nicht zu Hause. Ich werde es Morgen abend
nochmal austesten!! Aber ich bin der Meinung das ich den FX MIX regler voll aufgedreht habe. :gruebel:

Ich sag dann nochmal bescheid!
 
Auch wenn der Regler voll aufgedreht ist, bleibt es ein parallel Loop.


so viel wie möglich über den FX-Weg zu senden - also FX MIX ganz auf. Natürlich bleibt der Loop immer noch parallel, das heißt, der Pegel vom RC2 wird immer noch etwas leiser sein..
 
So es ist soweit ich Teste....

Klappt nicht! Ich hab Erst Echo dann Loop in den FX LOOP, FX ganz aufgedreht, wie vorher, RC-2 Ist zu Leise!
Dann nochmals Echo vor den Loop, Alles Echo. Mist was kann ich nur tun?
Vielleicht geht es nur wenn ich Master noch ein wenig erhöhe. Aber dann beschweren sich meine Nachbarn. Hä Hä:D
 
Also es Liegt nich an der verbindung mit dem Echo..
Der Loop ist auch allein zu leise!!
 
Das liegt daran das du einen parallelen FX Loop hast.
Nach der Vorstufe wird das Signal aufgeteilt. Ein Teil geht direckt zur Endstufe, der 2te Teil geht über den FX Loop und dann zur Endstufe.
Daduch bekommst du in der FX Loop Leitung auch nur das halbe Signal. Du kannst nur das halbe Signal mit dem Looper aufnehmen und natürlich auch nur das halbe Signal mit dem Looper wiedergeben.

Was man dagegen machen kann....?
Umbauen (lassen) auf seriellen Loop?

Ich frag mich immer noch wieso man den parallel Loop eigentlich erfunden hat.....
 
..weil es von Vorteil sein kann, wenn man ein wenig Effekt hinzugeben will, ohne das komplette Signal durch ein FX-Gerät zu schicken...
 
OK. Das ist natürlich doof! mmmmmh:(
 
Da gibt's nur eins - die ganze Kette vor den Amp: Zerre, Delay, Looper und dann halt nur den cleankanal des Amps nehmen.
 
Ich löse das bei mir immer so, das ich den Master weit aufdrehe und dafür das Volume vom jeweiligen Kanal dafür zurückdrehe. So kann ich dann die Lautstärke gut ausgleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben