Problem mit dem Boxensound - ganz komisch

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hey leute,
wie einige hier wissen hab ich mir vor einem Monat einen Laney VH100R gekauft. Bis jetzt hab ich den über eine 1x12er Box meines Vaters mit einem Speaker einer relativ unbekannten Marke gespielt. Es klang, aber es war nicht das wahre, total Höhenreich, kein bisschen tight. Erst hatte ich vor mir eine HB G212V zu kaufen, doch durch eine verkettung von unwichtigen Ereignissen hab ich mich dazu entschieden mir einen Eminence V12 zu besorgen. Der ist gestern auch angekommen und gefällt mir Super! Der Sound ist dadurch unglaublich viel druckvoller geworden und ich bin total begeistert! Aber etwas ist mir aufgefallen, als ich gestern versucht habe Aufnahmen von dem Amp zu machen: Ich hab irgendein HiGain Riff aufgenommen und es klang total kratzig,höhenreich und rau. Ganz anderes als der Sound den ich sonst wahrnehme. Als ich mich dann mal mein Ohr direkt vor den Speaker gehalten hab, habe ich genau diesen Sound wargenommen. War er 3 Meter vor der Box noch total geil, klingt das was ins Mikro gelangt grauenhaft. Warum?
Woran liegts? Oder übersteuern meine Ohren genauso wie das Mirko wenn ich zunah dran bin? Mache ich hier einen Anfängerfehler? Liegt das vielleicht nur daran das der Speaker noch nicht eingeschwungen ist? Wie lange dauert in der Regel so ein Einschwingen?
Danke im Vorraus!
Tim
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hast du das Micro direkt vor derKalotte, also zentral vor dem Lautsprecher positioniert. Variiere mal die Postition und Neigung des Mikrofons, z. B. auf die Hälfte der Strecke zwischen Kalotte und Membranrand. Dann vielleciht noch etwas geneigt, sodass das Mikro senkrecht auf die Membran zeigt. Und rumprobieren, kleine Änderungen können schon großen Einfluss auf den Sound haben.
 
Naja, mein Hauptproblem ist, wenn ich direkt im Abstrahlwinkel der Box bin ca. 50 cm vor dem Speaker selber hörts sich grausam an und je mehr Abstand man nimmt destso fetter wirds. Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist...
 
Doch, das ist normal. In der Mitte des Speakers werden Höhen sehr direkt und teilweise unschön abgestrahlt - je nach Lautsprecher ist das sogenennte Beaming-Verhalten mehr oder weniger ausgeprägt. Bei größerer Entfernung geht der Beam dann aber unter. Wenn du 3 Meter entfernt stehst, oder nicht direkt im "Mittelstrahl" :D ist der Sound viel runder.

Helfen kann in extremen Fällen ein BEAM BLOCKER.

Dreh zur Abnahme das Mikro etwas nach außen zum Rand hin oder positioniere das Mikro senkrecht, aber seitlich versetzt - damit nimmst du mehr tiefe Frequenzen mit auf. Ampmikrofonierung ist fast schon eine Wissenschaft, also probier einfach mal rum.

Desweiteren wird dein Speaker nach der Einspielzeit auch noch an Rundheit dazugewinnen..
 
Okay, gut danke :) Ich werd mich gleich mal ran machen und das alles ausprobieren!
 
Versuche bei aufnamen entweder mit dem mic weiter nach außen zu gehen, oder mixe 2 mic positionen.
Dazu bräuchtest du entweder 2 mics, oder du musst 2 mal einspielen.
Du kannst dann ein mic direkt auf die kalotte richten und das ander mit einem winkel weiter außen.
Dadurch wirkt der sound etwas mehr so, wie du ihn mit dem ohr wahrnimmst.
 
Was sind denn eure Lieblingspositionen? Ich habe gerade vier Positionen aufgenommen, wobei ich den Winkel gleich bleibend gelassen hab und alles klingt total verschieden! Auch wird mir erst auf den Aufnahmen bewusst wie viel Gain der VH hat... Ich dachte ich spiele mit einer moderaten Einstellung und es hört sich übelst brachial an!
Gibts irgendwie die "Top Ten der Mic Positionen für den Metalbereich"?
 
Hi,

alle Lautsprecher bündeln je höher die abgestrahlte Frequenz wird. Im Bass wird noch nahezu als Kugelstrahler abgestrahlt, je mehr die Frequenz zunimmt, desto weiter nimmt der Abstrahlwinkel ab bis er im Hochton wirklich nur noch auf 0°, also der axialen Abstrahlachse abgestrahlt wird. Demnach gibt der Lautsprecher im Bassbereich viel mehr Schallenergie in den Raum ab, zu höheren Frequenzen hin nimmt diese ab. Der Energiefrequenzgang ist also fallend - ganz normal übrigens. Durch die höhere abgestrahlte Schallenergie im Bassbereich klingt ein Lautsprecher so außerhalb der Haupt-Abstrahlachse dumpfer, weniger höhenreich. Eben "fett". Dieses Verhalten nennt man übrigens treffend "Bündelung".

Du müsstest den Lautsprecher aus der Position abnehmen, aus der du auch üblicherweise hörst und dir der Klang gefällt. Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: Die Reflexionen deines Raumes nimmt das Mikrofon auf und sie kommen mit in die Aufnahme. Dein Ohr rechnet diese Reflexionen heraus - deswegen klingen aufnahmen da meist viel halliger.

Also stellst du dein Mikro direkt vor die Box. Der große Fehler ist dabei, dass du es stur mittig platzierst, eben direkt in der Haupt-Abstrahlachse des Lautsprechers. Was dann passiert, habe ich ja oben beschrieben. Um jetzt weniger Hochton und mehr Bass aufzunehmen, kannst du dein Mikrofon etwas seitlich verschieben und zusätzlich noch den Winkel verändern. Dann solltest du bessere Ergebnisse bekommen. Mal abgesehen davon, dass dein Mikrofon nicht linear arbeiten wird, sondern seinen "Eigenklang" auch dem Klang deiner Anlage aufstempeln wird. Das ist aber ein anderes Thema... ;)
Mit diesem Wissen kannst du jedenfalls deinen Wunschklang recht schnell selbst finden. Dabei gilt grob: Je mittiger und weniger angewinkelt, desto mehr Energie im Hochton. Dementsprechend verhält es sich umgekehrt, wenn du dein Mikro vom Mittelpunkt der so genannten Dustcap / Staubschutzkalotte entfernt positionierst.

Ich hoffe, ich konnte dir die Thematik halbwegs kurz und verständlich 'rüberbringen. Ich erhebe hier aber keine Garantie auf Vollständigkeit.

Grüße,
Florian
 
Der Speaker ist doch neu oder???? Er wird sich also noch etwas verändern wenn sich der Speaker eingeschwungen hat ;)
 
Hi,

Der Speaker ist doch neu oder???? Er wird sich also noch etwas verändern wenn sich der Speaker eingeschwungen hat ;)

Geringfügig. Das Phänomen "einspielen" gibts zwar, aber selbst im Hifi-Bereich scheiden sich die Geister darüber, ob sich Lautsprecher noch merklich klanglich verändern. Ich habe da noch nicht viel festgestellt, ich bin ja eher der Ansicht, dass sich die Ohren auf die neu erworbenen Lautsprecher einspielen... ;)

Grüße,
Florian:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben