Problem mit dem Bass, Sattel entzweit

  • Ersteller Fraternity
  • Erstellt am
Fraternity
Fraternity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.10
Registriert
03.04.07
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Emlichheim
Hallo liebe Musikerboard Community!

Ich hab da ein ziemlich großes Problem mit meinem Bass. Leider ist mein Sattel, also dieser Stab, der die 4 Saiten zu dem Kopf führt, durchgebrochen und zwar genau da, wo die zweite Saite (D oder? ^^) anliegt. Somit ist die Saite jetzt zu nah am Griffbrett, sie berührt sogar das Griffbrett und wenn ich nun nur die Saite, ohne zu greifen, spiele, dann hört sich das dementsprechend schrecklich an. Mir kam da das Wort schlackern in den Sinn und vom Klang her weit weg von einem sauberen Ton. (Bleibt ja auch nicht aus dann)
Zusätzlich steht der Sattel nun natürlich ein wenig ab, aber nur zur rechten Seite. Das bedeutet, dass die 1. Saite (G müsste das sein :redface: ) nun ein wenig weiter links ist als normal. Das bringt dann das Problem mit sich, dass wenn ich die Saite greife, gerne mal mit Finger und Saite abrutsche. Mittlerweile passiert das nicht mehr so oft, aber nervig ist das allemal.

Ich hab dann mal einen Freund angesprochen und was er sagte, erschrak mich dann doch. Er behauptete, dass das schwer zu reparieren sei. Meinte sogar, dass ich lieber einen neuen Bass kaufen sollte.

Nun meine Frage, was man dagegen machen kann oder ob man da überhaupt noch was machen kann? Naja, so megaschlimm ist das nicht, da ich Weihnachten vermutlich einen neuen Bass bekomme, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Danke schonma im Voraus =)
Gruß Frat =)
 
Eigenschaft
 
Bullshit, was der vertellt :screwy:

Kaufst nen neuen passenden Sattel und gut ist das... am besten im Laden deines Vertrauens.
 
ich fürchte, du musst auch noch deinen amp erneuern...
den kannste jetzt auch vergessen
xD
 
Nana, Tooltimer! ;)
Humor kommt im Internet manchmal falsch rüber!

Hallo Frat,

dein Kumpel scheint in der Tat keine Ahnung zu haben . :(

Es gibt zwar theoretisch fertige Sättel: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04175/04176/04185/04186
aber selbst die muss man angleichen. Die Breite des Halses am Sammel spielt ja neben der Tiefe der Kerben auch ein Rolle.

Sättel gibt es aus verschiedenen Materialien (Kunststoff, Knochen, Elfenbein, Graphit +++).
Hier ein Beispiel: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04152/04162/04163/04166
Ein Musikladen sollte jemanden an der Hand haben, der einen neuen Sattel einsetzen und perfekt anpassen kann. Je nach Material kostet ein Sattel-Rohling zwischen 3 und 25 Euro (letzteres für extrem teures Mammut-Elfenbein). Dazu kommt die perfekte Anpassung des Sattels. Mag sein, dass das dann 30 Euro kostet.

Falls Du die Wahl hast, würde ich zu Knochen- oder Kunststoffsattel raten.

Theoretisch könnte dein Zahnarzt den vorhandenen Sattel wahrscheinlich auch reparieren! :D
Die Haben modernste Kunststoffkleber, die unter UF-Licht aushärten. Das wird aber teurer als in einem Musikgeschäft - und wer geht schon mit dem Bass zum Zahnarzt?

Gruß
Andreas
 
danke für die antworten :D

puh, da bin ich ja beruhigt. gleich mal zum zahnarzt... ähh musikladen gehn xD
 
und wer geht schon mit dem Bass zum Zahnarzt?


Äh, ich? Zumindest fast. Allerdings bin ich Zahntechniker und würde niemals einen Zahnarzt an meinen Bass lassen.

Aber wie wäre es denn mit stinknormalem dünnflüssigem Sekundenkleber? Das Zeug klebt fast alles und das dauerhaft. Bevor du den gutgemeinten Rat deines "Freundes" (der wird den Bass sicher kostengünstig bei sich endlagern) befolgst oder dir einen neuen Sattel zulegst würde ich es damit probieren.
 
... Aber wie wäre es denn mit stinknormalem dünnflüssigem Sekundenkleber? Das Zeug klebt fast alles und das dauerhaft ...

Hallo Granty,

genau aus diesem Grunde würde ich es nicht mit Sekundenkleber machen.
Ein Sattel soll nicht dauerhaft halten! Es ist im Grunde genau so ein Verschleißteil wie Saiten - nur, dass ein Sattel normalerweise viele Jahre hält.

Zudem wäre die Bruchstelle unter der Bruchstelle des Sattels. Sattel und Steg sind aber enorm wihtig für die Klangbildung (zumindest bei gespielter Leersaite). Selbst bei gedrückter Saite wird die schwingende Saite am "toten Ende" noch am Sattel gebeugt und unter Spannung gesetzt. Der Sattel ist also mit für das Attack des Basses verantwortlich.

Ob die Kerbung des Sattels generell in Ordnung ist, kann auch niemand sagen. Frat scheint ja noch nicht die Ahnung von Bässen zu haben um das beurteilen zu können (was viele Saiteninstrumentalisten nach Jahrzehnten auch nicht haben).

Bei einem im Musikgeschäft neu eingesetzten Sattel sollte die Kerbung eigentlich optimal stimmen. Der Sattel sollte dann auch viele Jahre halten.

Gruß
Andreas
 
Ja ne, ich hatte auch daran gedacht die beiden Bruchstücke des Sattels aneinander zu kleben, nicht die Bruchstücke auf den Hals.
Ich gebe dir aber recht das ein neuer Sattel die bessere Lösung ist, ich denke nur immer an das liebe Geld.
 
naja mittlerweile ist das eh schon zu spät, hab schon einen neuen sattel bestellt (denselben wie vorher, meinte so 3-4 euro oder sowat)

naja und ich glaub, dass ich da doch lieber das geld bleche, bevor ich da meinen ganzen bass ruiniere. okay, schwierig das nur mit sekundenkleber hinzukriegen, aber wer weiß :D
 
naja und ich glaub, dass ich da doch lieber das geld bleche, bevor ich da meinen ganzen bass ruiniere.

Es ist immer gut, sich selbst und seine Fähigkeiten einschätzen zu können, von daher ist das die richtige Entscheidung.
Nutze die Zeit lieber, die Tonhöhen der Saiten zu lernen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben